Ein Fan-Loblied auf True Blood Staffel 4

08.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
True Blood
HBO
True Blood
4
6
Seit heute könnt ihr euch die DVD/Blu-ray zu True Blood Staffel 4 zulegen. Wir haben uns schon mehrfach als Liebhaber der HBO-Serie geoutet. Ines singt als Fan heute ihr Loblied auf die Vampire-Serie.

Es gibt Trash und es gibt Trash. Während der eine schlecht und häufig unfreiwillig ist, ist der andere irgendwie amüsant und will in der Regel auch gar nichts anderes sein. Zugegeben: Die Definition ist etwas einfach und ich will mich auch nicht in unendliche Diskussionen über sie verstricken, aber sie ist durchaus tragbar. Bei gutem Trash wird Müll in Glanz und Glitter getaucht, Dreck mit flott-ironischen Sprüchen aufgehübscht und Abfall unter romantischen Momenten versteckt. Heute erscheint True Blood Staffel 4 auf DVD/Blu-ray und ich kann nur ein Loblied auf diese unterhaltsame und auch trashige Serie aus dem Hause HBO singen, denn ich durfte bereits das Wochenende mit Sookie, Vampiren, Werwölfen & Hexen auf dem Sofa verbringen – auf alle Fälle war es spannend, einige Male herrlich witzig und natürlich auch romantisch. Nichts anderes habe ich erwartet.

True Blood spielt mit der Erinnerung
Der Handlung von True Blood ist wieder sehr absurd und bietet auch in Staffel 4 einige herrliche Volten. So mangelt es allen menschlichen Figuren am Kurz- und Langzeitgedächtnis, deshalb wird vormalige Boshaftigkeit schnell vergessen, fleißig werden Bettgefährten ausgetauscht und Freundschaften hin und her gewechselt. Lange bleiben Vergewaltigungen, Mord und Totschlag nicht im Gedächtnis der Figuren haften: Dafür ist das Leben mit Vampiren, Werwölfen und Gestaltwandlern einfach zu schnelllebig. Diese mythischen Wesen allerdings verfügen über ein enormes Erinnerungsvermögen, denn auch nach 400 Jahren wird noch Rache geschworen. Dass einer von ihnen dann auch noch seine Erinnerung verliert, ist der Stoff, aus dem Staffel 4 den Witz und die Spannung zieht.

Die Storys um die menschlichen Bürger aus dem beschaulichen Bon Temps werden immer obskurer, die Serien-Schreiber leisten beste Fantasy-Arbeit und manchmal fragte ich mich, ob sie nicht etwas zu viel gekifft haben. Es ist aber auch erstaunlich, wieviel Neues Fans von Charlaine Harris (Autorin der Bestseller-Vorlage) geboten wird, denn obwohl sich auch Staffel 4 von True Blood ans Grundgerüst von Buch vier (bei uns unter dem Titel Der Vampir, der mich liebte erschienen) hält, ist doch alles irgendwie ein wenig anders. Wer die Bücher kennt und liebt, wird erstaunt sein, was den Nebenfiguren passiert und auch bei den Hauptfiguren ergeben sich interessante Konstellationen. Es gibt einen brutalen Vampir-Gott als liebenswerten Hohlkopf zu bewundern, ein anderer Vampir ist machthungriger als je zuvor.

Die eingespielten Hauptdarsteller – das Dreiergespann Sookie (Anna Paquin), Bill Compton (Stephen Moyer) und Eric Northman (Alexander Skarsgård) – gehen in ihren Rollen auf; wie schon in den vorherigen drei Staffeln bieten sie ein überaus glaubwürdiges Spiel. Mit der Hexe (Fiona Shaw) haben sie dieses Mal eine Gegenspielerin, die erst langsam, dann aber umso eindrücklicher ihre bösartige Kaltherzigkeit präsentiert. Letztlich ist sie aber nur eine einsame Frau, die etwas Beachtung und Macht will.

Aber da gibt’s doch noch mehr
True Blood nur auf seinen unterhaltsamen Trash-Faktor zu reduzieren, würde der HBO-Serie allerdings nicht gerecht werden. Immer wieder blitzen auch in Staffel 4 kurze Momente auf, in denen der amerikanischen Gesellschaft der Spiegel vorgehalten wird. Der Umgang mit dem Anderen und der Aufruf zur Toleranz schwebt als Metatext – wenn auch nicht so mächtig wie schon in den vorherigen Staffeln – über allem. Das konservative Vorort-Amerika bekommt sein Fett weg, genauso wie der White Trash an den gesellschaftlichen Grauzonen.

Handlungsanweisungen kann ein jeder Gewillte auch aus dem Gesehenden ziehen. Immerhin lernen wir, dass sich Politiker und Vampire nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, dass eine ménage à trois schwer zu praktizieren ist und ein Freund verloren gehen kann, wenn ihm seine Liebste gestohlen wird. Unter gutem Trash verbirgt sich dann doch so manche Weisheit.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News