Sickhouse - Snapchat-Horrorfilm mit erstem Trailer

02.06.2016 - 16:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
SickhouseIndigenous Media
1
0
Sickhouse sieht zunächst aus wie ein handelsüblicher Found Footage-Horrorfilm, wurde jedoch per Snapchat gedreht. Die Besetzung rekrutierte sich größtenteils aus dem Social-Media-Star-Pool der USA. Hier seht ihr den ersten Trailer zu Sickhouse.

Ein Take dauert 10 Sekunden und wird 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung wieder gelöscht. Das sind die Produktionsbedingungen bei Snapchat, mit dessen Video-Funktion man sogar Filme drehen kann, die dann eben aus vielen kleinen 10-Sekunden-Einheiten bestehen. (In normalen Blockbustern liegt die durchschnittliche Einstellungslänge ja meist bei unter vier Sekunden.) Andrea Russett hat bei Youtube 2,5 Millionen Follower. Macht der Internetstar so einen fragmentarischen Snapchat-Film, wird der sogar von ein paar Leuten gesehen. Sickhouse heißt das Werk und ist ein eigentlich unter professionellen Bedingungen, jedoch ausschließlich mit iPhone-Kameras gedrehter Found-Footage Horrorfilm. Seit gestern ist das 68-minütige Werk für 5,99 $ bei Vimeo  käuflich zu erwerben. Oben im Player könnt ihr euch den ziemlich vertikalen Trailer ansehen.

Andrea Russett

Wie Variety  berichtet, wurde Sickhouse von Indigenous Media produziert. Der Dreh nach einem Skript von Hannah Macpherson fand vom 29.04. bis zum 03.05.2016 statt. Vor der gesammelten und leicht ergänzten Veröffentlichung am Mittwoch postete Hauptdarstellerin Andrea Russett die kurzen 10-Sekünder, die die Handlung nach und nach aufbauen, in ihren gut besuchten Social-Media-Kanälen.

Dass Andrea Russetts Fans zunächst glaubten, das, was da mit ihrem Star passiert, geschehe tatsächlich, war ein erwünschter Effekt. Eine ausdrückliche Warnung, die Ereignisse, die Russett und ihren Freunden widerfahren, seien frei erfunden, gab es nicht. Die Clique, die sich zu einem Horror-Haus außerhalb von Los Angeles aufmacht, besteht aus weiteren Internet-Stars. Die einzigen richtigen Schauspieler im Ensemble waren Lukas Gage (Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse) und Laine Neil, die eine erfundene Cousine von Russett spielt. Die Sickhouse-Laiendarsteller waren zur Improvisation angehalten worden.

Weitere Plausibilität beschworen die Produzenten des Films herauf, indem sie eine Internet-Mythologie um das Sickhouse sponnen. Auf einer eigenen Webseite  und einer Facebook-Seite  wurde die Geschichte des Hauses dargelegt: Ein Hollywood-Produzent habe dort seine todkranke Ehefrau gepflegt, besagt die fiktive Mythologie.

Interessiert ihr euch für den Snapchat-Film Sickhouse?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News