Exorzist-Remake fürs Fernsehen von den Machern des Originals

16.11.2009 - 11:58 Uhr
Der Exorzist
Warner Bros.
Der Exorzist
0
0
Der Exorzist kam 1973/74 in die Kinos und prägt das Horrorgenre bis heute. Nun kündigt Drehbuchautor William Peter Blatty ein Remake als TV-Miniserie an. William Friedkin soll erneut Regie führen.

Der Exorzist hat geschafft, was wenigen Filme des Horrorgenres gelang: Der Schocker über eine Teufelsaustreibung von William Friedkin sorgte erstmalig in den Jahren 1973/74 für Angst und Schrecken in den Kinos dieser Welt – fast 30 Jahre später wurde Der Exorzist in zahlreichen Ländern als restaurierte Fassung wiederaufgeführt. Dies ist bemerkenswert, da gerade Filme der Grusel-Gattung aufgrund schneller Wahrnehmungsanpassungen der Zuschauer meist eine kurze Halbwertszeit besitzen.

William Peter Blatty, der die Romanvorlage und das Drehbuch für Der Exorzist schrieb, verkündete im Interview mit Cemetery Dance, dass er eine Exorzist-Miniserie fürs TV geschrieben habe. Hier das komplette Statement von William Peter Blatty (via Bloody Disgusting):

Ich würde liebend gerne die Möglichkeit haben, den Subplot über Karl und seine Tochter Elvira einzuschließen, der es in meinen ersten Entwurf schaffte, aber das Drehbuch wuchs auf 172 Seiten an, viel, viel zu lang. Aber ich könnte jetzt die Chance bekommen, da ich eine Exorzist-Miniserie geschrieben habe, die nicht nur alle wichtigen Elemente des Romans enthält, sondern auch unheimliches neues Material und Szenen, genauso wie eine komplett neues (und vielleicht viel zufriedenstellenderes) Ende. Ich habe es auch erneuert. William Friedkin hat zugesagt, Regie zu führen.

US-amerikanische Serien wie Die Sopranos, Mad Men und The Wire haben gezeigt, dass sich das Fernsehen recht gut für lange Handlungsbögen eignet. Deshalb dürfen wir auf dieses Remake ausnahmsweise gespannt sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News