Vergesst Die fast vergessene Welt samt Will Ferrell!

01.10.2009 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Will Ferrell in Die fast vergessene Welt
Universal
Will Ferrell in Die fast vergessene Welt
0
0
Die fast vergessene Welt mit Dauer-Komiker Will Ferrell ist ein Griff ins Klo. Die Witze sind unterirdisch und wirklich nicht von dieser Welt. Das Set strotzt vor Pappe und die Handlung verdient nicht einmal den Namen. Der Film ist zum Vergessen!

An diesem Donnerstag startet die schräge Science-Fiction-Komödie Die fast vergessene Welt in den deutschen Kinos. Der Film basiert auf den Kinderserienklassiker “Land of the Lost” aus den 1970ern und ist in der Hauptrolle mit dem amerikanischen Ultra-Komiker Will Ferrell besetzt.

Der ehemalige Wissenschaftler Dr. Rick Marshall (Will Ferrell) wird völlig unverhofft in ein Alternativ-Universum geschleudert, in dem es von Dinosauriern und anderen Kreaturen nur so wimmelt. Es dämmert ihm, dass er unverzüglich damit beginnen muss, ums Überleben zu kämpfen. Ebenfalls durch den kosmischen Strudel gezogen wurden die Forschungsassistentin Holly und der Outdoor-Freak Will, die Marshall in diesem utopischen Fantasy-Kosmos zur Seite stehen. Gejagt von einem T-Rex und belauert von Einhorn-Reptilien versuchen die drei mit allen Mitteln, einen Ausweg zu finden – und können sich dabei nur auf einen einzigen Verbündeten verlassen: Mit Hilfe des Höhlenjungen Chaka wollen sie entkommen. Entweder sie schaffen es aus dieser schief gelaufenen Expedition zurück in die Gegenwart und werden als Helden gefeiert oder sie sind dazu verdammt, in der vergessenen Welt zu bleiben.

“Gibt Will Ferrell mit ernster Miene und manch gelungenem Spruch einigen Situationen eine belebende Prise gesunden Slapstick-Humors, so versucht das schwache Drehbuch allzu oft, die schleppend vorankommende Handlung mit Sex- und Fäkalwitzchen aufzumöbeln.”, kritisiert Mike Beilfluß vom film-dienst die Genre-Parodie. Die fast vergessene Welt “changiert zwischen leichter Situationskomik, Fäkal-Humor und einigen ironischen Anspielungen und Verweisen, ohne am Ende eine eigene Form zu finden. Was bleibt, ist eine halbgare, flache Komödie, in der sich die Protagonisten in mehr als einer Hinsicht verrennen.”

“Was uns hier vorgesetzt wird, ist in der Tat nichts anderes als ein ziemlich albernes Kinderprogramm”, urteilt Kritiker V. Robrahn von filmszene.de. "Anderthalb Stunden sinnloses Rumgerenne in Kulissen mit Papp- und Studiocharme, sowie die üblichen lieblosen Gags der Marke “Ich übergieße mich jetzt zum Schutz mit Dinosaurier-Urin” ließen das amerikanische Publikum zu Recht völlig kalt und “Die fast vergessene Welt” zu einem der großen Box Office-Flops dieses Sommers werden." Das knallharte Fazit vom Kritiker: Die fast vergessene Welt? – Ja, und das leider zu Recht.

Für die Kinokritiker der Nordsee-Zeitung rauscht Die fast vergessene Welt am Zuschauer vorbei und reißt überhaupt nicht mit: "Zum einen bleiben die Charaktere zu eindimensional, um wirklich mit ihnen mitzufiebern. Zum anderen lässt sich der Fortgang der Handlung schnell erraten, “überraschende” Wendungen schon eingerechnet. Eine Schwäche, die man der Komödie leicht verzeihen könnte, wenn die Gags nicht so schwach und so platt wären."

Hier zeigen wir Euch noch den Trailer zu Die fast vergessene Welt

Heute startet die Komödie Die fast vergessene Welt in unseren Kinos. Alle weiteren Neustarts könnt Ihr in unserem Kinoprogramm nachschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News