Game of Thrones: George R.R. Martin erklärt lange Wartezeit auf nächstes Buch

12.11.2018 - 14:35 Uhr
Game of ThronesHBO
13
1
Game of Thrones-Fans werden immer ungeduldiger, wenn es um The Winds of Winter geht. Autor George R.R. Martin erklärt, warum es mit dem nächsten Roman so lange dauert.

Es ist wohl zum größten Running Gag der popkulturellen Gegenwart geworden: George R.R. Martin kriegt sein Buch nicht fertig. Seit 2011 warten Fans auf Winds of Winter, den sechsten Teil der Song of Ice and Fire-Reihe, die die Vorlage für Game of Thrones bildet. In einem neuen Interview mit dem Guardian  adressiert der Autor das Thema (mal wieder) und gibt eine ehrliche Antwort für die Verzögerung: Erstens hat er Probleme mit der Komplexität des Buches. Zweitens hat er Probleme mit der Erwartungshaltung.

George R.R. Martin ist vom Umfang von Winds of Winter erschlagen

Gegenüber dem Guardian verrät Martin, dass er schon "seit Jahren" Probleme mit dem nächsten Game of Thrones-Buch habe. Grund seien schlicht und ergreifend der Umfang und die Komplexität:

The Winds of Winter ist weniger ein Roman als ein Dutzend Romane, jeder mit einem anderen Protagonisten, von denen jeder mit anderen Nebencharakteren, Antagonisten, Verbündeten und Liebhabern zu tun hat, und das alles muss gegen den Lauf der Zeit auf eine extrem komplexe Weise zusammengeführt werden. Es ist also sehr, sehr herausfordernd.

Sein zunächst anstehendes Werk Fire & Blood, eine Historie der Targaryens, sei da deutlich simpler auszuführen gewesen.

George R.R. Martin

Die Erwartungen der Game of Thrones-Fans sind überwältigend

Der zweite Grund für die enormen Verzögerungen seien die Erwartungshaltungen der Fans der Bücher und der Serie:

Die Serie hat auf der ganzen Welt solch eine Beliebtheit erlangt, die Bücher sind so populär und so gut aufgenommen, dass mir jedes Mal, wenn ich mich hinsetze, bewusst ist, etwas Großes machen zu müssen, und zu versuchen, etwas Großes zu machen, ist eine ziemliche Last.

Winds of Winter stehe nun nach der Veröffentlichung von Fire & Blood jedoch ganz oben auf George R.R. Martins Prioritätenliste. Was danach passiert, wisse er noch nicht. Entweder arbeite er dann am letzten Teil der Song of Ice and Fire-Sage, oder an einem neuen Fire & Blood-Buch. Aber: "Darüber mache ich mir Sorgen, wenn es so weit ist - das ist zu weit weg." Im Fernsehen ist dagegen schon bald Schluss: Die finale, 8. Staffel von Game of Thrones startet voraussichtlich im Mai 2019. Alle bisherigen Staffeln gibt es bei Sky Ticket  zu sehen.

Glaubt ihr, George R.R. Martin bekommt die Song of Ice and Fire-Reihe jemals fertig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News