Fatih Akin schickt Moritz Bleibtreu vom Knast ins Kitchen

28.10.2009 - 10:00 Uhr
Soul Kitchen
Corazón Int.
Soul Kitchen
2
0
Diesmal möchte Fatih Akin uns zeigen, wie leichtfüßig deutsches Kino sein kann. Hierzu entführt er uns mit seiner kulinarischen Gauner-Komödie ins Hamburger Szeneleben. Wir haben den Trailer zu Soul Kitchen.

Das Wort Gentrifizierung ist ein Modewort der Saison. Unattraktive Stadtteile entwickeln sich aufgrund der niedrigen Mieten zum Szeneviertel. Die alteingesessene Bevölkerung wird verdrängt und die Immobilienpreise steigen.

Dieses doch sehr trockene Thema will uns Fatih Akin unterhaltsam mit seiner kleinen Weihnachtskomödie Soul Kitchen näher bringen. Zinos (Adam Bousdoukos) ist Besitzer der herunter gekommenen Kaschemme Soul Kitchen im Hamburger Problem-Kiez Wilhelmsburg. Doch er ist vom Pech verfolgt: erst zieht seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) für einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall. Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn (Birol Ünel) engagiert, bleiben auf einmal auch noch die ohnehin schon wenigen Stammgäste aus. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch sein leicht krimineller Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) auf und bittet ihn um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Was folgt, sind lustige Verwicklungen, Orgien und der Konflikt mit dem unvermeidbaren Immobilienhai.

Aber besser, Ihr schaut Euch den Trailer zu Soul Kitchen an, der die Story recht gut zusammenfasst:

Gedreht wurde Soul Kitchen übrigens mit Vorliebe in Hamburger Szene-Locations, die es bald nicht mehr geben wird, wie etwa die Astra-Stube. Der tarantineske Soul-Soundtrack und die eher undeutsche Sinnlichkeit des Films könnten zum Erfolg beitragen. Soul Kitchen kommt am 25. Dezember 2009 in die Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News