Verlässt Ben Affleck als Batman Warners DC Extended Universe (DCEU)? Übernimmt Jake Gyllenhaal als neuer Dunkler Ritter Gothams? Viele Spekulationen rankten sich in den vergangenen Monaten um die Zukunft des Filmuniversums. Im Januar berichteten wir, dass Matt Reeves' geplanter The Batman womöglich nicht im DCEU spielen und Gyllenhaal Affleck in der Rolle des bekannten Superhelden ersetzen könnte. China News Asia konnte dem Star aus Filmen wie Brokeback Mountain, Zodiac und Prisoners nun eine vergleichsweise deutliche Antwort entlocken.
Im Video-Interview auf die Frage angesprochen, ob er der nächste Batman werde, antwortete Jake Gyllenhaal: "Wow, das ist eine ziemlich schwierige Frage", die er denn auch gleich selbst beantwortete. "Die Antwort auf die Frage ist 'nein'", so der Darsteller. Wer Ben Affleck in der Rolle des Verbrechensbekämpfers ersetzen bzw. ob dieser überhaupt ausgetauscht wird, bleibt abzuwarten. Wenngleich nach außen hin viel unklar in der DC-Kinowelt erscheint, so ist der Kalender aktuellen Planungen zufolge zumindest bis einschließlich 2020 mit fünf neuen Leindwandablegern des Comic-Franchise gefüllt.
Mehr: 5 nackte Fakten über Jake Gyllenhaal
So startet noch in diesem Jahr Aquaman am 20.12.2018 in den hiesigen Kinos. Daraufhin folgt Shazam!, der in den USA am 05.04.2019 anläuft, sowie Wonder Woman 2 am 01.11.2019. Weitere Starttermine für die Vereinigten Staaten haben überdies Cyborg (03.04.2020) und Green Lantern Corps (24.07.2020). Außerhalb des DCEUs entsteht im Rahmen einer weiteren Reihe von Comic-Filmen aus dem Hause Warner Bros. u. a. Todd Phillips' unbetitelter Joker-Film, in dem angeblich Joaquin Phoenix in die Hauptrolle des Superschurken schlüpfen soll. Ob wir Jake Gyllenhaal doch irgendwann, ob als Batman oder eine andere Figur, in einem DC-Film sehen werden, wie es mit Ben Affleck weitergeht und wie sich Matt Reeves The Batman genau in Warners Comic-Welt einfügt, bleibt abzuwarten.
Wen würdet ihr gerne als Batman sehen?