The Witcher bei Netflix: Macherin spricht über die größte Herausforderung der Serie

25.07.2019 - 18:57 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Last Wish: Introducing the WitcherNautilus
2
0
Die Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski ist enorm groß. Sie bildet die Vorlage für die Netflix-Serie The Witcher. Die vielen Wörter sind dann auch die größte Herausforderung.

Mit Spannung warten wir auf die kommende Netflix-Serie The Witcher. Es dürfte mittlerweile bekannt sein: Die Serie beruht auf den Büchern des polnischen Autors Andrzej Sapkowski. Fans werden also genau beobachten, wie die literarische Vorlage in der Serie zum Tragen kommt.

Die Hexer-Saga ist riesig und zu viel für eine Staffel

Das ist auch Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich bewusst. Für sie ist die größte Herausforderung bei ihrer Arbeit, die Fülle des Materials zu komprimieren. Das sagte sie in einem Roundtable-Interview mit Comic Book  auf der San Diego Comic-Con 2019, wo auch der erste Trailer zu The Witcher präsentiert wurde.

Die größte Herausforderung ist, dass es so viele Wörter in diesen Büchern gibt. Ich meine, es ist eine Buchreihe, und wir können nur hoffen, dass die Show so lange wie möglich läuft, und wir alle Geschichten erzählen können, aber wir müssen uns die Dinge wirklich Staffel für Staffel ansehen.

Da hat die Showrunnerin recht. Die Buch-Welt von Andrzej Sapkowski rund um die Geralt-Saga bzw. Hexer-Saga ist riesig. Neben zahlreichen Kurzgeschichten gibt es auch noch die Roman-Pentalogie. Ein enormes Werk, welches in einer Staffel mit 8 Episoden nicht annähernd dargestellt werden kann.

Weiter äußert sich Lauren Smith Hissrich zu ihrer Herangehensweise bei The Witcher:

Für mich ging es darum, die Bücher durchzusehen und unseren Ansatz von Anfang an zu bestimmen. Welche Geschichten würden die Welt am besten aufbauen? Was sind die Grundlagen der Charaktere, die wir zeigen wollen? Wie lassen wir das Publikum in die Geschichte herein und stellen sicher, dass es alles versteht? Es ging wirklich darum, alles durchzugehen und zu versuchen, sich für eine Taktik zu entscheiden.

The Witcher ist nicht allein

Mit dieser Herausforderung muss sich nicht nur Lauren Smith Hissrich herumschlagen, auch die Showrunner anderer großer Serien wie Game of Thrones und His Dark Materials stehen vor ähnlichen Problemen.

Wir sind gespannt, wie die Komplexität der Geralt-Saga in der Netflix-Serie umgesetzt wird. Wahrscheinlich wissen wir Ende des Jahres mehr, denn aller Wahrscheinlichkeit wird dann die 1. Staffel von The Witcher auf Netflix zu sehen sein. Wenn der genaue Termin bekannt ist, werden wir euch definitiv Bescheid geben.

Was sagt ihr zu den Aussagen der Showrunnerin von The Witcher? Glaubt ihr, dass die Hexer-Bücher von Andrzej Sapkowski überhaupt verfilmbar sind?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Witcher

Kommentare

Aktuelle News