The Walking Dead - Statistik zeigt: Fans mochten Finale nicht

08.04.2016 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
10
0
Walking Dead-Fans haben seit Sonntag jede Menge zu diskutieren, denn das Staffelfinale endete mit einem bösen Cliffhanger - so sah die Twitter-Stimmung aus.

Egal, ob ihr The Walking Dead schaut oder nicht, mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass das Finale am vergangenen Sonntag für reichlich Furore gesorgt hat. Es endete nämlich in einem gigantischen Cliffhanger, der nicht vor dem Start der siebten Staffel im Herbst aufgelöst wird. Das sorgte unter den Fans nicht selten für Entrüstung, Trauer, Wut und sogar Hass. Aber wie verbreitet sind diese negativen Gefühle gegenüber dem Finale wirklich? Canvs  ist dieser Frage auf den Grund gegangen und stellte eine umfangreiche Recherche an, die alle The Walking Dead betreffenden Tweets auswertete und sie nach emotionalen Reaktionen sortierte.

Mehr: The Walking Dead-Cliffhanger - Produzentin genauso ahnungslos wie Zuschauer

So habe es im Laufe der gesamten sechsten Staffel 6.955.870 Tweets zum Thema Walking Dead gegeben, 2.112.100 davon brachten eine emotionale Reaktion zum Ausdruck. Canvs sammelte die am häufigsten vertretenen Gefühlsindikatoren und ordnete sie nach ihrer Häufigkeit. Während der Staffel führte "lieben" mit 38,8 %, gefolgt von "hassen" (22,4 %), "verrückt" (17,8 %), "aufgeregt" (12,1 %) und "ängstlich" (3 %). Während des Finales wurden 292.500 emotionale Reaktionen verzeichnet, und auch hier führte "lieben" mit 18,2 % - "hassen" schafft es hingegen nicht auf die vorderen Ränge. Doch mit den letzten Szene kippte die Stimmung auf Twitter.

So sollen die Emotionen "verrückt", "nicht mögen", "hassen" und "verärgert" über 70 % der Tweets ausgemacht haben, wohingegen "lieben" auf 15,2 % fiel und "gut" auf 6,4 % kam. Nun lässt sich darüber streiten, inwiefern "verrückt" eine Emotion ist, die zu den negativen gezählt werden kann, dennoch lässt sich kaum darüber streiten, dass der Tenor unter den Fans tendenziell ein negativer ist. Zum Vergleich: Während der letzten Szenen des vorangegangenen Staffelfinales schafften es "lieben" und "gut" zusammen auf 55 %.

Wie fandet ihr das Staffelfinale von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News