Brian De Palma

✶ 11.09.1940 | männlich | 175 Fans
Beteiligt an 39 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Brian De Palma

Der italo-amerikanische Regisseur Brian De Palma wurde am 11. September 1940 in Newark, New Jersey, geboren. Das Multitalent Brian De Palma gilt als Freund von Regiegrößen seiner Generation, wie Steven Spielberg oder Martin Scorsese und als großer Fan von Alfred Hitchcock. Bekannt ist Brian De Palma für sein Suspense-Kino, das er mit Hilfe des von ihm etablierten “Split Screens” und dem häufigen Gebrauch von Steadie-Cams in Szene setzt.

1963 arbeitete Brian De Palma erstmals mit Robert De Niro bei der Komödie The Wedding Party zusammen: Robert De Niro, der in der Zwischenzeit als hoffnungsvolles Nachwuchstalent gehandelt wurde, bestand seinerzeit darauf, dass er im Abspann des erst 1969 veröffentlichten Films als „Robert Denero“ gelistet wird, um seinen guten Namen nicht zu beschädigen.

Nachdem Brian De Palma anfangs viele Jahre im Independent-Bereich arbeitete, schaffte er mit der Adaption von Steven Kings Bestseller Carrie – Des Satans jüngste Tochter (1976) seinen kommerziellen Durchbruch. Es folgten Gangsterfilme wie Die Unbestechlichen, Scarface oder Carlito’s Way (1993) und die Blockbuster Mission: Impossible (1996) und Femme Fatale (2002).

Bekannt für

39 Filme & 1 Serie mit Brian De Palma

Brian De Palma: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Brian De Palma

Das könnte dich auch interessieren