Stranger Things Staffel 3 - Wann und wie geht es mit der Netflix-Serie weiter?

22.11.2017 - 09:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Wann und wie geht es mit der 3. Staffel von Stranger Things weiter?Netflix
8
0
Nachdem die 2. Staffel von Stranger Things auf Netflix ihre Premiere gefeiert hat, fragen wir uns, wie es mit der Mystery-Serie in der 3. Staffel weitergeht.

Update, 22.11.2017: Dieser Artikel wurde bereits kurz nach dem Ende der 2. Staffel von Stranger Things veröffentlicht und nun um neue Informationen erweitert.

Einmal mehr konnte Stranger Things die Serienwelt ein Wochenende lang komplett in seinen Bann ziehen. Die Veröffentlichung der 2. Staffel an Halloween auf Netflix dürfte nicht wenige Serien-Marathons nach sich gezogen haben. Auch wir haben uns sofort ins Upside Down gestürzt und unsere Eindrücke in Form eines Binge-Recaps festgehalten. Am Ende von neun spannenden Episoden stellt sich jedoch die Frage, wie es mit Stranger Things in Zukunft weitergeht? Dürfen wir mit einer 3. Staffel bzw. Stranger Things 3 rechnen? Und welche Handlungsstränge könnte diese umfassen? Achtung, Spoiler!

Wann geht die 3. Staffel von Stranger Things weiter?

Wenn Netflix das Potential einer Serie erkennt, ist der Streaming-Anbieter selten verlegen, gleich im großen Stile in die Produktion zu investieren. Orange Is the New Black erhielt letztes Jahr etwa eine Bestellung von gleich drei zusätzlichen Staffeln. Auch Stranger Things darf sich inzwischen in diesem auserwählten Kreis überaus erfolgreicher Serien schätzen und geht in den nächsten Jahren in die 3. und 4. Runde. Wann genau die neuen Staffeln veröffentlicht und wie viele Episoden diese genau umfassen werden, lässt sich aktuell allerdings noch nicht sagen. Nachdem die 1. Staffel acht Episoden stark war und im Sommer 2016 das Licht der Welt erblickte, feierten die neun Episoden der 2. Staffel im Oktober 2017 ihre Premiere. Die 3. und die 4. Staffel können insofern ebenfalls einige Veränderungen mit sich bringen.

Wie geht es in der 3. Staffel von Stranger Things weiter?

Der Cliffhanger der 2. Staffel hat die Richtung der 3. Staffel sehr deutlich vorgegeben. Nachdem sich Mike (Finn Wolfhard), Will (Noah Schnapp), Dustin (Gaten Matarazzo) und Lucas (Caleb McLaughlin) in der Sicherheit währten, dem Schattenmonster (aka The Mind Flayer) entkommen zu sein, waltet dieses direkt über der Schule von Hawkins und wartet nur darauf, wieder aus dem Upside Down zuzuschlagen. Es wäre sogar denkbar, dass das Schattenmonster bis zum Ende der 4. Staffel der große Gegenspieler in Stranger Things bleibt. So könnte das Ungeheuer zum Beispiel versuchen, sich Elevens (Millie Bobby Brown) Kräfte zu bemächtigen, nachdem sie es war, die das Tor zum Jenseits geschlossen hat.

Darüber hinaus dürfte die Schließung des Hawkins National Laboratory nicht ohne Folgen bleiben. In diesem Labor sind einige überaus fragliche Dinge passiert, von denen die Öffentlichkeit bisher kaum etwas erfahren hat. Im Rahmen ihres Chicago-Abstechers trifft Eleven etwa auf die mysteriöse Kali (Linnea Berthelsen), die genauso wie sie eine Zahl aus dem Labor auf ihrem Handgelenk stehen hat: 008 bzw. Eight. Offenbar gibt es mehrere Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Dieser Umstand könnte von den Duffer-Brüdern in der 3. Staffel aufgegriffen werden, um die Welt von Stranger Things zu vergrößern.

Im Interview mit Deadline  sprechen die kreativen Köpfe hinter der Serie bereits über den Schreibprozess der 3. Staffel, betonen dabei aber vor allem, wie schwer es ist, die vielen verschiedenen Storylines parallel nebeneinander aufzubauen und zu entwickeln:

Wir fangen gerade mit der 3. Staffel an. Dabei ist die größte Schwierigkeit die [verschiedenen Storylines] gleichzeitig aufzubauen. Das ist stets eine Herausforderung und wir lernen immer noch etwas dazu. Wir versuchen, diesen achtstündigen, neunstündigen Film so zu konzipieren, damit am Ende das Pacing stimmt. Das ist immer sehr schwer.

Ausgehend von diesem Statement dürfen wir also wieder damit rechnen, dass sich die Ereignisse rund um Eleven und Co. in der 3. Staffel von Stranger Things wieder zuspitzen und in einem ordentlichen Crescendo enden werden, wie es die Duffer-Brüder im Interview umschreiben.

In einem Interview mit dem Hollywood Reporter verriet Showrunner Matt Duffer, dass der Entwicklungsprozess der 3. Staffel nun zunehmend forciert werde. Das liegt vor allem am natürlichen Wachstum der Kinderdarsteller, der plausibel mit den Ereignissen in der Serie synchronisiert werden muss. Die Schauspieler dürfen schlicht nicht zu alt für ihre Rollen aussehen. "Die Realität bringt natürlich gewisse Herausforderungen mit sich,“ so Duffer. "Wir befinden uns in seiner sehr frühen Vorbereitungsphase von Staffel 3, tüfteln also noch herum", fügte er gegenüber Deadline  an.

Was erwartet ihr euch von der 3. Staffel von Stranger Things?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News