Community

One Piece - 3 TV-Specials nehmen Kurs auf Deutschland

19.11.2015 - 10:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Das Abenteuer geht weiter!
Toei Animation, Eiichiro Oda
Das Abenteuer geht weiter!
40
1
One Piece ist ein Phänomen: Seit nunmehr 18 Jahren läuft die Erfolgsserie von Mangaka Eiichiro Oda und auch für die nächsten Jahre ist noch kein Ende in Sicht. Denn dieses wird frühestens in zehn Jahren erwartet. Massig Zeit also, um mit Ruffy und seinen Freunden noch viele weitere spannende Abenteuer in Odas fantastischer Welt zu erleben. Und auch, wenn man als deutscher One Piece-Fan nicht gerade mit neuen Folgen verwöhnt wird, so ist es doch schön zu sehen, dass es einige TV-Specials zum Anime zu uns schaffen werden.

In den vergangenen Tagen sickerten immer mehr Informationen durch, die nahelegen, dass ein deutscher Publisher sich die Rechte für einige One Piece-TV-Specials gesichert hat. Mittlerweile kam heraus, einigen Einträgen bei der FSK sei Dank, dass sich der in Berlin ansässige Anime-Publisher Kazé die Rechte für gleich mindestens zwei der unten genannten drei Specials gesichert hat.

Bevor ich zu den einzelnen Specials etwas näher ins Detail gehe, möchte ich hier eine ausdrückliche SPOILER-WARNUNG an diejenigen aussprechen, die beim Manga oder Anime nicht auf dem aktuellsten Stand sind und dementsprechend mit Begriffen wie dem "Marineford War" oder "Dress Rosa" nichts anfangen können.


Den Anfang im Special-Reigen macht One Piece: 3D2Y

3D2Y ist das achten One Piece-Special und wurde erstmals am 30. August 2014 ausgestrahlt, hat eine Laufzeit von circa 110 Minuten und zeigt, was in den zwei Jahren von Ruffys Training passiert ist.

Ruffy trainiert auf Rusukaina, der Insel, auf der Rayleigh ihn zurückgelassen hat, damit Ruffy sich für die Gefahren in der Neuen Welt wappnen kann. Als Ruffy erfährt, dass Marigold und Sandersonia, die Schwestern der Samurai Boa Hancock, von einem Piraten gekidnappt wurden, unterbricht er sein Training, um die beiden zusammen mit Hancock zu retten.


In diesem Special gibt es auch immer wieder verschiedene Zeitsprünge. So bekommt man einen besseren Einblick in Ruffys und Aces Kindheit. Die beiden schworen sich damals, stark zu werden und aufs Meer hinauszufahren.

Auch die Ereignisse während des Krieges bei Marineford zwischen den Whitebeard-Piraten, den Sieben Samurai und der Weltregierung werden nochmals thematisiert und so wird man erneut Zeuge, wie Ruffy verzweifelt versucht, die Hinrichtung seines Bruders Ace zu verhindern.


Das nächste Special wäre Episode of Luffy: Adventure on Hand Island

Das sechsten One Piece Special wurde erstmals am 15. Dezember 2012 ausgestrahlt, hat eine Laufzeit von circa 102 Minuten und erzählt unter anderem noch einmal eine Geschichte aus Ruffys Vergangenheit.

Während Ruffy und seine Freunde an Bord eine kleine Modenschau veranstalten, werden sie von einigen Schiffen der Marine angegriffen. Als eine riesige Kugel die Thousand Sunny zu zerquetschen droht zündet Franky den Coup de Burst und katapultiert die Strohhüte auf die Insel Hand Island. Wie der Name schon andeutet, sind die Bewohner dieser Insel hauptsächlich als Handwerker tätig und zählen zu den talentiertesten Anhängern dieser Zunft auf der Grand Line.

Ruffy trifft unter anderem auf einen Mann, der Wachsfiguren von Piraten anfertigt, die er im Laufe seines Lebens getroffen hat. Eine dieser Figuren ist dem roten Shanks nachempfunden, weshalb Ruffy sich an die Zeit in seinem Heimatdorf erinnert, als Shanks noch mit seiner Bande dort war.

So sieht man nochmal wie Shanks und seine Leute ausgiebig feiern, Ruffy die Teufelsfrucht isst und auch wie sich Shanks Bande mit einer Gruppe Banditen anlegt, um Ruffy zu retten.


Nun zum dritten und bisher letzten bestätigten Special:
Episode of Nami: Tears of a Navigator and the Bonds of Friends

Im fünften Special steht, wie der Titel schon vermuten lässt, die Navigatorin der Strohhüte im Zentrum der Geschichte. Episode of Nami wurde erstmals am 25. August 2012 in Japan ausgestrahlt, hat eine Laufzeit von circa 106 Minuten und zeigt nochmal, was während der "Arlong Arc" passierte.

Nami hat sich mit der Flying Lamb aus dem Staub gemacht, um wieder in ihr Heimatdorf Cocos zu gelangen. Ruffy und die anderen durften sich währenddessen mit Don Creek und seiner Bande herumschlagen, die das Restaurantschiff Baratie übernehmen wollten. Ruffy und seine Freunde folgen Nami und finden unterwegs heraus, dass sie für den Fischmenschen Arlong arbeitet, der Namis ganzes Dorf seit Jahren gefangen hält und erpresst.


