Mit Mad Max: Fury Road hat George Miller einen der bombastischsten, unglaublichsten Action-Filme der letzten 15 Jahre geschaffen. Dieses Jahr lief mit Furiosa: A Mad Max Saga die Fortsetzung im Kino, an der der Regisseur jahrelang gearbeitet hat. Finanziell wurde der Sci-Fi-Blockbuster mit Anya Taylor-Joy als jüngere Version von Charlize Therons Paraderolle leider zum Flop.
Im Streaming-Abo von Skys WOW könnt ihr Furiosa jetzt zu Hause nachholen. Auch wenn Furiosa nicht Fury Road 2 ist, solltet ihr dem Film unbedingt trotzdem eine Chance geben.
Furiosa ist anders als Fury Road, aber nicht weniger spektakulär
Als Prequel zu Fury Road ist Furiosa als Epos aufgezogen, das die Kindheit und Jugend der Hauptfigur über Jahrzehnte ausbreitet. Zu Beginn wird eine junge Furiosa von dem durchgeknallten Biker-Gang-Anführer Dementus (Chris Hemsworth) unter die Fittiche genommen, nachdem ihre Mutter von der Bande getötet wurde. Später ist sie bei dem aus Fury Road bekannten Warlord Immortan Joe, unter dem sie Rache an Dementus nehmen will.
Schaut hier noch einen Furiosa-Trailer:
Furiosa verzichtet auf überwältigende Nonstop-Action des Vorgängers. Die gibt es szenenweise immer noch und sie ist immer noch bombastisch, doch das Prequel kommt als eigenwilliges Epos daher. Mit der üppigen Laufzeit von knapp 2,5 Stunden ist Furiosa ein radikal anders erzählter Film, der mit Tempo und Rhythmus spielt und ein malerisch-abstoßendes Bild dieser postapokalyptischen Welt präsentiert.
Neben Anya Taylor-Joy brilliert in Furiosa: A Mad Max Saga außerdem Thor-Star Chris Hemsworth mit einer aberwitzigen Performance, die seinen Dementus zur Instant-Kultfigur macht. Der Sci-Fi-Action-Blockbuster ist aber vor allem anderen ein unvergleichlicher audiovisueller Rausch von einem der besten Bilderstürmer, die das moderne Kino noch zu bieten hat.
Kommt nach Furiosa noch Mad Max 6?
Nach dem schwachen Einspielergebnis von Furiosa sieht es für eine Fortsetzung nicht gut aus. Auch wenn George Miller über konkrete Pläne für einen sechsten Mad Max-Film gesprochen hat, dürfte das Studio Warner Bros. von dem Franchise erstmal Abstand nehmen. Offiziell angekündigt wurde ein weiterer Teil aus dem Sci-Fi-Action-Universum bis jetzt jedenfalls nicht.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.