Gestern wurde nicht nur der Titel zum neuen Jurassic Park -Teil von Regisseur Colin Trevorrow bekannt gegeben, sondern auch ein Veröffentlichungsdatum könnt ihr euch nun in euren Kalender schreiben. Seitdem scharren alle mit den Füßen und wollen unbedingt mehr über das vierte Saurierabenteuer namens Jurassic World wissen. Die Produktion wird wohl nicht in den nächsten paar Monaten anlaufen, also müssen wir uns noch etwas gedulden, bis wir die ersten Blicke auf Jurassic World-Material werfen können, doch nun fand laut Cinemablend ein Video den Weg ins Netz, das Material aus der Vorproduktion des neuen Teils zeigen könnte.
Dabei handelt es sich laut Beschreibungstext des Youtube-Videos um einen Pitch-Trailer, der auf der diesjährigen Star Wars Convention in Deutschland gezeigt wurde. Genauer: "Alles was ich sagen kann, ist, dass dieses Video Teil einer Präsentation von Iain McCraig von der letzten Stars Wars Convention in Deutschland war. Ich kann nur vermuten, dass es Teil eines Pitches war, um das Jurassic Park-Franchise wieder aufleben zu lassen, wenn das jemand bestätigen kann, lasst es mich wissen. Er wurde offenbar Kathleen Kennedy und Steven Spielberg gezeigt. McCraig sagte dazu ‘Der Trailer hat Steven Spielbergs Interesse an Dinosauriern wieder geweckt.’ Ich denke, das ist so cool“
Ian McCraig ist Konzeptkünstler für Stars Wars, vor allem Darth Maul, und Harry Potter und hielt auf der Star Wars Convention eine Präsentation ab. Die oben stehende These würde ein Tweet des Komponisten Christopher Drake unterstützen, der mit einem Link zum Pitch-Trailer schrieb: "Das wurde geleaked und als Jurassic World-News verbreitet. Ich habe die Musik zu dieser Pitch-Szene vor über einem Jahr gemacht, um Spielberg wieder zu begeistern“
Mehr: Jurassic Park 4 erhält Starttermin und Titel
Merkwürdig ist nur, dass die Convention schon im Juli diesen Jahres stattfand und wir dieses Video erst jetzt sehen, vor allem unter dem gleichen Titel wie der, der erst gestern veröffentlicht wurde. Frank Marshall, seines Zeichens Produzent des Films, schrieb bei Twitter, auf den Pitch-Trailer angesprochen: eindeutig: „Nein, kein Teil des Films.“
Pablo Hidalgo, Story Supervisor bei Lucasfilm, wiederum gab bezüglich des Trailers bei Twitter eine ganz andere Auskunft: “Das war ein Teaser für ein Videospiel, das nie veröffentlicht werden wird, aber den gleichen Namen trug.” Hidalgo war selbst auf der Star Wars Convention anwesend und sein Boss, Kathleen Kennedy, produzierte alle drei Jurassic Park Teile und war laut Youtube Beschreibung Teil der Personen, die diesen Pitch-Trailer sahen.
Wir können also davon ausgehen, dass es sich bei dem gezeigten Video nicht unbedingt um Material zu Jurassic World handelt, auch wenn sich die unterschiedlichsten Quellen widersprechen. Ob es nun kein Teil des Films ist, eigentlich ein Videospiel werden sollte oder aber nur dazu da war, um Spielberg wieder für Dinos zu begeistern, so oder so rechnen wir eher nicht damit, dass die Szenen im fertigen Film zu finden sein werden.