Da es in dieser Episode hauptsächlich um Nami geht, sieht man auch noch einmal, was in ihrer Vergangenheit passierte. So sieht man erneut wie Nami und Nojiko von Bell-mère gerettet und aufgezogen wurden, wie sich die beiden Adoptivschwestern im Dorf immer mal wieder Ärger einhandeln und was passierte, nachdem Arlong und seine Mannschaft das Dorf in Beschlag nahmen.


Abgesehen vom Special One Piece: 3D2Y, bei dem noch nicht absolut sicher ist, wer die Rechte dafür besitzt (Kazé und ProSieben MAXX halten beide die Rechte an One Piece), steht jetzt zumindest schon fest, dass sowohl Episode of Luffy als auch Episode of Nami eine FSK 12 bekommen werden.

Wann genau die drei Specials bei uns ausgestrahlt oder auf Blu-ray/DVD veröffentlicht werden, steht zwar aktuell noch in den Sternen, ich würde jedoch mal von einem Launch im kommenden Jahr ausgehen (reine Spekulation meinerseits!).


Doch das war es immer noch nicht ganz:


Eine aktuelle Pressemitteilung legt nahe, dass Hubertus von Lerchenfeld (Sanji) aktuell mit Karim El Kammouchi an einem weiteren Projekt aus dem One Piece-Universum beschäftigt ist. Letzterer soll wohl dem Charakter Stelly seine Stimme leihen.

Interessant ist dies deshalb, da besagter Charakter erst in der 500. Folge des Anime auftaucht und ebenfalls einen Auftritt im neunten TV-Special Episode of Sabo: The Bond of three Brothers hat, was natürlich die Frage aufwirft, ob der geneigte One Piece-Fan endlich mit weiteren neuen Folgen des Anime rechnen kann oder ob Kazé einen Deal über ein Paket an TV-Specials abgeschlossen hat, das eben auch Episode of Sabo mit einschließt.

In diesem Special werden nochmals die Ereignisse aus der "Dress Rosa"-Arc gezeigt, nur eben aus der Perspektive des Charakters Sabo.


So sieht man noch einmal wie Ruffy als "Lucy" im Kolosseum für Randale sorgt, um die Feuerfrucht seines Bruders Ace zu gewinnen. Darüber hinaus gewährt diese Episode auch Einblicke in die Kindheit Sabos, der mit Ace und Ruffy zusammen aufwuchs und mit ihnen eine Piratenbande gründete.

Unabhängig davon, ob Kazé tatsächlich nächstes Jahr neue Folgen des One Piece-Animes nach Deutschland holt oder ob es sich hierbei "nur" um ein weiteres TV-Special handelt, dürfte schon jetzt feststehen, dass der Publisher weiterhin um die Beliebtheit des Anime hierzulande weiß und den Fans auch weiterhin neues Material zukommen lassen möchte ... und das hoffentlich schon im kommenden Jahr :)


UPDATE (20.11.2015): Mittlerweile kam heraus, dass sich Publisher Kazé neben den beiden oben erwähnten Specials (Episode of Luffy, Episode of Nami) auch die Lizenz für das TV-Special Episode of Merry: The Tale of One More Friend gesichert hat.

Episode of Merry ist das siebte One Piece TV-Special, wurde erstmals am 24. August 2013 ausgestrahlt, hat eine Laufzeit von circa 107 Minuten und zeigt noch einmal die Abenteuer der Strohhüte, die sie zusammen mit der Flying Lamb erlebten.

Mit der Thousand Sunny überqueren die Strohüte die Grand Line und verleben einen entspannten und schönen Tag. Als sich einige Crewmitglieder mit der Little Lamb 2 auf eine kleine Fahrt begeben fragt Brook, weshalb das Boot denn diesen Namen trägt. Daraufhin erzählt Lysopp ihm diese Geschichte.

Wie der Titel schon vermuten lässt steht im Zentrum dieses Specials natürlich die Flying Lamb, das treue kleine Schiff, mit dem Ruffy und seine Freunde im East Blue aufbrachen, um auf der Grand Line ihre Träume zu verwirklichen und dabei allerlei Abenteuer überstehen mussten. Hauptsächlich behandelt das Special die Geschehnisse in Water Seven sowie auf Enies Lobby, weshalb man nochmals sieht wie Lysopp alles versucht um sein "Lämmchen" zu retten, die Strohhüte gegen die CP9 kämpfen und auch dem emotionalen Abschied von ihrer Flying Lamb darf man noch einmal beiwohnen.


Über einen möglichen Release-Zeitraum sowie eine FSK-Freigabe ist derzeit noch nichts bekannt, doch ich würde von einer Veröffentlichung im Laufe des kommenden Jahres und einer FSK 12 ausgehen (wieder reine Spekulation meinerseits!).


Ich freue mich sehr über diese Ankündigungen, denn auch, wenn ich den Anime aktuell nicht mehr wirklich aufmerksam verfolge, so lese ich doch immer noch gerne den Manga und verfolge die weiteren Entwicklungen rund um diese Serie. :)

Doch wie geht es euch? Freut ihr euch ebenfalls über "neues Futter" oder habt ihr mittlerweile das Interesse an One Piece verloren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News