Alle Abonnent:innen sehen beim Öffnen von Netflix die Top 10 der beliebtesten Serien, Filme und Shows im jeweiligen Land. Doch wie oft werden die eigentlich abgespielt? Der Streaming-Dienst hält sich mit Zahlen zurück, außer wenn es um große Erfolge geht. Nun veröffentlichte Netflix Top-10-Listen für die erfolgreichsten Filme und Serien, die von dem Dienst selbst produziert wurden.
Hier zeigen wir euch die beiden Serienlisten, die vor allem eines bestätigen: Bridgerton ist ein nicht zu unterschätzender Erfolg.
Die Top 10 der beliebtesten Netflix-Serien überhaupt – 2 Minuten angespielt*
- Platz 1: Bridgerton Staffel 1 - 82 Mio.
- Platz 2: Lupin Teil 1 - 76 Mio.
- Platz 3: The Witcher Staffel 1 - 76 Mio.
- Platz 4: Sex/Life Staffel 1 - 67 Mio.
- Platz 5: Stranger Things 3 - 67 Mio.
- Platz 6: Haus des Geldes Teil 4 - 65 Mio.
- Platz 7: Tiger King: Großkatzen und ihre Raubtiere Staffel 1 - 64 Mio.
- Platz 8: Das Damengambit - 62 Mio.
- Platz 9: Sweet Tooth Staffel 1 - 60 Mio.
- Platz 10: Emily in Paris Staffel 1 - 58 Mio.
*gemeint ist die Anzahl der Accounts, die mindestens 2 Minuten in den ersten 28 Tagen abgespielt haben.
Schaut euch den Teaser für die 2. Staffel von Bridgerton an:
Die Top 10 der beliebtesten Netflix-Serien – Stunden abgespielt*
- Platz 1: Bridgerton Staffel 1 - 625 Mio.
- Platz 2: Haus des Geldes Teil 4 - 619 Mio.
- Platz 3: Stranger Things 3 - 582 Mio.
- Platz 4: The Witcher Staffel 1 - 541 Mio.
- Platz 5: Tote Mädchen lügen nicht Staffel 2 - 469 Mio.
- Platz 6: Tote Mädchen lügen nicht Staffel 1 - 476 Mio.
- Platz 7: You - Du wirst mich lieben Staffel 2 - 467 Mio.
- Platz 8: Stranger Things 2 - 427 Mio.
- Platz 9: Haus des Geldes Teil 3 - 426 Mio.
- Platz 10: Ginny & Georgia Staffel 1 - 381 Mio.
Was sagen uns die Zahlen über die tatsächliche Beliebtheit der Netflix-Serien?
Streaming-Zahlen dieser Art sind weit weniger verlässlich als beispielsweise die Einschaltquoten im Fernsehen, erst recht wenn sie vom Streaming-Dienst selbst kommen. Deswegen müssen auch die Netflix-Angaben mit Vorsicht genossen werden. Ein paar Auffälligkeiten könnten allerdings Aufschluss über die Popularität und Veränderung von Sehgewohnheiten geben:
- Bridgerton steht in beiden Listen auf Platz 1, das heißt die Serie wurde nicht nur oft angespielt, sondern auch geschaut.
- In der Liste der angespielten Serien tauchen überwiegend Produktionen aus den Jahren 2020/21 auf, darunter Lupin, Sex/Life, Tiger King, Sweet Tooth, Das Damengambit und Emily in Paris.
- In Liste 2 fehlen diese allerdings. 7 der 10 Staffeln mit den meisten abgespielten Stunden in den ersten 28 Tagen wurden 2019 oder davor veröffentlicht.
- Das könnte unter anderem zwei Gründe haben: Das wachsende Angebot von Netflix und die wachsende Streaming-Konkurrenz. Disney+ beispielsweise ging 2019 online.
- Eine der Serien, die damals intensiv geschaut wurde, ist eine der kontroversesten von Netflix: Tote Mädchen lügen nicht taucht gleich zweimal auf. Staffel 3 und 4 riefen offenbar nicht mehr so viel Interesse hervor.
- Für Netflix-Serien, die 2020 oder später veröffentlicht wurden, ist es anscheinend schwerer, ihre Zuschauenden auf Dauer zu halten. Außer sie heißen Bridgerton oder Ginny & Georgia.
- Noch eine letzte Auffälligkeit: Haus des Geldes und Lupin haben es als einzige nicht-englischsprachige Serien in die Listen geschafft und damit unter anderem Dark geschlagen.
Veröffentlicht wurden die Zahlen im Rahmen der Code Conference in Los Angeles (via Deadline ).
Podcast: Die 21 besten Serienstarts im September - von Haus des Geldes bis Die Dinos
Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber kriegt ihr die volle Dosis an September-Highlights:
Hier ist für jeden etwas dabei, denn wir haben Netflix, Amazon, Sky, ZDF, Disney+ und Apple TV+ geprüft und stellen euch die 21 großen Highlights des Monats vor.
Könnt ihr die Beliebtheit der Serien nachvollziehen?