Zu Listen hinzufügen

Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy

Anchorman: The Legend of Ron Burgundy (2004), US Laufzeit 94 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 04.11.2004


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.2
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
3468 Bewertungen
99 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Adam McKay, mit Will Ferrell und Christina Applegate

In Adam McKays Komödie Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy nehmen Will Ferell, Christina Applegate, Paul Rudd und Steve Carell die Fernsehlandschaft der 1970er Jahre auf die Schippe.

Ron Burgundy (Will Ferrell) ist der populärste Nachrichtensprecher im San Diego der 70er Jahre. Als der Feminismus in Form der attraktiven Veronica Corningstone (Christina Applegate) Einzug ins Studio hält, macht Ron zunächst gute Miene zum bösen Spiel – solange sie sich auf die Berichterstattung von Modeshows und Kochkurse beschränkt. Doch schon bald liebäugelt Veronica mit Burgundys Job, und der Geschlechterkampf bricht offen aus…

Hintergrund und Infos zu Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy
Anchorman schmückt sich nicht nur im Hauptcast mit vielen großen Namen. Auch bekannte Gesichter wie Tim Robbins, Vince Vaughn, Ben Stiller, Luke Wilson, Jack Black oder Danny Trejo tauchen im Film auf. Da viele der Darsteller geübte Improvisationstalente sind, wurden oft zahlreiche Variationen einer Szene mit unterschiedlichen Ideen abgefilmt. Durch diesen Überschuss an Kreativität kam soviel überschüssiges Material zustande, das in einen zweiten Film Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie ( Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie) komprimiert wurde. Die Fortsetzung des Films, Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück, sollte läppische neun Jahre später folgen.

  • 37795279001_1860248239001_th-5061b4a3c7e7b0e426fc72d8-1592194014001
  • 37795279001_1860598075001_th-5061bcc24facb0e484421aee-1592194032001
  • Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy - Bild 1859457
  • Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy - Bild 1859444
  • Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy - Bild 1859418

Mehr Bilder (24) und Videos (4) zu Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy
Genre
Mediensatire, Komödie
Zeit
1970er Jahre
Ort
San Diego
Handlung
Albern, Antiheld, Aufnahmestudio, Dummheit, Ehrgeiz, Emanzipation, Fernsehduell, Fernsehen, Fernsehmoderator, Fernsehsender , Fernsehshow, Fernsehstar, Herausforderer, Kampf, Konkurrenz, Macho, Mann-Frau-Beziehung, Moderator, Nachrichtendienst, Nachrichtensendung, Narr, Schlägerei, Starke Frau, Studio, Ungleiches Paar, Verlieben, Zoo
Stimmung
Entspannt, Witzig
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Apatow Productions, DreamWorks SKG

Kritiken (3) — Film: Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Einer der besten Filme der Frat-Packer. Der Bruahaha-Humor von Old School ist hier einer doppelbödigen Herangehensweise gewichen, die auch spätere Ferrell-Filme auszeichnet: Die Verkumpelung mit dem Publikum wird ironisiert, denn im Grunde sind Ferrells Figuren ja oft ganz unerträgliche Idioten, die wir nur mögen können, weil sie sich als lernfähig erweisen und ihre Idiotie nicht als etwas Erstrebenswertes dargestellt wird. Der geballte Sexismus der 70er News-Truppe wird von der smarten Frau in die Schranken verwiesen und als so peinlich dargestellt, wie er ist. Hier werden Männerphantasien demontiert, Roy Burgundy wird vom Höhlenmensch zum Homo Sapien und gewinnt dadurch wieder Sympathien. Das Ganze lebt vom Timing, von dem Hang zur Improvisation, die viele Szenen dominiert und in denen Ferrell und Co. zeigen können was sie draufhaben. Sehenswert ist auch der Begleitfilm "Wake up, Roy Burgundy" der wohl die originellste Präsentation von "Deleted Scenes" sein dürfte, die es bisher gab.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Khitos: Kälte Reich

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Was bekommt man, wenn man Unmengen an Comedystars in einen Film packt, diese in 70er Jahre Klamotten steckt und sie mit Waffen ausstattet? Natürlich: Anchorman.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

peter-noster: Mostly Movies

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Persönlich mein Liebling aus der "Frat Pack" Reihe. Das Setting in der TV-Landschaft der 70er Jahr und die Besetzung sind ein guter Nährboden für die Gags. In letzter Zeit macht Ferrell leider zu viele Sportlerkomödien nach Schema F.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (96) — Film: Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy


Sortierung

lasse98

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Eine paar Lacher waren schon dabei, aber auch eben eine Menge Witze, die nicht wirklich zündeten.
Als Highlight entpuppte sich Steve Carell, denn wenn er den Mund öffnete kam fasst immer etwas wirklich lustiges heraus.
Der Film spielt wunderbar mit gesellschaftlichen Klischees und nimmt diese wieder und wieder auf den Arm.
Auch der Krieg der Nachrichtenteams war irre witzig.
Leider hat sich der Film mit der Quantität der Witze etwas übernommen, weshalb die Qualität auch des öfteren leiden musste.
Nichtsdestotrotz kommen alle Freunde des schwarzen Humors voll auf ihre Kosten.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HomerSimpson09

