Steven Spielberg

✶ 18.12.1946 | männlich | 680 Fans
Beteiligt an 204 Filmen und 30 Serien (als Produzent/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Steven Spielberg

Mit seinen Visualisierungen von faszinierenden Abenteuern und bewegenden Geschichen ist Steven Spielberg zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Regisseure und Produzenten der Welt geworden. Seit über 40 Jahren erschafft er wahre Meisterwerke der Filmgeschichte und arbeitete dabei auch gerne mit anderen Großmeistern des Films wie beispielsweise George Lucas zusammen.

Der weiße Hai, E.T. – Der Außerirdische, Hook, Jurassic Park, Der Soldat James Ryan, die Indiana-Jones-Reihe und, und, und… Die Liste von Steven Spielbergs Filmen liest sich wie ein Buch über die erfolgreichsten Filme des letzten Jahrhunderts. Dabei begann die Filmkarriere des US-Amerikaners zunächst etwas holprig. Steven Spielberg bewarb sich für ein Filmstudium an der Privatuniversität der University of Southern California wurde allerdings abgelehnt. Und auch als er es ein zweites Mal versuchte konnte er das Auswahlkomitee der Uni nicht überzeugen. Als es dann jedoch an der staatlichen California State University, Long Beach, mit dem Studienplatz klappte, war der Startschuss für die überragende Karriere von Steven Spielberg gefallen. Mit seinem Kurzfilm Amblin’ schaffte es der Regisseur nach Hollywood und wurde mit Mittezwanzig als Wunderkind der Filmbranche gefeiert. Schon wenige Jahre später feierte Steven Spielberg mit seinem Kinofilm Der weiße Hai seinen ersten großen kommerziellen Erfolg.

Ein wichtiges Mittel für den Erfolg der Filme von Steven Spielberg ist die musikalische Untermalung, für die inzwischen ausschließlich der Filmkomponist John Williams verantwortlich ist. 1974 lernten sich der Regisseur und der Musiker kennen, seit dem verbindet die beiden eine enge Freundschaft.

Bekannt für

204 Filme & 30 Serien mit Steven Spielberg

Steven Spielberg: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren