Mission Impossible-Star Peter Graves ist totBearbeiten

Veröffentlicht am 15.03.2010, 09:01

Peter Graves, Star der TV-Serie Kobra, übernehmen Sie, ist tot. Der Schauspieler starb im Alter von 83 Jahren an einem Herzinfarkt.

Peter Graves Peter Graves © wma.com

Peter Graves starb gestern im Alter von 83 Jahren. In den mehr als 60 Jahren, in denen er als Schauspieler arbeitete, war er in über 70 Filmen, Serien und TV-Produktionen zu sehen.

Peter Graves begann seine Karriere im Alter von 16 Jahren als Radiomoderator. Nach seiner Zeit bei der Luftwaffe begann er allerdings ein Schauspielstudium und trat so in die Fußstapfen seines älteren Bruders James Arness, der mit Rauchende Colts bereits Erfolg als Schauspieler feierte.

In den 1950er und 1960er Jahren wirkte er bereits in einer Reihe von Filmen mit, größere Bekanntheit erlangte er allerdings erst 1967, als er die Rolle des Jim Phelps in Kobra, übernehmen Sie (Mission Impossible) übernahm. Heutigen Zuschauern dürfte er allerdings besonders durch seine Rolle in Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug in Erinnerung geblieben sein, in dem er den Captain Oveur spielte. Diese Rolle wollte er zunächst gar nicht übernehmen – erst ein Treffen mit dem Regisseuren David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker konnte ihn überzeugen.

Auch im hohen Alter zog sich Peter Graves nicht aus dem Filmgeschäft zurück. In den letzten Jahren übernahm er unter anderem Gastrollen in den TV-Serien Dr. House und American Dad. Neben seiner Schauspielkarriere moderierte er in den USA außerdem die Dokumentar-Reihe Biography. Diese Show parodierte Peter Graves selbst in der Science-Fiction-Komödie Men In Black 2.

Peter Graves war bekannt dafür, selbst diesen Parodien mit großem Ernst zu begegnen und all seine Rollen mit Würde zu verkörpern. Ein Teil der Komik in Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug resultiert auch aus dieser Ernsthaftigkeit, mit der Peter Graves seine absurde Rolle spielt.

Der Schauspieler starb vor seinem Haus in Los Angeles, offenbar an einem Herzinfarkt. Er war gerade von einem Brunch mit seiner Familie zurückgekehrt, mit dem er seinen bevorstehenden Geburtstag feierte: Am 18. März wäre er 84 Jahre alt geworden.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.


HerrLehmann (Sebastian Moitzheim)

Mitgliedern gefällt diese News


Kommentare

über Mission Impossible-Star Peter Graves ist tot
Kommentar schreiben

doctorgonzo

Kommentar löschen

Ich habe "Kobra, übernehmen Sie" geliebt. Ruhe in Frieden. Viel Glück im Jenseits, Jim.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dexter23

Kommentar löschen

Großartiger Schauspieler in einer großartigen Serie (Mission Impossible).
Schade drum.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

chriskaps

Kommentar löschen

Ich hab die Neuauflage in den frühen 90ern mit großer Verbundenheit geguckt und war deswegen umso entsetzter wie Tom Cruise schon mit dem ersten Film die Serie gegen die Wand gefahren hat.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ThaFabi

Kommentar löschen

Rest in Peace.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

duffy

Kommentar löschen

Er war sich nie zu schade sich auch mal selber auf die Schippe zu nehmen. Das ist wahre Größe.
Bin mit ihm quasi aufgewachsen und entsprechend traurig über die Nachricht, allerdings hat man mit 83 auch ein stolzes Alter erreicht. Goodbye.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Deine Meinung zum Artikel Mission Impossible-Star Peter Graves ist tot