The Shallows neu bei Netflix - So realistisch sind die Hai-Szenen

25.07.2018 - 19:30 Uhr
The ShallowsSony
5
1
In The Shallows kämpft Blake Lively als gestrandete Surferin ums Überleben gegen einen Hai. Wir verraten euch, wie realistisch die Hai-Szenen des Survival-Thrillers sind.

Ein harmloser Ausflug ans Meer zum Surfen wird für die Urlauberin Nancy schnell zum Alptraum. In The Shallows von Jaume Collet-Serra wird die von Blake Lively gespielte Hauptfigur von einem Hai attackiert und kann sich in letzter Sekunde auf einen kleinen Felsen retten, die Küste in Sicht, aber unerreichbar. Leicht verletzt ist sie dem Raubtier ausgeliefert und muss sich fortan auf die wenigen Kenntnisse ihres abgebrochenen Medizinstudiums verlassen, um zu überleben. Mehr über Blake Livelys Erfahrung am Set könnt ihr in unserem Interview mit ihr erfahren. Dabei markiert der ernsthafte Survival-Thriller des spanischen Regisseurs, der ab sofort auf Netflix als Stream verfügbar ist, eine Abkehr von all den Hai-Filmen der letzten Jahre wie Sharknado, die vermehrt dem puren Trash verschrieben waren. Trotzdem stellt sich die Frage, wie realistisch die Hai-Szenen in The Shallows sowie das generelle Verhalten des gefürchteten Meeresbewohners tatsächlich sind. Nachfolgend klären wir euch darüber auf.

So realistisch ist das Verhalten des Hais in The Shallows

In einem Gespräch mit Smithsonian  wurde der Hai-Biologe Chris Lowe danach befragt, wie realistisch das Verhalten des Weißen Hais aus dem Trailer zu The Shallows wirklich sei. In Bezug auf die Szene, in der Nancy zum ersten Mal von dem Raubtier attackiert wird, bezeichnet der Haibiologe die Darstellung des Angriffs als überaus realistisch. Gleichzeitig räumt Lowe den gängigen Irrglauben aus dem Weg, dass Weiße Haie von Natur aus immer Surfer attackieren würden. Vielmehr würden die Tiere ein solches Verhalten eher in Regionen wie Südafrika an den Tag legen, wo sie ihr Verhalten so anpassen müssten, dass sie flinke Beutetiere wie Seebären erwischen können. Da sich Surfer vornehmlich in tropischen Gewässern aufhalten und dort kaum flinke Beute für Haie existiere, gäben sich die Raubtiere hier eher scheu.

The Shallows

Das Verhalten des Weißen Hais in The Shallows, der sein Opfer über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgt und nicht mehr von diesem ablässt, stuft der Hai-Biologe dagegen als nicht sehr wahrscheinlich ein. In Wirklichkeit merken Haie schnell, wann sie ihre Zeit verschwenden, und bewegen sich weiter. Die Gründe, wieso die Tiere Menschen überhaupt angreifen, unterteilt Chris Lowe in zwei Kategorien.

Darum greifen Haie Menschen an

  • Provozierte Angriffe, denen zumeist ein physischer Kontakt vorausgeht und bei dem sich Haie klar bedroht fühlen.
  • Unprovozierte Angriffe. Diese könnten dadurch entstehen, dass die Raubtiere Menschen mit ihrer üblichen Beute verwechseln.

Aus Statistiken geht außerdem hervor, dass 85 Prozent der angegriffenen Menschen den Hai vor dem Angriff gar nicht sehen und bei über 80 Prozent durch den Biss kein Fleisch entfernt wird.

The Shallows ist ab heute neu bei Netflix verfügbar. Bei moviepilot hat er eine Community- und Kritikerbewertung von 6,0.

Seht ihr euch The Shallows auf Netflix an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News