Romeo und Jutta - ARD-Kasperletheater oder Shakespeare-Drama?

02.09.2009 - 09:27 Uhr
Wolfgang Stumph
Wolfgang Stumph
0
0
Die ARD zeigt heute Abend die Komödie Romeo und Jutta und versucht wieder einmal, die Stasi-Vergangenheit mit leichtem Witz zu inszenieren. Und wieder einmal an Bord ist auch Go Trabi Go Welt-Ossi-Star Wolfgang Stumph – leider! Ach so, Katja Riemann darf auch nicht fehlen…

In der Reihe FilmMittwoch im Ersten präsentiert die ARD heute Abend um 20.15 Uhr den Film Romeo und Jutta von Regisseur Jörg Grünler. Katja Riemann und Wolfgang Stumph spielen die Hauptrollen in der Kömodie, die zugleich Drama und Politsatire ist.

DDR 1983: Klavierstimmer und Lebenskünstler Jürgen Stoll (Wolfgang Stumph) macht Frauen als Heiratsschwindler kirre – bis er ertappt wird. Im Prozess wird er gezwungen, als Stasi-Spion Romeo in der BRD zu ­arbeiten. Sein Zielopfer ist Jutta Seelandt (Katja Riemann), Sekretärin im Bonner Landwirtschaftsministerium. Dummerweise verliebt sich der IM-Romeo in sein Zielobjekt. Jedoch will die Stasi ihn auf ein neues Opfer ansetzen, weshalb Romeo alias Dr. Oktavio Gröbius seine Liebschaft Jutta in die Geheimdienstaktivität einweiht. Zusammen wollen sie ins Ausland fliehen , werden jedoch vom BND verraten und landen im Gefängnis. Jahre später (die Mauer ist gefallen), nach der Entlassung, treffen sich die beiden zufällig wieder und schmieden fortan einen Racheplan…

Kritiker Torsten Wahl von der Berliner Zeitung kommt schnell auf den Punkt: „"Romeo und Jutta (Romeo und Jutta)":/movies/romeo-und-jutta ist schlechtes Kasperletheater.(…) Was Autor Wolfgang Limmer und Regisseur Jörg Grünler hier verzapft haben, ist so unstimmig, dass man sich die Ohren zuhalten möchte. Für Verstimmung sorgt auch das allzu offensichtliche Kalkül der Produzenten und MDR-Redakteure, den populären Wolfgang Stumph in eine deutsch-deutsche Groteske hineinzustecken. Doch diesmal wirkt Stumph in jeder Beziehung fehlbesetzt.“

Gegenteiliger Meinung über diesen Film ist Kritikerin Antje Hildebrandt von der Welt und behauptet sogar: „Der deutsche Fernsehfilm hat ein neues Traumpaar.“ Der Film ist vor allem wegen der beiden Haupdarsteller sehenswert. „Hier treffen zwei Schauspieler aufeinander, die augenzwinkernd mit ihrem Image kokettieren und es schaffen, der Komödie auf diese Weise einen doppelten Boden zu verpassen.“

„Charmant, temporeich und fast immer komisch“, so kommentiert die Nordsee-Zeitung den Film Romeo und Jutta. „Angenehm zu sehen, dass eine Aufarbeitung deutsch-deutscher Vergangenheit im Fernsehen nicht immer mit übertriebener politischer Korrektheit geschehen muss. Regisseur Jörg Grünler karikiert in dieser Wolfgang Stumph auf den Leib geschriebenen Geschichte die Stasi ebenso wie den Politapparat von heute.“

Romeo und Jutta wird heute Abend um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Wer Lust auf einen anderen Film hat, kann in unser Fernsehprogramm schauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News