Hitler im TV - Ufa produziert Fernsehserie für RTL

05.10.2015 - 19:00 Uhr
Hitler in Er ist wieder da
Constantin Film
Hitler in Er ist wieder da
21
0
Eine historische Biographie über Adolf Hitler wird für das Fernsehen umgesetzt. Die Drehbücher sind so gut wie fertig und mehr als 20 Millionen Euro Budget stehen bereit. 2016 soll es in die Produktion gehen.

Seit jeher setzen sich Film und Fernsehen sehr intensiv mit Hitler auseinander. Diese Woche läuft die gleichnamige Verfilmung des Bestsellers Er ist wieder da in den deutschen Kinos an. Derweil bestätigten Nico Hofmann, Chef von Ufa Fiction, und Jan Mojto, Vorsitzender des Rechteinhabers BetaFilm, die Entwicklung einer Serie über Adolf Hitler für RTL. Das berichten das Medienmagazin DWDL  und Blickpunkt Film . Demnach bildet die Biographie Hitlers erster Krieg vom Historiker Thomas Weber die Vorlage für eine zehnteilige Serie. Darin geht es um das Leben des jungen Adolf Hitlers ab der Zeit des Ersten Weltkrieges bis 1945. Das Geschehen dreht sich aber nicht ausschließlich um Hitler, sondern auch um seine Kameraden während des Krieges und seine späteren Wegbegleiter.

Mehr: Hitler auf Tour durch Deutschland in Er ist wieder da

Bereits Anfang 2014 hatte RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann verlauten lassen, dass an einem solchen Projekt gearbeitet werden würde. Die Entwicklung der Serie hat drei Jahre gedauert und eine tatsächliche Produktion steht nicht fest. Die Produzenten auf Seiten von RTL sind sich der Brisanz des Stoffes bewusst und befürchten, dass die Darstellung der Person Hitlers in der Biographie Empathie wecken könnte. Diese Einschätzungen teilt auch Autor Thomas Weber, der als Sachverständiger am Projekt mitwirkt. Ziel des Projekts ist es, die persönliche Entwicklung Hitlers darzustellen, unabhängig vom Mythos und der Propaganda um seine Person.

RTL will aber über die Produktion erst entscheiden, wenn die finalen Drehbücher vorliegen. Gesetz dem Falle, dass es dazu kommt, soll es Anfang 2016 in Produktion gehen. Dann stünden über 20 Millionen Euro für die Realisierung bereit. Die Produzenten gaben bereits bekannt, dass sich der französische Sender TF1 die Rechte an der Produktion gesichert hat.

Was haltet ihr von der Idee einer biographischen Fernsehserie über Hitler?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News