Während der Kinostart von Die Verlegerin bereits in greifbarer Nähe ist, kündigt sich am Horizont bereits der nächste Steven Spielberg-Film an, den wir dieses Jahr im Kino sehen werden: Ready Player One. Am 05.04.2018 ist es so weit und wir dürfen in die dystopische Zukunftswelt eintauchen, die Ernest Cline in seinem gleichnamigen Roman beschrieben hat. Doch was für eine Welt ist das eigentlich? Nach welchen Gesetzen funktioniert sie? Und was hat es mit dieser Oasis auf sich, von der alle im Trailer reden?
Um diese Fragen zu klären, hat Warner Bros. im Zuge des gestrigen Football-Spiels in den USA einen 30-sekündigen TV-Spot veröffentlicht, der den von Mark Rylance verkörperten James Donovan Halliday zu Wort kommen lässt. Er ist Erfinder und Schöpfer jener virtuellen Welt, die sich Oasis nennt und zum letzten Zufluchtsort der Menschheit geworden ist. Untermalt von Also sprach Zarathustra erklärt James Donovan Halliday die Regeln seines letzten Geschenks an die Menschheit und liefert somit das Grundwerk für die Jagd nach dem sprichwörtlichen Easter Egg im Film.
Wie diese Jagd nach dem Easter Egg zustande kam, bekommen wir darüber hinaus in einem dreiminütigen Featurette erklärt, in dem Ernest Kline über seine Inspirationen spricht (Spielberg, duh!) und Steven Spielberg seine Gedanken zur Zukunftsvision der Romanvorlage teilt. Darüber hinaus bekommen wir einen actionreichen Einblick in das Abenteuer, das Tye Sheridan, Olivia Cooke, Simon Pegg, Hannah John-Kamen, Ben Mendelsohn und T.J. Miller ab April im virtuellen Raum erleben werden.
Freut ihr euch auf Ready Player One?