Jake Gyllenhaal

✶ 19.12.1980 | männlich | 1171 Fans
Beteiligt an 62 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Jake Gyllenhaal

Jake Gyllenhaal gilt seit den späten 1990er Jahren als gefragter US-amerikanischer Darsteller und konnte sich mit dem Indie-Drama Donnie Darko einen Namen machen. Der Durchbruch kam für Jake Gyllenhaal mit einer Hauptrolle in Ang Lees Drama Brokeback Mountain. Mit der Computerspielverfilmung Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010) erhielt Jake Gyllenhaal eine seiner bislang größten Hauptrollen.

Biografie
Jacob “Jake” Gyllenhaal wurde am 19. Dezember 1980 in Los Angeles Kalifornien in eine wahre Filmfamilie geboren, mit dem Regisseur Stephen Gyllenhaal als Vater, der Drebuchautorin und Produzentin Naomi Foner als Mutter und der Schauspielerin Maggie Gyllenhaal als Schwester. Da wundert es kaum, dass Jake Gyllenhaal schon mit jungen Jahren zum Film kam. Mit 11 Jahren spielte er bereits Billy Crystals Sohn in der Cowboykomödie City Slickers – Die Großstadt-Helden. 1998 absolvierte Jake Gyllenhaal die Harvard-Westlake School in Los Angeles, woraufhin er ein Studium an der Columbia University begann, das er jedoch zwei Jahre später abbrach, um sich ganz seiner Schauspielkarriere zu widmen.

Nach seinem jungen Start folgten Filme wie October Sky und Donnie Darko, für den Jake Gyllenhaal als bester Hauptdarsteller für den Independet Spirit Award nominiert wurde. Seine Darstellung eines verstörten Jugendlichen an der Seite seiner Schwester Maggie Gyllenhaal brachte ihm fantastische Kritiken ein und der Film erreichte schnell Kultstatus. 2005 zeigte Jake Gyllenhaal seinen schauspielerischen Umfang als gewalttätiger und verwirrter Marine in Jarhead – Willkommen im Dreck und im preisgekrönten Film Brokeback Mountain von Ang Lee, in dem er als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert wurde. Der Film über zwei Schafhirten in den 1960ern, die sich ineinander verlieben, gewann 4 Golden Globes, 4 BAFTA Awards und war für 8 Osacrs nominiert.

Familie und Privates
Jake Gyllenhaal ist bereits seit dem Kindergarten mit Adam Levine, dem Frontman der amerikanischen Band Maroon 5, befreundet und versteht sich sehr gut mit dem Lebensgefährten seiner Schwester, Peter Sarsgaard, mit dem er auch in Jarhead spielte. Er bennante seine beiden Hunde nach Figuren aus seinem Lieblingsbuch “Wer die Nachtigall stört” Atticus und Boo Radley.

Bekannt für

62 Filme & 7 Serien mit Jake Gyllenhaal

6.1
Film
Brokeback Mountain
USA | 2005
8
Film
Prisoners
USA | 2013
6.9
Film
Enemy
Kanada | 2013
7.2
Film
Southpaw
USA | 2015
7.1
Film
Guy Ritchie's The Covenant
Großbritannien | 2023
6.7
Film
Life
USA | 2017

Jake Gyllenhaal: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren