Beliebt

"Heilige Scheiße!": Erste Reaktionen auf ultrabrutalen Vikings-Ersatz The Northman überschlagen sich im Hype

06.04.2022 - 09:55 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
The NorthmanUniversal
5
0
Das brutale Wikinger-Epos The Northman kommt noch diesen Monat ins Kino. Die ersten Reaktionen versprechen ein atemberaubendes Gemetzel – nicht nur für Vikings-Fans.

Nach dem Horror-Durchbruch The Witch und dem alptraumhaften Der Leuchtturm kommt in wenigen Tagen Robert Eggers' bisher größter Film in die Kinos. Mit einem Budget von 90 Millionen Dollar und einer prallen Liste von Hollywood-Stars entführt der Ausnahme-Regisseur in The Northman ins Wikinger-Zeitalter. Die Trailer versprachen ein episches Gemetzel und die ersten Reaktionen auf The Northman können sich vor Begeisterung über diesen Hamlet auf Island kaum halten. Das scheint alles andere als ein Vikings-Verschnitt zu sein.

Worum geht's in dem Wikinger-Epos The Northman?

Im 10. Jahrhundert sitzt König Aurvandil (Ethan Hawke) auf dem Wikinger-Thron und prophezeit seinem jungen Sohn Amleth, dass einst er über das Königreich herrschen wird. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Sein Onkel Fjölnir (Claes Bang) verantwortet den Tod von Amleths Vater und nimmt dessen Mutter, Königin Gudrún (Nicole Kidman) gefangen.

Schaut euch den Trailer für The Northman an:

The Northman - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Der Junge flieht, schwört Rache und kehrt erst als Erwachsener (Alexander Skarsgård) in das Land seiner Heimat zurück: Island. Zerrissen zwischen der Liebe zu seiner Familie und dem Hass gegen seine Feinde lässt er sich mit Olga (Anya Taylor-Joy) ein und beginnt seinen blutigen Vergeltungs-Feldzug.

The Witch-Regisseur Robert Eggers schrieb das Drehbuch zusammen mit dem isländischen Poeten Sjón. Die beiden verarbeiteten Elemente der "Dänischen Geschichte" von Saxo Grammaticus aus dem 12./13. Jahrhundert, die auch als Inspiration für William Shakespeares Hamlet gedient haben soll.

"Kompromisslos, rau, wild": The Northman klingt wie ein einmaliges Kino-Erlebnis

Zwar gibt es noch keine Kritiken zum Film, aber das Embargo für Social Media-Reaktionen ist gefallen.

"The Northman ist spektakulär", schreibt Eric Eisenberg  von Cinemablend bei Twitter. "Es ist überraschenderweise Robert Eggers' zugänglichster Film, aber nicht weniger immersiv. Es ist eine fesselnde Rache-Geschichte [...] und visuell atemberaubend. Verspürte mehrmals den Drang, 'Heilige Scheiße!' zu flüstern.

Collider-Autorin Perri Nemiroff  fasst ihre Eindrücke so zusammen:

The Northman ist brutal. Skarsgård quillt von Anfang bis Ende vor rachsüchtiger Grausamkeit über. Ich liebe die Entscheidung, so viel – Action und dialoglastige Momente – in einer Einstellung einzufangen. Das lässt die herausragende Besetzung glänzen und stellt sicher, dass du die Leidenschaft und Aggression dieses Films in jeder Faser spürst.

"The Northman ist wirklich toll", schreibt Filmkritiker Donald Clarke , "die Inspiration von Hamlet (Kidman als deftige Gertrud) wird mit menschlichen Innereien vermengt und quer über die durchnässten nordatlantischen Panoramen geschmiert. [Das ist] Eggers' massentauglichster Film, aber immer noch so richtig seltsam."

Nicht nur für Vikings-Fans: The Northman ist ein "wuchtiges Kunstwerk" mit Furzwitzen

Horror-Autorin Heather Wixson  kann sich vor Begeisterung kaum zurückhalten:

Brutal, furchtlos und mutig, fühlt sich [The Northman] wie eines dieser filmischen Epen an, die wir kaum noch zu sehen bekommen. Es ist ein grausames und wuchtiges Kunstwerk [...].

Collider-Autor Ross Bonaime  zeigt sich ebenfalls überschwänglich und beantwortet eine elementare Frage, die nach Der Leuchtturm viele beschäftigen wird (Gibt es Furz-Content in The Northman?):

Es ist wirklich unglaublich, Robert Eggers in The Northman auf diesem Niveau arbeiten zu sehen. So visuell umwerfend wie Eggers' andere Filme, und seine ganze Besetzung ist großartig, besonders Alexander Skarsgård, der ein absolutes Biest ist. Außerdem gibt's einen seltsamen Willem Dafoe und Furzwitze!

Auf nuanciertere Auseinandersetzungen mit dem Wikinger-Epos müssen wir wohl warten, wenn die Kritiken für The Northman veröffentlicht werden dürfen.

Wann kommt The Northman in die deutschen Kinos?

The Northman startet am 21. April 2022 in den deutschen Kinos. Neben Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Ethan Hawke, Claes Bang, Anya Taylor-Joy und Willem Dafoe gehört auch Björk zum Cast, die zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder in einem Film zu sehen ist.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News