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Die Legende von Ron Burgundy ist Anarcho-Humor wie man es von Will Ferrell gewohnt ist und unterhält durchgehend. Der stumpfe Humor und die herrlich-schrägen Figuren produzieren Gags, die mal mehr, mal weniger zünden. Als Highlight entpuppt sich dabei doch tatsächlich die Figur von Steve Carell, der nunmal... Lampen liebt. Auch der Kampf zwischen den einzelnen Nachrichtenteams ist einfach als Idee schon so witzig, dass man sich zumindest das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Zum ganz großen Wurf fehlt dann allerdings doch ein bisschen was, da außer ein paar grandiosen Lachern und Cameos insgesamt für mich doch zu wenig geboten wurde.
Und, naja... well...that escalated quickly.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sunshine_Fox

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Reicht um nebenbei die Wäsche zu bügeln und unterhalten zu werden ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Friedsas

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Herzlich Willkommen und jetzt kommen Ron Burgundy und Titty McGee mit den Nachrichten" :D

Die Top News heute: Ich war wohl etwas zu gehypted für den Film. Vielleicht ist die englische Synchro besser aber insgesamt naja^^
Aufjedenfall sehenswert dank extrem skuriller Einfälle wie die Anchorman Schlacht! und "LOUD NOISES!!!" Steve Carrell :D Aber viele Witze zünden nicht richtig und die legendäre "That escalated quickly" Szene ist im deutschen leider auch nicht so gut wie im Original. Schade...

In diesem Sinne: "Auf wiedersehen und Leck mich am Arsch San Diego" :D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

denratten

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Bin gerade erst bei der 43. Minute, und
Anchorman wird zusehends qualvoller. Die Charaktere passen zwar, aber Story und Gags sind armselig. Vielleicht liegt es auch an der Synchronisation.
Nicht in jedem Film, auf dem Will Ferrell steht, ist auch Eisprinzen-Qualität drin.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Monkey D. ArrRti

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Das Bild des Trailers über der Filmbeschreibung sagt eigentlich schon aus, auf was man sich einlässt: Stumpfsinnigen Stumpfsinn vom Feinsten. (inklusive stumpfsinniger Zitate zum Auswendiglernen, passend zu jeder Gelegenheit).

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andy_Awesome

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

...an dieser Stelle sei unsere Kritik zum 2ten Teil ans Herz gelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=ozJ5ULLUYnI

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

djstoewi

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Also ich fand den total blöd und albern. Auch etwas langweilig. Aber gut ist vileicht Geschmackssache. Ich kann den Hauotdarsteller auch nicht leiden

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kaskodil

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

"Anchorman" versucht sein bestes, eine Komödie der alten Schule á la "Die nackte Kanone" oder "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" zu sein, doch die Witze sind zu keiner Zeit überzeugend, ja sogar eher fremdbeschämend und ohne jeden Charme. Die meisten Scherze bleiben wohl auch wegen der Übersetzung und Synchro aus. Dabei dachte ich, das sei kein allzu schlechter Film wo sich alle so auf den zweiten Teil freuen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Umpalumpa87

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Vorhersehbare Gags auf Kindergartenniveau. Nach allem was ich im Vorfeld gehört habe bin ich ein wenig enttäuscht!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jack24

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

G E N I A L ! ! !

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fuzzyh3ad

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Also bei der "Stadt des Vergnügens" wars bei mir vorbei. Die 2 Punkte gibts ausschließlich für Steve Carell der bis dahin zum Schreien komisch war.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MartinNolan

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Mal wieder rüpelt und blödelt sich Will Ferrell charmant und begleitet von allerlei Schauspielerfreunden durch ein dichtes Konglomerat an Slapstick und Skurilitäten, über dem stets die Dekonstruktion des Chauvinismus zu schweben scheint. Ein mit parodistischem, kokettierendem Überbau versehende Komödie der Marke Frat-Pack, die in ihrem Rahmen einwandfrei funktioniert.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Brennegan

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Anchorman ist dann besonders stark, wenn er einfach nur noch absurd ist. Leider wird die Komik allzu oft von banalen Witzchen durchbrochen, die dem Film schaden.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

cronic

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Anchorman 7,5/10

Steelbook ist sehr schön wie ich finde, Artwork im Holz Stil, zudem eine Bonus Disc mit Special Features
Der witzigste Ferrell Film aus seinem Repertoire; Jack Black, Trejo, Rogen und Stiller schauen kurz vorbei, überhaupt sind casttechnisch fast nur bekannte Gesichter dabei, wobei Steve Carell und Will Ferrell hier am witzigsten sind
Gibt aber 3-4 Szenen die in unlustigen Klamauk abdriften, ansonsten hat der Film mir gut gefallen

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Cayopei

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

"I'm in a Glass Case of Emotion!" ... der Rest ist Legende.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sliwowitz

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

einfach nur absurd und willkürlich :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FriedrichWilhelmIV

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

So herrlich platt und teilweise sinnfrei ;) "Well that escalated quickly" :p

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fulsome.

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Die Bären riechen die Menstruation."

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

tomek.castello

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Lustiger Film an manchen Stellen etwas flache Witze aber tolle Schauspielerische Leistung Will Ferrell

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch