Eine Serie, die ihre Fans spaltet. Wer in den 80er Jahren aufwuchs, kam um die Hörspiele und Bücher der Drei Fragezeichen nicht herum. Die Stimmen von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczech brannten sich in die Gehörgänge ein, denn sie waren Justus, Bob und Peter. Zumindest solange, bis andere Dinge spannender wurden: Mädchen, Job und Bausparverträge.
Im Zuge der 90er Jahre Nostalgie-Welle erlebte die Serie dann ihr Revival, als nicht nur die nachwachsenden Kids, sondern sich auch die Fans von damals wieder an ihre Kindheits-Heroen erinnerten, die alten Kassetten rauskramten und begannen sich die neuen CDs zu kaufen. Im Laufe der Jahre erlebte die Serie viele Ups und Downs, wagte den Spagat zwischen Erwachsenen-Kult, behutsamer Modernisierung und ansprechender Unterhaltung für Kids. Die Hörspiel-Stimmen gaben Live-Lesungen vor ausverkauften Häusern und selbst Rechtsstreitigkeiten um den Titel konnten den Drei ??? nicht schaden.
Kein Wunder, dass ein derartiger Erfolg nach einer filmischen Umsetzung verlangte. Mit Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel kam 2007 die erste Verfilmung der umtriebigen Jungdetektive in die Kinos und lief erfolgreich, auch wenn sich gerade die Altfans natürlich schwer damit taten, dass die Detektive plötzlich von echten Kids gespielt wurden und ganz andere Stimmen hatten. Was fürs Hörspiel funktionierte, bedeutete für den Film natürlich eine Hürde, denn die Sprecher sind mittlerweile gestandene Männer und auch ihre Stimmen klangen nicht mehr ganz so kindlich, wie in den 80ern. Das passte zu den Hörspielen, denn dort waren Justus, Bob und Peter auch etwas älter geworden – doch für den Film mussten neue Gesichter her.
Die fand der Regisseur Florian Baxmeyer in Chancellor Miller, Nick Price und Cameron Monaghan. Und auch wenn die alten Fans zunächst skeptisch waren, die jungen Kinogänger mochten “ihre” Drei ???.
Zum heutigen Start des zweiten Kinofilms Die Drei ??? – Das verfluchte Schloss habe ich mich mit den Jungstars, dem Regisseur und mit dem Rapper Mirko Bogojevic (Das Bo) unterhalten, der den Song zum Film beisteuerte.
Und wenn ihr wissen wollt, was die Fünf ansonsten für einen Filmgeschmack haben, dann schaut euch ihre Starprofile an:
-Chancellor Miller
-Nick Price
-Cameron Monaghan
-Florian Baxmeyer
-Das Bo