Die kommende, dreiteilige VR-Serie Spheres hat ihre letzte Erzählerin gefunden: Millie Bobby Brown aus Stranger Things wird laut Variety die 2. Episode der von Darren Aronofsky (mother!) mitproduzierten Serie mit ihrer Stimme begleiten und vervollständigt damit das Trio, zu dem im Weiteren Jessica Chastain (Folge 1) und Patti Smith (Folge 3) gehören. Nachdem die 1. Episode bereits auf dem Sundance Film Festival und die 3. Episode im Rahmen des Tribeca Film Festival zu sehen war, läuft die komplette Serie erstmals bei den bevorstehenden Internationalen Filmfestspielen von Venedig (29. August - 8. September). Danach ist eine Veröffentlichung für Oculus geplant.
Spheres erzählt von der Musik des Universums
Die offizielle Synopsis (via /Film ) beschreibt Spheres als "drei Kapitel lange Virtual Reality-Reise, um die verborgenen Lieder des Kosmos zu enthüllen. Das Weltall ist nicht still. Tatsächlich ist es voller Geräusche. Seit tausenden Jahren blicken wir zu den Sternen, um unseren Platz im Universum zu finden, aber zum ersten Mal hören wir seine Musik." Inspiriert wurde die von Eliza McNitt inszenierte Serie vom bekannten Foto der Erde "Pale Blue Dot". Das am 14. Februar 1990 von der Voyager 1-Raumsonde aufgenommene Bild zeigt unseren Heimatplaneten aus einer Rekorddistanz von etwa sechs Milliarden Kilometern.
Darren Aronofsky, der zu Beginn seiner Karriere vor allem mit dem Drogen-Drama Requiem for a Dream (2000) bekannt wurde, ist als Produzent mit seinem Studio Protozoa Productions an Spheres beteiligt. Zuletzt spaltete der Filmemacher Zuschauer mit dem kontroversen mother! aus dem vergangenen Jahr. Nach ihrem großen Erfolg mit Stranger Things gibt Millie Bobby Brown im kommenden Jahr ihr Kino-Debüt im Monsterfilm Godzilla 2: King of the Monsters, der ab dem 30.05.2019 auf den deutschen Leinwänden zu sehen ist.
Was ist euer Eindruck von der VR-Serie Spheres?