Game of Thrones - John Boyega wirft HBO-Serie fehlende Diversität vor

20.07.2017 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
36
0
In Star Wars spielt John Boyega einen ehemaligen Sturmtruppler. Nun kritisiert der Schauspieler HBOs Game of Thrones wegen des Mangels an ethnischer Vielfalt.

Während die 7. Staffel von Game of Thrones vor wenigen Tagen erfolgreich startete, meldet sich mit John Boyega nun ein prominenter Kritiker der HBO-Serie. Im Interview mit GQ  erklärte er seinen Unmut gegenüber den beliebten Machtspielen mit fehlender Diversität. Boyega selbst wurde mit der Rolle eines schwarzen Sturmtrupplers in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht bekannt und wird auch in den Nachfolgern Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi sowie Star Wars: Episode IX als Finn zu sehen sein. Dem Magazin sagte er:

Es gibt keine schwarzen Leute in Game of Thrones.[...] Ich bezahle kein Geld dafür, immer die gleichen Personentypen auf dem Bildschirm zu sehen. Denn man sieht verschiedene Leute aus unterschiedlichen Hintergründen, unterschiedlichen Kulturen jeden Tag. Selbst, wenn man ein Rassist ist, muss man damit leben.
John Boyega in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

Im selben Interview kritisiert John Boyega auch die Der Herr der Ringe-Trilogie für die völlige Abwesenheit schwarzer Figuren. In Game of Thrones lassen sich hingegen zumindest vereinzelt schwarze Charaktere finden. Uproxx  weist mit Bezug auf die Kritik des Darstellers auf frühere Aussagen von Schriftsteller George R.R. Martin hin, der mit den Das Lied von Eis und Feuer-Büchern erst die Vorlagen für Game of Thrones schuf. 2014 schrieb er auf seinem Blog  als Antwort auf einen Fan, der ebenfalls fehlende Vielfalt beklagte:

Westeros um 300 AC ist natürlich nicht annähernd so vielfältig wie das Amerika des 21. Jahrhunderts. [...] Ich denke, dass HBO und David und Dan [Showrunner David Benioff und D.B. Weiss] tun, was sie können, um Diversität ebenfalls zu fördern, wie am Casting von Areo Hotah [gespielt von DeObia Oparei] zu sehen ist, das du erwähnst. Natürlich, Hotah IST ein Wächter ... aber er ist in den Romanen ebenso eine Figur mit einem eigenen Standpunkt, ein mutiger und loyaler Krieger.

Was ist eure Meinung zur Kritik von John Boyega an Game of Thrones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News