Vampire & zärtliche Liebe im Mädcheninternat

29.02.2012 - 08:51 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
5
1
Der Trailer zum übernatürlichen Gruselstreifen The Moth Diaries ist erschienen. Der Film von American Psycho-Regisseurin Mary Harron scheint irgendwo zwischen psychologischem Thriller, Vampir-Horror und Teen-Drama angesiedelt zu sein.

Seit ihrem Welterfolg American Psycho ist es still geworden um Regisseurin Mary Harron. Bis auf ihr Biopic The Notorious Bettie Page war sie im letzten Jahrzehnt nur für das Fernsehen tätig. Mit der Verfilmung des Romans The Moth Diaries (im Deutschen: Die Sehnsucht der Falter) von Rachel Klein meldet sie sich nun auf der großen Leinwand zurück, auch wenn es schwer wird, ihren Genre-Mix aus psychologischem Vampir-Horror und Teenie-Streifen zu vermarkten. Der kürzlich veröffentlichte Trailer (/Film) bietet uns einen ersten Vorgeschmack auf die Atmosphäre, lässt uns aber darüber im Unklaren, inwiefern die sexuelle Annäherung der Mädchen zu ihrem Verdacht passt, dass eine von ihnen ein blutsaugendes Kind der Nacht sein könnte.

The Moth Diaries spielt in einem amerikanischen Mädcheninternat. Rebecca (Sarah Bolger) schreibt Tagebuch. Ihr Vater hat Selbstmord begangen, die Mutter ist ihr fremd geworden. Deswegen ist das Internat zu ihrem Zuhause geworden. Hier hat sie ihre Freundinnen, ihre Bücher und ihr Tagebuch. In der Schule scheint alles ganz normal: Unterricht, Sport, Gras rauchen. Doch dann geschehen seltsame und beklemmende Dinge. Der Hund einer Lehrerin wird enthauptet aufgefunden. Eine Schülerin stürzt sich vom Dach in den Tod.

Die Zimmernachbarin (Sarah Gadon) der Erzählerin verbringt mehr und mehr Zeit mit der blassen und merkwürdigen Ernessa (Lily Cole), in der die Erzählerin langsam aber sicher einen Vampir zu erkennen glaubt. Realität und Fantasie vermischen sich mehr und mehr zu einem Alptraum, der bedrohlich um die Ängste und Begierden des Erwachsenwerdens kreist. Im Zentrum des Tagebuchs steht die unheimliche Frage: Ist Ernessa wirklich ein Vampir? Oder ist die Erzählerin eine Gefangene ihrer eigenen Kreativität und vermag nicht mehr zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden?

Für The Moth Diaries ist hierzulande noch keine Veröffentlichung geplant. In den USA erscheint der Film am 20. April, wird zuvor jedoch per Video-on-Demand erhältlich sein.

Was haltet ihr von dem Trailer? Kann aus dem Genre-Mix etwas werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News