6.4

Er ist wieder da

Kinostart: 08.10.2015 | Deutschland (2015) | Komödie, Satire | 116 Minuten | Ab 12

Er ist wieder da ist ein Komödie aus dem Jahr 2015 von David Wnendt mit Oliver Masucci und Christoph Maria Herbst.

Was wäre, wenn Hitler heute zurückkommen würde? Die Verfilmung des Satire-Romans Er ist wieder da gibt mit schwarzem Humor eine Antwort.

Aktueller Trailer zu Er ist wieder da

Komplette Handlung und Informationen zu Er ist wieder da

Handlung von Er ist wieder da
In der Romanverfilmung Er ist wieder da zeigt sich Adolf Hitler (Oliver Masucci) im Jahr 2015 erneut in Deutschland. Der ehemalige Führer wacht ohne Erinnerung irgendwo in Berlin-Mitte auf. Verwirrt versucht er das Geschehene zu rekonstruieren und muss bald feststellen, dass seit dem Krieg 70 Jahre vergangen sind. Die Welt, in der er sich nun bewegt, ist geprägt von Frieden, Fernsehen und Facebook. Hitler versucht sein altes Ziel – die Weltherrschaft – weiter zu verfolgen, doch weil die Leute ihn für einen Imitator und Comedian halten, wird er bald ein TV-Star.

Hintergrund & Infos zu Er ist wieder da
Grundlage für den Film ist der gleichnamige Erstlingsroman des Journalisten und Schriftstellers Timur Vermes aus dem Jahr 2012. Entsprechend finden die Ereignisse im Buch auch vier Jahre früher, also 66 Jahre nach Kriegsende statt. Timur Vermes ist bei dem Filmprojekt zusammen mit Christoph Müller auch für das Drehbuch verantwortlich. Mit der Buchvorlage konnte er bereits große Erfolge erzielen. So stand Er ist wieder da lange Zeit auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde in über 30 Ländern vertrieben. Auch das Hörbuch (gesprochen von Christoph Maria Herbst) wurde mehrere 100.000 mal verkauft.

Als Marketing-Gag für die Film-Promo ließ sich im Oktober 2014 der Schauspieler Oliver Masucci in voller Hitler-Montur an verschiedenen öffentlichen Plätzen blicken. So auch auf einer NPD-Kundgebung in Brandenburg, wo er die Anwesenden als “Schlappschwänze” beschimpfte und damit ratlose NPDler zurückließ.

Die Geschichte um Hitler in Er ist wieder da erinnert stark an Walter Moers Comic Adolf. Äch bin wieder da!! (1998), in dem Moers Figur, “Adolf – die Nazi-Sau”, nach 50 Jahren aus der Kanalisation hervorkriecht und sich mit dem modernen Leben herumschlagen muss. Dem erfolgreichen ersten Comicband folgten zwei weitere Hitler-Satiren und schließlich das Crowdfunding-Projekt Adolf – Der Film. (SF)

Schaue jetzt Er ist wieder da

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Er ist wieder da

Cast
Crew
Adolf Hitler
Michael Witzigmann
Vera Krömeier
Kioskbesitzer
Chefredakteur
Gerhard Lümmlich
Journalist
Sawatzki
Hundezüchter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Er ist wieder da

6.4 / 10
3.544 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
34

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

369

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

268

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare