Steven Spielberg

Beteiligt an 152 Filmen (als Produzent, Regisseur, Akteur, Drehbuch, Second Unit Director, Schnitt, Visual Effects, Autor, Bühnenbild und Ausführender Produzent) und 15 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Steven Spielberg
Geburtstag: 18. Dezember 1946
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 750

Mit seinen Visualisierungen von faszinierenden Abenteuern und bewegenden Geschichen ist Steven Spielberg zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Regisseure und Produzenten der Welt geworden. Seit über 40 Jahren erschafft er wahre Meisterwerke der Filmgeschichte und arbeitete dabei auch gerne mit anderen Großmeistern des Films wie beispielsweise George Lucas zusammen.

Der Weiße Hai, E.T. – Der Außerirdische, Hook, Jurassic Park, Der Soldat James Ryan, die Indiana-Jones-Reihe und, und, und… Die Liste von Steven Spielbergs Filmen liest sich wie ein Buch über die erfolgreichsten Filme des letzten Jahrhunderts. Dabei begann die Filmkarriere des US-Amerikaners zunächst etwas holprig. Steven Spielberg bewarb sich für ein Filmstudium an der Privatuniversität der University of Southern California wurde allerdings abgelehnt. Und auch als er es ein zweites Mal versuchte konnte er das Auswahlkomitee der Uni nicht überzeugen. Als es dann jedoch an der staatlichen California State University, Long Beach, mit dem Studienplatz klappte, war der Startschuss für die überragende Karriere von Steven Spielberg gefallen. Mit seinem Kurzfilm Amblin’ schaffte es der Regisseur nach Hollywood und wurde mit Mittezwanzig als Wunderkind der Filmbranche gefeiert. Schon wenige Jahre später feierte Steven Spielberg mit seinem Kinofilm Der Weiße Hai seinen ersten großen kommerziellen Erfolg.

Ein wichtiges Mittel für den Erfolg der Filme von Steven Spielberg ist die musikalische Untermalung, für die inzwischen ausschließlich der Filmkomponist John Williams verantwortlich ist. 1974 lernten sich der Regisseur und der Musiker kennen, seit dem verbindet die beiden eine enge Freundschaft.


Populäre Filme

von Steven Spielberg

Komplette Filmographie


News

die Steven Spielberg erwähnen
Astro

Gewalt im Splatter-, Autoren- und Blockbuster-Kino Veröffentlicht

Nicht nur in den Subgenres des modernen Horrors, im Splatter- Terror- und exploitativen Film, reihen sich grausige Gewaltakte als inszenatorische Höhepunkte aneinander. Auch im Blockbuster-Kino und Autorenfilm findet sich explizit dargestellte Gewalt. Mehr

Plant Steven Spielberg ein West Side Story-Remake?

Steven Spielberg zeigt Interesse an West Side Story Veröffentlicht

1962 wurde West Side Story mit 10 Oscars ausgezeichnet. Nun hat der ebenfalls Oscar-prämierte Regisseur Steven Spielberg sein Interesse bekundet, ein Remake des erfolgreichen Musicals auf die Leinwand zu bringen. Mehr

Logo zur neuen Serie: Extant

Erster Teaser zu Extant macht neugierig Veröffentlicht

Längst ist das Fernsehen seinen Ruf als Resterampe für verbrauchte Alt-Stars los. TV-Serien sind très chic. Auch Stephen Spielberg weiß das und produziert das Sci-Fi-Drama Extant in 13 Episoden. Wir haben die ersten Bewegtbilder für euch. Mehr

Alle News (232)


24 Kommentare

über Steven Spielberg

Ioosh698

Kommentar löschen

Steven Spielberg ist wohl einer, wenn nicht sogar der beste Reggisseur unserer Zeit. Das mag für viele vielleicht etwas zu übertrieben klingen, aber: Sehr sehr viele seiner Filme haben Filmgeschichte geschrieben! Was wäre wenn es nie "Indiana Jones" gegeben hätte!?, gefräßige Dinos in "Jurassic Park"!? oder den knuffigen Außerirdischen "E.T." !? Richtig, es würde etwas gewaltiges in der Filmbranche fehlen. Auch als ausführender Produzent hat er diversen Filmen und auch Serien zum Erfolg verholfen ( "Band of Brothers", "Transformers", "The Pacific"...).
Aber es gibt eines was er ganz besonders kann. Er schafft es in vielen seiner Filme, die Angst die dort verbreitet wird perfekt zur Geltung zu bringen bzw. sie den Zuschauer spüren zu lassen. Er weiß was es heißt spanung aufzubauen, siehe "Der weiße Hai". Sehr lange bekommt man den Namensgebenden Protagonisten des Filmes nicht zu Gesicht, das baut eine enorme Spannung und Vorstellungskraft beim Zuschauer auf! Nicht anders z.B. bei "Der Soldat James Ryan". Grausam, Realistisch ( vor allem durch die Hervorragende Kameraarbeit) und einfach nur ohne Beschönigungen inszenierte Steven Spielberg die Landung in der Normandie!
Doh Spielberg steht auch für einzigartiges Gefühlskino, wie er beispielsweise in "E.T." unter Beweis stellte. Aber auch "Schindlers Liste" lässt keinen kalt!
Ach ja, und man darf natürlich auch nicht einen gewissen Abenteuerlustigen Archäologen in Buschhemd, mit Hut und Peitsche vergessen...;)
Um nun zum Abschluss zu kommen. Steven Spielberg ist neben Peter Jackson mein absoluter Lieblingsregisseur und ich hoffe das er in der Filmindustrie noch viele Jahre Filme drehen , Produzieren und fördern wird. Steven Spielberg ist einer der ganz großen!

„Das schöne an Kindern ist, das sie in ihrer eigenen Fantasiewelt leben und nicht von der Gesellschaft korrumpiert worden sind. Sie haben noch keine Grenzen in ihrem Denken und sind frei, bevor es ihnen in der Schule durch strukturiertes Lernen genommen wird."- Steven Spielberg

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

MrMo

Kommentar löschen

lass endlich die filme so wie sie sind. keiner braucht in 80er / 90er jahre filme neumodische CGI oder 3D Effekte NUR um (wahrscheinlich) nochmal ordentlich kohle mit alten filmen unter neuem anstrich zu machen.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

The Freewheelin Fonda

Antwort löschen

Wenn wenigsten die alte UND die neue Version auf Dvd erhalten blieben...
Absolute Zustimmung Mr.Mo


MrMo

Antwort löschen

@Hfonda stimmt, das wäre natürlich auch noch ne möglichkeit, wenn ers unbedingt machen muss :)


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (24)


Deine Meinung zu Steven Spielberg