Bald ist Halloween. Wie jedes Jahr erwarten uns Kürbisse, Verkleidungen und natürlich Horrorfilme. Die für diesen Tag am besten passende Filmreihe ist wohl Halloween, die mit Halloween - Die Nacht des Grauens 1978 ihren Anfang nahm und seitdem zahlreiche Sequels hervorbrachte. Michael Myers, der messerschwingende Mörder der Reihe, ist seit langem eine Ikone der Horrorfilm-Figuren. In einem Interview mit der Consequence of Sound sprach John Carpenter über die Musik, die er selbst für seine Filme geschrieben hat.
Da Carpenter damals erst zwei Spielfilme gedreht hatte, musste er auch bei Halloween mehr als bei späteren Filmen auf die Produktionskosten achten. Um die Kosten niedrig zu halten, komponierte er selbst die Musik für seine Filme. So auch bei Halloween. Im Interview erzählt er über diese Zeit:
Bei Assault - Anschlag bei Nacht und Halloween bin ich in ein Aufnahmestudio gegangen, und je nachdem wie viel Zeit ich hatte, habe ich mehrere Stücke aufgenommen. Für Assault hatte ich einen Tag. Für Halloween hatte ich drei Tage. [...] Die Titelmusik wurde in ungefähr einer Stunde aufgenommen. Dann haben wir weitergemacht.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
John Carpenter kehrt für den neuen Halloween als Komponist zurück zur Filmreihe, von der er eigentlich schon seit 35 Jahren Abstand gehalten hat. Der neue Teil von David Gordon Green soll am 25.10.2018 in den amerikanischen Kino erscheinen.