Menschliche Abgründe in Durham County

13.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Durham County
Universum Film
Durham County
2
5
Ein Netz aus Betrug, Gewalt und Geheimnis umspannt die Stadt Durham County, die durch eine Serie von kaltblütigen Morden erschüttert wird. Mittendrin zwei Männer, die weder sich noch der Vergangenheit entfliehen können.

Rote Farbe verleiht dem tristen, schwarz-weißen Hintergrund einen kleinen Funken Hoffnung und erinnert doch so sehr an Blut. Hochspannungsmasten, die das Bild in kleine Stückchen zerfetzen. Eine lebensgroße Puppe, die in der öden Landschaft hin und her schaukelt und mit einem Menschen einen Tanz zu begehen scheint. Die schwarze Silhouette eines glatzköpfigen Mannes. Rote Rosen schwimmen auf der schwarzen Wasseroberfläche, wie hingeworfen zum Abschied. Ein schreiender Mann rennt auf uns zu, die Arme rudern wie eine Windmühle. Schnitt. Nach diesem Vorspann, dem begleitenden Piano und den surrealen Bildern heiße ich euch in Durham County – Im Rausch der Gewalt Willkommen und schenke mein Herz dieser so unbeachteten Serie.

Es ist düster in Durham County. In diesem eigentlich so idyllisch wirkenden Vorort scheint so gut wie nie die Sonne, wie ein Schandfleck mitten auf dem Land. Grelle Farben gibt es nicht, alles ist grau in grau. Genau in dieses scheinbar so ruhige Städtchen verschlägt es Polizist Mike Sweeney mit seiner Familie. Bei seiner Frau wurde Brustkrebs diagnostiziert, sein Partner nahm sich das Leben und so kehrt er zurück in seine Heimat, um dem alten Leben zu entfliehen und Halt in seiner Kindheit, seinem Heimatdorf zu finden. Einige Gesichter erkennt er noch, sind sie doch nie aus dieser Stadt fortgekommen.

Die Vergangenheit
Plötzlich wird das ruhige Leben von einer Reihe von Morden erschüttert, denn ein Serienmörder treibt sein brutales Unwesen. Mike scheint schon nach kurzer Zeit zu wissen, wer sich hinter den kaltblütigen Hinrichtungen verbirgt, doch kann er seinen Verdacht nur schwer äußern, handelt es sich dabei doch um die lokale Berühmtheit Ray Prager, der zufälligerweise auch noch sein direkter Nachbar ist. Beide Männer teilen eine gemeinsame Vergangenheit aus ihrer Zeit an der Highschool. Sie waren einmal Freunde, vertrauten einander, doch dieser Bund fand ein jähes Ende, an dem beide noch heute zu nagen haben. Zwischen ihnen entwickelt sich ein Duell, das sie und ihre Familien in Gefahr bringt, nur um zu Erkennen, dass keiner seiner Vergangenheit entfliehen kann.

Die kanadische Serie Durham County konnte in ihrer Heimat viel Lob einheimsen, doch blieb ihr trotz der herausragenden Qualität die große Aufmerksamkeit verwehrt. Die erste Staffel erhielt ganze fünf Gemini Awards und nicht umsonst war darunter auch der Preis für das beste Drehbuch, besten Hauptdarsteller und beste Regie. Auch wenn die Geschichte oberflächlich betrachtet den Eindruck einer Ermittlerserie vermitteln könnte, so verabschiedet sich Durham County doch vom etablierten Ermittelduo bekannter Krimiserien. Matt Sweeny ist nicht der sonnengebräunte, coole Ermittler mit Antworten auf alle Fragen, sondern ein gebrochener Mann, dem das Leben mehr als einmal in die Quere kam.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News