Doctor Who - Peter Capaldi verkündet Abschied von Kultserie

31.01.2017 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Peter Capaldi als Doctor WhoBBC
13
0
Nach drei Staffeln hat das Zeitreisen für Peter Capaldi ein Ende: Der britische Schauspieler verlässt die erfolgreiche Science-Fiction-Serie Doctor Who am Ende des Jahres.

Alle Fans der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who erwartet im nächsten Jahr ein kleiner Umbruch, denn Hauptdarsteller Peter Capaldi legt sein Amt als außerirdischer Zeitreise-Doctor im Dezember 2017 nieder. Das verkündete er in einer Radiosendung der BBC, wie der Hollywood Reporter  berichtet. Demzufolge bedankte sich Capaldi nach seiner Ankündigung vor allem für die außergewöhnlichen Erfahrungen, die er seit seinem Antritt als zwölfte Inkarnation des Doctors im August 2013 im Rahmen der Kultserie immer wieder machte:

Eines der größten Privilegien in der Rolle des Doctor Who ist, die Welt von ihrer besten Seite zu sehen. Von unserer brillanten Crew und dem kreativen Team, das für den besten Sender dieses Planeten arbeitet, bis zu den Zuschauern und Fans, deren endlose Kreativität, Großzügigkeit und Inklusion die Richtung in eine bessere Zukunft weisen. Ich kann allen nicht genug danken. Es war kosmisch.

Nach insgesamt drei Staffeln wird Peter Capaldi für das Weihnachts-Special 2017 zum letzten Mal als Time Lord in den TARDIS steigen, um das Universum vor kuriosen Bedrohungen zu retten. Er trat die Nachfolge von Matt Smith  an, der die Rolle des Doctor von 2010 bis 2013 spielte. Wie wir euch bereits im letzten Jahr berichten konnten, verlässt am Ende des Jahres auch der aktuelle Showrunner Steven Moffat die BBC-Produktion und wird dann von Broadchurch-Schöpfer Chris Chibnall abgelöst. Moffat richtete im Radio einige Worte an Capaldi:

Jahre bevor ich überhaupt davon träumen konnte, irgendwann mal an Doctor Who zu arbeiten und ohne den Mann jemals getroffen zu haben, wollte ich mit Peter Capaldi arbeiten. Ich hätte mir nicht ausmalen können, dass wir eines Tages gemeinsam in der TARDIS stehen. Genauso wie Peter stehe ich kurz davor, den besten Job an den Nagel zu hängen, den ich jemals hatte. Dass ich das Unternehmen mit den besten, freundlichsten und klügsten Menschen verlasse, macht dieses traurige Ende allerdings ein wenig süßer.

Die 10. und letzte Staffel mit Peter Capaldi startet am 27.04.2017 auf dem britischen Fernsehsender BBC. Einen deutschen Starttermin gibt es bisher noch nicht. Zuletzt wurde die 9. Staffel von Doctor Who hierzulande vom Pay-TV-Sender Fox übertragen.

Mochtet ihr Peter Capaldi als Doctor und seid nun traurig über seine Entscheidung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News