Nachdem Regisseur und Drehbuchautor Edgar Wright im Mai sein Lieblingsprojekt Ant-Man verlassen hatte, musste Marvel flink Ersatz finden. Die Wahl fiel schließlich auf Komödienspezialist Peyton Reed für den Regiestuhl und Adam McKay (Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy) als Skript-Umschreiber. Wie letzterer nun allerdings in einem Interview mit Collider verriet, war er nicht alleine damit befasst, das Drehbuch zu überarbeiten. Tatkräftige Hilfe erhielt er von Hauptdarsteller Paul Rudd! Dieser habe ihn angerufen, nachdem Edgar Wright das Projekt verlassen hatte, und nach anfänglichem Zögern dachte sich McKay: "Weißt du, ich kann das umschreiben, und ich kann viel Gutes damit bewirken, es umzuschreiben."
Bei der Zusammenarbeit mit Paul Rudd sei Adam McKay dann überrascht gewesen, welch talentierter Autor Rudd sei:
Ich wusste immer, dass Paul ein wirklich guter Dialog-Schreiber ist, weil ich mit ihm am Set improvisiert habe, aber ich wusste nicht, dass er so gut ist - er ist wirklich großartig bei Dialogen. [...] ich denke, es waren so sechs oder acht Wochen, in denen wir es zurecht geschliffen haben und eine riesige Neufassung des Drehbuchs erstellt haben.
Das solle aber nicht heißen, dass Edgar Wrights Skript für Ant-Man nicht schon toll gewesen sei:
Wir haben das ganze Ding nur in Form gebracht, wir haben nur versucht, es stromlinienförmiger zu machen, es sauberer zu machen, es etwas größer zu machen, ein wenig aggressiver, es stellenweise lustiger zu machen.
Über eine Ergänzung habe sich Adam McKay dabei ganz besonders gefreut:
Wir haben einige neue Action-Szenen eingefügt. Ich bin mit Marvel-Comics aufgewachsen, somit war der Geek in mir im Himmel, dass ich dem Film eine riesige Actionszene hinzufügen konnte. [...] Es gibt vieles, das schon drin war, was Edgar gemacht hat, es sind viele Dialoge und charakterbezogene Dinge immer noch drin.
Ob die kreativen Differenzen, die zu Edgar Wrights Ausstieg aus dem Projekt führten, wohl darin begründet lagen, dass er nicht so viel Action in Ant-Man haben wollte? Die neue Version des Ameisen-Mannes wird jedenfalls am 23. Juli 2015 in die deutschen Kinos kommen.
Macht euch Paul Rudds Beteiligung an der Ant-Man-Überarbeitung neugierig, oder hättet ihr lieber Edgar Wrights Version gesehen?