Netflix ist nicht schuld am Riverdale-Ausfall: Deshalb gibt es keine neue Folge

28.11.2019 - 13:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
RiverdaleThe CW
4
0
Archie, Betty, Vroni und Juggy lassen uns diese Woche im Stich. Riverdale macht Pause. Wir erklären, warum Netlix überhaupt nichts dafür kann.

Deutsche Riverdale-Fans aktualisieren heute mal wieder vergeblich die Netflix-Seite. Die Soap nimmt sich zum ersten Mal während der laufenden 4. Staffel ein Päuschen. Das kommt während der Ausstrahlung dieser Serie aber durchaus häufiger vor, wie eingefleischte Fans mittlerweile (leider) nur zu gut wissen.

Warum Netflix gar nichts gegen die Riverdale-Pause tun kann

Netflix ist nur der Zweitverwerter von Riverdale. Zuerst gezeigt werden die Folgen in den USA am Mittwoch, bevor sie am Donnerstag darauf bei Netflix Deutschland landen. Ein Lizenz-Vertrag mit dem Sender The CW ermöglicht diesen Transfer. Wenn Riverdale Pause macht, kann Netflix also überhaupt nichts dagegen unternehmen. Wir sind dem amerikanischen Kalender vollkommen ausgeliefert.

Der Grund für den Riverdale-Ausfall in den USA

Riverdale wird im klassischen Kalender-Rhythmus gesendet und das bringt so einige Anforderungen mit sich. Wenn ihr jede Woche auf die neuste Folge wartet, wisst ihr wahrscheinlich auch, dass Riverdale zwischen Mai und Oktober monatelang pausiert. Was allerdings ein Pappenstiel ist im Vergleich zu Tote Mädchen lügen nicht und Stranger Things, die teilweise über ein 1 Jahr zwischen zwei Staffeln vergehen lassen.

Riverdale

Riverdale streckt seine ~22 Episoden auf knapp siebeneinhalb Monate, also den Großteil des Jahres. Um jede Woche eine Folge zu senden, reicht die Episodenanzahl aber hinten und vorne nicht. Auch kleinere Unterbrechungen bleiben deshalb nicht aus. Zum Beispiel an Feiertagen.

Die Amerikaner begehen an diesem Donnerstag einen ihrer größten Feiertage: Thanksgiving, eine (sehr) amerikanische Variante des auch in Deutschland gefeierten Erntedankfestes.

Wie in Deutschland wirken sich sich solche landesweiten Feiertage auf das Fernsehprogramm aus. Die Sender nehmen Rücksicht auf die besonderen Umstände ihrer Zuschauer, die verreisen oder Zeit mit ihrer Familie verbringen - anstatt nach Feierabend ihre Lieblingsserien zu schauen. Der Alltag des Publikums wird unterbrochen und damit auch die Ausstrahlungskontinuität.

Nächste Woche geht es aber ganz normal weiter mit Folge 8 der 4. Staffel: In Treatment.

Kommt ihr klar ohne die Riverdale-Dosis in dieser Woche?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News