Matt Damon als Psychopath, Biedermann und Informant

04.11.2009 - 08:50 Uhr
Der Informant
Warner Bros. Ent.
Der Informant
0
0
Der Informant!, der neue Film des Steven Soderbergh, blickt auf einen der größten Wirtschaftsskandale in den USA. Herausgekommen ist die brillante Studie eines Psychopathen – gespielt von einem feisten Matt Damon.

Mark Whitacre (Matt Damon) steht vor einer glänzende Karriere im gigantischen Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM). Doch dann verrät er plötzlich seinen Arbeitgeber ans FBI: Weil es um multinationale illegale Preisabsprachen geht, sieht er sich als aufrechten Einzelkämpfer, der am Ende mit einer Beförderung belohnt wird. Doch zunächst braucht das FBI handfeste Beweise – Whitacre ist sofort bereit, mit dem in seinem Aktenkoffer versteckten Rekorder Gespräche aufzuzeichnen: Er kommt sich dabei wie ein Geheimagent vor. Leider findet das FBI bald heraus, dass dieser Hauptzeuge seine eigenen Unterschlagungen in der Firma tunlichst verschwiegen hat.

Regisseur Steven Soderbergh schaut mit Der Informant! auf die Finanz- und Wirtschaftswelt und die Filmkritiker haben ihren Spaß dabei. Als gewiefter Buchhaltertyp hat Matt Damon in dem Wirtschaftsthriller den Filmkritiker Arnold Hohmann im Westen überzeugt; auch für den Regisseur Steven Soderbergh findet der Journalist nur lobende Worte. Seine “Art und Weise, seinen Helden schleichend zu demontieren, zeugt von brillanter Handhabung des Mediums Film. Hier wird auf Grundlage realer Ereignisse mit großem Vorsatz der amerikanische Traum vom tapferen Einzelgänger zerstört, der in diesem Fall eigentlich nur deshalb Kontakt zum FBI sucht, um Nebelkerzen für das eigene Fehlverhalten zu werfen. Selbst die häufig eingesetzte Erzählerstimme der Hauptfigur, sonst ein Vertrauen schaffendes Band zwischen Leinwand und Parkett, verkehrt sich in Der Informant! ins Gegenteil.”

Wer hätte gedacht, dass Psychopathologie so amüsant und unterhaltsam sein kann, meint Hanns-Georg Rodek von der Welt und zudem noch die Finanzkrise behandelt wird. Der Film-Erklärungsansatz “stößt ins Herz der Finsternis vor, ins Innerste der Krise, in das Denken der Manager, die sich trotz Millionenverlusten Millionenboni genehmigen und Modellrechnungen erstellen, wie viele sie entlassen müssen, damit die Aktien ihrer Firma ein paar Tage ein paar Prozent steigen. Schon ganz am Anfang, als Matt Damon noch sorgenfrei in seinem roten Porsche durch die Gegend flitzt, stellt Steven Soderbergh das Bild einmal kurz auf den Kopf, wie zur Warnung, dass in den nächsten anderthalb Stunden Schwarz behaupten wird, Weiß zu sein.”

Dominik Kamalzadeh vom Standard ist ebenfalls angetan von Der Informant!. “Trotz vieler abstruser Wendungen wahrt Steven Soderbergh auf bewundernswerte Weise Transparenz und arrangiert das komplexe Geschehen in flotter Tonlage. Bei aller Stilisierung und ironischer Distanznahme, die manch früherer sozialkritischer Arbeit des Regisseurs ihre Dringlichkeit nahm, bleibt der Mief der Flure der Unternehmenswelt hier ausgesprochen lebensecht – und Verbrechen auf irritierende Weise Teil unserer Normalität.”

Der Informant! mit Matt Damon ist ab Donnerstag in unseren Kinos zu sehen. Wenn Ihr wissen wollt, wann und wo er läuft, dann schaut doch in unser Kinoprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News