Mit Iron Man legte Marvel 2008 den Grundstein für ein Film-Universum, das zum enormen finanziellen Erfolg werden sollte. In den darauffolgenden 10 Jahren folgten 19 weitere, miteinander verwobene Filme, die in aller Regelmäßigkeit diverse Rekorde brachen. Iron Man war dafür nicht nur wegen seines Abschneidens an den Kinokassen und der Popularität von Robert Downey Jr. essentiell, sondern auch wegen einer scheinbar simplen Zeile: "Ich bin Iron Man."
Iron Mans Bruch mit den Comics als Schlüssel zum Erfolg
Dass Tony Stark seine geheime Identität aufgibt und sie einfach in die Welt hinausposaunt, war für viele Leser der Comics seinerzeit ein Schock. In den Comics gab es diese Entscheidung nicht, insofern wich der Film gravierend von ihnen ab. Gleichzeitig ist es aber eine Handlung, die völlig zu Tony Starks Charakter passt. Und genau damit ebnete das MCU sich den Weg für zukünftige Erfolge, wie Kevin Feige in einem Gespräch mit Deadline erklärt:
Es ist ein schmaler Grat. Wenn du etwas ohne Grund änderst, ist das eine Sache, aber wenn du es änderst, um den Kern des Charakters noch weiter hervorzuheben? So eine Veränderung gehen wir an. [...] Ich glaube, das hat uns in allen Filmen inspiriert. Was ich jetzt, mit unseren 20 Filmen, liebe, ist, wie die Fans vom MCU erwarten, Dinge zu ändern und sich anzupassen. Sie erwarten, dass wir von den Comics inspiriert werden, anstatt ihnen sklavisch unterworfen zu sein.
Das MCU betritt weiterhin neues Terrain
Umbrüche und Veränderungen werden wohl auch in Zukunft im Marvel Cinematic Universe auf uns zukommen. Mit dem übernächsten Film, Captain Marvel, bekommt nicht nur endlich eine Superheldin ihre eigene Geschichte. Es wird auch erstmals eine völlig neue Zeitebene betreten, nämlich die 1990er Jahre. Vorher startet hierzulande am kommenden Donnerstag noch Ant-Man and the Wasp, der im Rest der Welt für Marvel-Verhältnisse bislang eher unspektakulär angelaufen ist. In Deutschland startet der Film am kommenden Donnerstag, den 26.07.2018.
Stimmt ihr Kevin Feige und seinem Erfolgsrezept für Marvel-Filme zu?