Beim Leipziger Tatort ist bald Schluss

22.01.2014 - 15:32 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Wuttke und Thomalla
MDR
Wuttke und Thomalla
9
2
Der MDR schraubt weiter an seinem Sonntagskrimi-Angebot. Nach dem Hallenser Polizeiruf müssen die Ermittler des Leipziger Tatorts in Rente gehen. Die Kommissare Saalfeld und Keppler wurden bislang von Simone Thomalla und Martin Wuttke gespielt.

Die Ehrlichkeit muss sein: Der Leipziger Tatort hat mir noch nie gefallen und deswegen werde ich die Auftritte von Saalfeld und Keppler nicht vermissen. Aber wie jedes Tatort-Team hatten auch die von Simone Thomalla und Martin Wuttke gespielten Kommissare ihre Fans, was nicht zuletzt die guten Quoten beweisen. Liebhaber des Leipziger Tatorts müssen sich bald von ihren Schnüfflern trennen. Nur noch zwei Folgen will der MDR für das Team produzieren, bevor 2016 eine andere Lösung für den Tatort-Sachsen präsentiert wird.

Mehr: Tatort – Loser-Roulette beim Todesspiel in Konstanz

Wie DWDL berichtet, sind mit der Verrentung der Leipziger Kommissare die Justierungen des MDR an seinen Tatort- und Polizeiruf-Teams abgeschlossen. Vergangenes Jahr mussten die Ermittler des Polizeirufs aus Halle in den Sonnenuntergang fahren, damit in Magdeburg ein neuer Krimi gestartet werden konnte. Außerdem feierte das junge Erfurter Tatort-Team Premiere und auch in Weimar wird jetzt jedes Jahr gemordet, solange die beiden Stars Christian Ulmen und Nora Tschirner Lust dazu haben. Jana Brandt, Fernsehfilm-Chefin beim MDR, meinte zum Scheiden der Leipziger Tatort-Ermittler: “Der Tatort aus Leipzig hat Maßstäbe gesetzt, dafür bin ich Simone Thomalla und Martin Wuttke alias Eva Saalfeld und Andreas Keppler dankbar. Ich bin sicher, unsere beruflichen Wege kreuzen sich wieder.”

Als Grundlage für die “Neu-Positionierung” des Sachsen-Tatorts wird wieder ein Ideen-Wettbewerb ausgerufen, der regionale und überregionale Fernsehschaffende dazu anregen soll, Konzepte einzureichen. 2016 soll das Team dann zum ersten Mal in den Einsatz gehen. Ort und Zusammensetzung sind bislang den Kreativen überlassen. Von Dresden bis Bad Gottleuba-Berggießhübel ist alles möglich. Simone Thomalla und Martin Wuttke werden voher noch zweimal als Eva Saalfeld und Andreas Keppler zu sehen sein. Ihren ersten Fall Tatort: Todesstrafe lösten sie 2008. Nach ihrem 20. ist dann Schluss.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News