Viel Geld und ein Mann ohne Skrupel in Die Nacht des Jägers

24.04.2015 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Nacht des JägersWarner Home Video
10
3
Mit Die Nacht des Jägers bietet das heutige Fernsehprogramm einen der Klassiker des Thriller-Genres, wenn nicht sogar einen der besten Filme aller Zeiten. Worum es geht und was euch erwartet, lest ihr hier in unserem TV-Tipp des Tages.

Die Nacht des Jägers von 1955 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Davis Grubb und ist die erste und einzige Regiearbeit des Schauspielers Charles Laughton. In dem Thriller geht es um Harry Powell (Robert Mitchum), dessen zum Tode verurteilter Zellengenosse Ben Harper (Peter Graves) auf seinem Grundstück 10.000 US-Dollar versteckt hat. Als Harry von dem Geld Wind bekommt, macht er sich nach seiner Entlassung daran, das Geld zu finden. Als Prediger gewinnt er das Vertrauen von Mrs. Harper (Shelley Winters). Diese ahnt nichts von Harrys Ziel und seiner durchtriebenen Seele. Doch bald kann Harry seine gewalttätige Natur nicht mehr verbergen. Er bekommt heraus, dass die Kinder Pearl und John wissen, wo das Geld liegt. Die Jagd auf die Kinder beginnt.

Der gewagte und expressionistische Stil des Films in Kombination mit seiner bedrohlichen Grundstimmung überforderte seinerzeit die Kinozuschauer und sorgte dafür, dass Die Nacht des Jägers kein sonderlich großer Erfolg bei Kritikern und Publikum vergönnt war. Erst mit der Zeit erhielt der Film die Anerkennung, die ihm zustand, und wird heute als ein Meisterwerk gefeiert. Ikonisch sind außerdem die Tätowierungen LOVE und HATE auf den Fingern von Harry Powell, welche Einzug in die Popkultur hielten.

Roger Ebert schrieb  zur Wiederaufführung des Films 1996:

Mit seinem ersten Film machte Laughton einen Film wie keiner zuvor oder danach jemals gemacht wurde, und dass mit einer solchen Sicherheit, als würde er auf ein Lebenswerk zurückgreifen können. Kritiker straften ihn ab, das Publikum lehnte ihn ab und das Studio wollte den wesentlich teureren Mitchum Film (...und nichts als ein Fremder) stattdessen promoten. Aber niemand, der Die Nacht des Jägers gesehen hat, wird ihn vergessen [...]
  • Was? Die Nacht des Jägers
  • Wo? ServusTV
  • Wann? 22:00

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News