Jim Carrey liefert One-Man-Show in Der Mondmann

23.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jim Carrey in Der Mondmann
Concorde
Jim Carrey in Der Mondmann
7
7
Dass Jim Carrey nicht nur ein klamaukiger Grimassenschneider, sondern auch ein sehr vielseitiger Schauspieler ist, beweist er in Der Mondmann. Darin verkörpert er in großartiger Weise den verstorbenen Entertainer Andy Kaufman, der durch seine eigenwillige Komik berühmt wurde.

Nein, hier ist nicht von dem kleinen Mann mit der Laterne die Rede. In Der Mondmann steht der verstorbene Komiker Andy Kaufman im Mittelpunkt, der von Jim Carrey auf beeindruckende Weise dargestellt wird. Für seine Leistung erhielt der Schauspieler verdientermaßen einen Golden Globe. Inszeniert wurde der Film vom zweifachen Oscarpreisträger Milos Forman. In Nebenrollen sind unter anderem Danny DeVito, Paul Giamatti und Courtney Love zu sehen.

Der Mondmann widmet sich dem Leben und der Karriere von Andy Kaufman. Dieser machte sich in den 1970er Jahren als exzentrischer Comedian und Entertainer einen Namen und sorgte mehrfach aufgrund seiner provozierenden und eigenwilligen Auftritte für Empörung. Damit wurde er zu einer Ikone des "Anti-Humors" und konnte als Sitcom-Darsteller, Imitator und Performance-Künstler eine große Fangemeinde für sich gewinnen. 1984 verstarb Kaufman, doch gibt es viele Theorien, die behaupten, dass er seinen Tod nur vorgetäuscht habe und immer noch am Leben sei. Dies würde ganz dem Humor des Komikers entsprechen.

Jim Carrey liefert als Andy Kaufman eine überragende One-Man-Show ab und schafft es, dem Zuschauer einen lebhaften Eindruck des Exzentrikers zu vermitteln. Der Filmspiegel  sieht das ähnlich:

(...) Immerhin kann Jim Carrey beste Arbeit leisten. Der Film scheint förmlich für ihn entworfen, seine sonst deplazierten Hampeleien und irrsinnigen Gesichtsgymnastiken sind mehr als nützlich. Er versetzt sich absolut charismatisch in Kaufman, beginnt ihn praktisch zu atmen und hüllt es andeutungsvoll in Rätseln, was dessen Wesensart ausmacht. (...) Jim Carrey als geheimnisvoll leuchtende, entfernte Metapher irgendwo zwischen Tragik und komischem Extremismus ist einen Besuch wert.

Sicherlich ist der Film durch die sehr sonderbare Komik nicht gerade leicht zugänglich, dennoch sollte Der Mondmann nicht verpasst werden. Als interessante Hintergrundinfo sei noch bemerkt, dass Jim Carrey und sein dargestellter Charakter Andy Kaufman tatsächlich am gleichen Tag Geburtstag haben, weshalb sogar Fans der Überzeugung sind, dass beide dieselbe Person sind. So unwahrscheinlich das auch sein mag, es wäre Andy Kaufman durchaus zuzutrauen gewesen.

Was? Der Mondmann
Wo? Tele5
Wann? 22.30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News