Vorsicht, Spoiler zu Star Wars 8: Nach einem letzten selbstlosen Kraftakt verließ Luke Skywalker in Star Wars 8: Die letzten Jedi die irdische Weltoberfläche und wurde eins mit der Macht. Die Geschichte Luke Skywalkers in der laufenden Star Wars-Kinosaga ist damit aber noch lange nicht beendet. Gerüchte um eine Rückkehr Mark Hamills als Jedi halten sich, was J.J. Abrams im dritten Teil der aktuellen Trilogie mit der Figur vorhat, ist unklar. Sterben ließ ihn schließlich Rian Johnson. Und Star Wars hält für die entmaterialisierte Rückkehr von altehrwürdigen Figuren ja durchaus gängige Möglichkeiten bereit. Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker (in der überarbeiteten Fassung von Hayden Christensen verkörpert) und Yoda kehrten allesamt als Machtgeister in die Kinofilme zurück, wenn auch nur für zeitlich begrenze Auftritte. Allesamt waren sie ein Inbegriff von Würde und Weisheit. Mark Hamill hat für seinen Luke-Machtgeist andere Pläne, wie er Radio Times in einem Interview verriet.
Ich dachte, wenn er ein Machtgeist ist, würde ich ihn gerne auf eine Weise sehen, die es vorher so noch nicht gegeben hat. Schauen wir uns doch mal das Wort 'Geist' an. Das impliziert, dass er gruselig ist. Was wäre wenn ... Selbst in einer anderen Art, denke ich, wäre es lustig.
So könnte das aussehen
Allerdings weiß Mark Hamill auch, dass seine "Ideen meistens so schlecht sind, dass sie gar nicht erst in Betracht gezogen werden." Allerdings wisse er nicht, ob er überhaupt zurückkehren werde. Und da er seit dem Kinostart von Star Wars 8 im letzten Dezember kaum noch andere Fragen zu hören bekommt, langweilen ihn die nach Luke Skywalkers Zukunft im Franchise wahrscheinlich nur noch. Die Vorstellung eines Luke-Machtgeistes, der in verschlissenen Laken über Ahch-To schlurft und Porgs erschreckt, kann da für Abwechslung sorgen.
Würdet ihr Luke Skywalker gerne als Machtgeist wiedersehen?