Ur-Fassung vom Sci Fi Klassiker Metropolis kommt ins Kino

04.04.2011 - 13:00 Uhr
15
19
Am 12. Mai bekommen wir die Chance, Fritz Langs Stummfilmklassiker Metropolis in der restaurierten Ur-Fassung im Kino zu bewundern. Der Trailer gibt einen Einblick in das wegweisende Monument des Science Fiction-Films.

Jahrzehntelang galt Metropolis von Fritz Lang als ein unvollständiges Meisterwerk, dessen ganze Pracht für die Nachwelt verloren war. Bis irgendjemand in eiem argentinischen Filmarchiv auf eine Kopie von Metropolis stieß, die 30 Minuten länger war, als alle Fassungen, die bis dahin zu sehen gewesen waren. Das schicksalhafte Ereignis begab sich im Sommer 2008. Einmalig wurde die rekonstruierte Fassung dann während der Berlinale 2010 gezeigt und jetzt können wir den nahezu vollständigen Film endlich im Kino bestaunen.

Am 12. Mai startet die restaurierte Ur-Fassung von Metropolis in den deutschen Kinos, weshalb Warner einen Trailer für das Filmereignis herausgebracht hat. Metropolis war seinerzeit ein finanzieller Misserfolg und wurde nach Fertigstellung mehrmals umgeschnitten und verstümmelt. Die von Fritz Lang intendierte Ur-Fassung galt deshalb bis zu diesem Tag im Sommer 2008 als verschollen. Nun ist sie wieder da, so dass wir die von der Murnau Stiftung restaurierte Fassung nun auf der großen Leinwand ansehen können. Dort gehört der Film mit seinen wegweisenden Effekten schließlich hin.

Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News