Spiel auf Zeit - Nicolas Cage ist einer Verschwörung auf der Spur

07.06.2017 - 08:50 Uhr
Nicolas Cage und Gary Sinise befinden sich in einem Spiel auf ZeitBuena Vista International
0
1
Brian De Palma drehte mit Spiel auf Zeit im Jahr 1998 einen Verschwörungsfilm der eigenen Art. Die Hauptrolle, ein korrupter Polizist, wird gespielt vom dynamischen Nicolas Cage.

Nachdem wir Brian De Palma als einen der eher unterschätzten Regisseure unserer Zeit präsentierten, gibt es heute auf kabel eins die Möglichkeit einen seiner seltener besprochenen Filme zu sehen. Spiel auf Zeit ist ein Verschwörungsthriller, der einen brillanten Auftritt von Nicolas Cage bietet und die Zuschauer mit einer spektakulären Anfangssequenz begrüßt.

Die Geschichte des Films dreht sich um Rick Santoro (Nicolas Cage), einen korrupten Polizisten aus New Jersey, der sich auf einen spektakulären Boxkampf und das Wiedersehen mit seinem Kindheitsfreund Kevin Dunne (Gary Sinise) freut. Letzterer arbeitet bei der US Navy und ist während des Kampfes für die Sicherheit des anwesenden Verteidigungsministers Charles Kirkland (Joel Fabiani) zuständig. Schon nach der ersten Runde des Kampfes kommt es zu Tumulten und der Verteidigungsminister wird erschossen. Die Verantwortung dafür wird Dunne zur Last gelegt. Santoro nimmt deshalb selbst die Ermittlungen auf, denn er vermutet hinter dem Attentat eine Verschwörung.

Ein kunstvoller Film mit tollen Darbietungen und schwachem Drehbuch

Insbesondere Brian De Palmas Eröffnungsszene sorgte für Begeisterung. Die über 12-minütige Plansequenz  gibt den Zuschauern eine genaue Vorstellung von der Boxarena und der Hauptfigur Rick Santoro. Darüber hinaus wird die für die Handlung wichtige Geographie der Halle mithilfe der Bilder vermittelt. Auch die schauspielerische Leistung, insbesondere von Nicolas Cage, erfuhr Beachtung.

Die Kritik hielt sich allerdings am vermeintlich schwachen Drehbuch auf. Der berühmte Kritiker Roger Ebert sah  im Schlussdrittel des Films die große Enttäuschung:

Zuerst nur langsam, dann mit erstaunlicher Geschwindigkeit fällt der Film leider auseinander. Er besitzt die Zutaten eines guten Thrillers und De Palma hat noch ein paar Asse im Ärmel, aber es handelt sich um einen Abwärtsstrudel.

Stellt sich die Frage, ob die Kritik sich vielleicht zu sehr an der Handlung aufgehalten hat und dabei das großartige Handwerk des Regisseurs übersah. Heute Abend könnt ihr euch vom Gegenteil überzeugen.

  • Heute im TV: Spiel auf Zeit
  • Sender: Kabel eins
  • Zeit: 23.05 Uhr

Werdet ihr Brian De Palmas Spiels auf Zeit eine Chance geben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News