Zwar werden wir dieses Jahr wohl auf eines der traditionellen Behind-the-Scenes-Videos zu Solo: A Star Wars Story verzichten müssen, dafür hat Lucasfilm am Wochenende ein zweiminütiges Featurette mit dem Titel Becoming Solo veröffentlicht, das uns die verschiedenen Welten, Figuren und Aliens des Han Solo-Films näher vorstellt. Darüber hinaus kommt auch das Ensemble rund um Harrison Ford-Nachfolger Alden Ehrenreich zu Wort, genauso wie Regisseur Ron Howard und Drehbuchautor Lawrence Kasdan. Oben im Player könnt ihr euch das komplette Video anschauen. Im Rest des Artikel haben wir einzelne Szenen, die wir interessant finden, noch einmal gesondert hervorgehoben.
Das Hundertfüßer-Alien aus dem Sumpf
Ein Star Wars-Film, der nicht reich an geheimnisvollen Kreaturen ist, die sich im Hintergrund des Bildes tummeln, ist kein Star Wars-Film. Zum Glück können wir Solo: A Star Wars Story in dieser Hinsicht bisher alle Qualitäten zusprechen, die mit dieser Erwartungshaltung einhergehen. Schon die Teaser und Trailer gewährten Einblick in die faszinierende Kreaturen-Welt des Schmuggler-Abenteuers. Das Featurette zeigt uns nun ein Alien, das die Form und den Ekelfaktor eines Hundertfüßers besitzt und im Verlauf des Films offenbar mit Han Solo aneinandergerät.
Dreckiges Kriegstreiben auf Mimban
Vom Dschungelplaneten Mimban bekamen wir bisher nur wenig in im Promo-Material zu Solo: A Star Wars Story zu sehen. Das Featurette strotzt dagegen geradezu vor schlammigen Eindrücken aus der düsteren Welt, die in Erde, Schlamm und Dreck erstickt. Zwar erinnern die Ästhetik sowie der Tonfall nicht an die klassischen Star Wars-Filme der Skywalker-Saga. Dafür sieht es ganz so aus, als hätte sich der Film vom Kriegstreiben in Rogue One: A Star Wars Story inspirieren lassen. Kameramann ist hier übrigens der tolle Bradford Young, der unter anderem für die Bilderpracht von Filmen wie Arrival, A Most Violent Year und Ain't Them Bodies Saints verantwortlich war.
Das unendlich trostlose Grau von Corellia
Nicht nur von Mimban bekommen wir einige Ausschnitte zu sehen. Auch Hans Heimatplanet Corellia nimmt eine prominente Position im Featurette ein und präsentiert sich im ewigen Grau der Industriewelt, die wahrlich einer der trostlosesten Orte in der gesamten Galaxis ist. Während Han mit seinem Speeder durch die kühle Landschaft rast, bekommen wir außerdem noch einmal ein Close-up der goldenen Würfel zu Gesicht.
Wie Chewie seinen Spitznamen erhalten hat
Das Kennenlernen von Han und Chewie (Joonas Suotamo) darf in Solo: A Star Wars Story natürlich nicht fehlen. In einem kurzen, goldigen Augenblick sagt Chewie seinen Namen, allerdings in der Wookiee-Sprache, woraufhin Han überfordert anmerkt, dass sein zotteliger Freund unbedingt einen Spitznamen braucht.
Tobias Beckett und Val treffen Han im Krieg
Wie genau passen Tobias Beckett (Woody Harrelson) und Val (Thandie Newton) in die Handlung? Die bisherigen Ausschnitte aus Solo: A Star Wars Story haben uns bereits einige Anhaltspunkte gegeben. Das Featurette offenbart nun, dass die beiden auch im Dreck von Mimban mit dem jungen Han Solo aufeinandertreffen werden, vermutlich lange, bevor Beckett den Schmuggler für seine Heist-Mission rekrutiert. Könnte es sich hierbei um eine der ersten größeren Sequenzen des Films handeln? Oder erfahren wir von der Begegnung womöglich in Form eines Flashbacks?
Lando bleibt der lässigste Charakter im Film
Keine neue Erkenntnis hier, aber lasst uns für einen Augenblick nur den Moment genießen, wenn Lando (Donald Glover) mit absoluter Lässigkeit seiner Alien-Affäre die Hand küsst.
Solo: A Star Wars Story startet am 24.05.2018 in den deutschen Kinos. Was ihr sonst noch über das Han Solo-Spin-off wissen müsst, haben wir für euch in unserer großen Übersicht zum Film zusammengefasst.
Wie gefällt euch das Featurette zu Solo: A Star Wars Story?