Die Nacht des Jägers
The Night of the Hunter (1955), US Laufzeit 90 Minuten, FSK 12, Kriminalfilm, Thriller, Drama, Horrorfilm, Kinostart 16.03.1956
32 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1449 Bewertungen
32 Kommentare
Keine
von Robert Mitchum und Charles Laughton, mit Robert Mitchum und Shelley Winters
Charles Laughton treibt in die Nacht des Jägers zu Gänsehaut, Wut und Tränen der Rührung.
Ben Harper sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung. Bei einem Banküberfall erschoss er zwei Angestellte und erbeutete 10.000 US-Dollar, die er vor seiner Verhaftung noch irgendwo zu Hause verstecken konnte. Wo genau, das versucht sein Zellengenosse Harry Powell vergeblich harauszufinden. Powell, der wegen einen kleineren Delikts in Haft ist, verbirgt hinter seinem sympathischen Äußeren einen gefährlichen Mörder und Psychopathen, der als Prediger durch die Lande zieht. Harper wird hingerichtet und Powell aus dem Gefängnis entlassen. Er besucht Harpers Familie, erschleicht sich ihr Vertrauen und heiratet seine Witwe. Schon bald muss er aber erkennen, dass nur Harpers Kinder, Pearl und John, das Versteck des Geldes kennen. Für sie beginnt ein Albtraum.
Mehr Bilder (11) und Videos (2) zu Die Nacht des Jägers
Cast & Crew
- Genre
- Film Noir, Thriller, Drama, Horrorfilm
- Ort
- Gefängnis, Ohio
- Handlung
- Alkoholismus, Alleinerziehende Mutter, Arbeitgeber, Autodiebstahl, Badewanne, Bankräuber, Banküberfall, Beute, Boot, Bruder-Schwester Beziehung, Durchbrennen, Ex-Häftling, Exekution, Flitterwochen, Flucht, Fluchtversuch, Fluss, Frauenmörder, Freiheitsentzug, Gartenzaun, Gefängnis, Gerichtsverhandlung, Geschwister, Geschwisterliebe, Hochzeitsnacht, Häusliche Gewalt, Keller, Leiche, Lynchmob, Mord, Onkel, Pferd, Priester, Psychopath, Puppe, Raubmord, Scheune, Strip-Club, Süßigkeit, Süßigkeitenladen, Verlust der Mutter, Versteck, Waise, Waisenhaus, Witwe, Zeuge
- Stimmung
- Aufregend, Berührend, Eigenwillig, Ernst, Gruselig, Traurig, Verstörend
Fans dieses Films mögen auch
Verschwörung im Nordexpress
US 1951
Anatomie eines Mordes
US 1959
Berüchtigt
US 1946
Im Schatten des Zweifels
US 1943

The Killing - Die Rechnung ging nicht auf




















Kritiken (5) — Film: Die Nacht des Jägers
Arakune: CinemaForever, Im Wendekrei...
Kommentar löschen"It’s a hard world for little things."
DIE NACHT DES JÄGERS ist weniger wegen seines bemerkenswerten Spannungsbogens der stilbildende Klassiker, der er heute ist, sondern viel eher durch seine Fähigkeit, die Sujets und Versatzstücke vielerlei Genres homogen zu kombinieren und sich letztendlich doch von seiner Patchwork-Attitüde zu emanzipieren. Charles Laughtons erste und einzige Regie-Arbeit thematisiert primär die Rolle der Religion im südlichen Amerika der 1920-Jahre und seine polarisierenden Auswirkungen. Dies wird vor allem in Form des charismatisch-bösen Ex-Häftlings Harry Powell deutlich: Seine einfältigen Mitbürger schöpfen trotz seiner eigenwilligen Art keinerlei Verdacht, solange er jeden seiner Versprecher mit einem vermeintlich tiefgründigen Bibel-Zitat relativiert. In religiösem Eifer werfen sie sich ihm zu Füßen – dem wahrhaftig diabolischen Wolf im Schafspelz. Die Gesellschaft in Laughtons Werk ist eine altertümliche: Nur durch eine traditionelle Rollenverteilung in der Familie scheint es überhaupt möglich, seine Kinder angemessen erziehen zu können. Und so nimmt das bereits abzusehende Unglück seinen Lauf.
Stilistisch deutlich vom expressionistischen Film der Frühzeit inspiriert, gelingt es Laughton in seinem Debut, ausgefeilte Symboliken, die schwierige Religionsthematik, Gesellschaftskritik und das kindliche Älterwerden gleichergestalt in einem surrealen Thriller-Märchen von zutiefst düsterer und bedrückender Gestalt zu vereinen. Seine letzte Aussage ist demgemäß auch ebensowenig autokratisch wie vollkommen herzerwärmend: Religion bleibt letzten Endes immer noch jedem selbst überlassen – manchem benebelt es die ohnehin schon wenigen Gedanken, den anderen treibt es zum tugendhafte(re)n Leben; und wieder andere interessiert es gar nicht. Die Charaktere befreien sich im verdienten Freudentaumel vom eingeflößten Dualismus des Harry Powell und finden das wahre Glück.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] Die Romanverfilmung ist relativ fingerfertig und zweifellos originell inszeniert, im Tempo dafür etwas nachlässig weil ausschweifend, sodass trotz interessanter Ästhetik ein paar leicht zähe Passagen entstehen. Unter der kreativen Hülle steckt eine denkbar simple Geschichte mit kitschigem Ausgang, die bis auf zwei Ausnahmen auch kein nennenswertes Schauspiel liefert. Die erfahrene Lillian Gish bereichert die Einfühlsamkeit ihrer Rolle als Ziehmutter mit einem sicheren, erhabenen Auftreten. Robert Mitchum – das Markenzeichen des Films – gibt solide den zwielichtigen Bösewicht, mit Hang zum Grimassieren. Sein mittelmäßiges Umfeld wertet ihn von alleine auf; seine Aura wird indes vom nostalgischen Feuilleton zu gern völlig unverhältnismäßig aufgebauscht, weil die Andeutungen der Figur vom Publikum selbst weitergedacht werden wollen. [...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenExistenzialistisches Horrormärchen mit beeindruckendem Mut zur Surrealität; die nächtliche Flucht der Kinder durch ein schattenreiches Gruselland ist unvergeßlich. Daß der große Schauspieler Charles Laughton es bei dieser einen Regiearbeit beließ, ist fraglos beklagenswert. Ihm verdanken wir auch einen ikonografischen Bösewicht, für den Robert Mitchum sogar seine Lakonie ausschaltet. Wer die Meisterschaft dieses Filmes nicht sieht, hat TRANSFORMERS verdient.
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Stephan Eicke: www.film-rezensionen.de
Kommentar löschen„Die Nacht des Jägers“ ist ein höchst unorthodoxer Film, bei dem es nicht verwunderlich ist, weshalb er 1955 bei Zuschauern und Kritikern für Aufsehen und Entsetzen sorgte. Charles Laughton entwarf ein abgrundtief bösartiges Martyrium, gebettet in expressionistische Bilder durch ungewöhnliche Ausleuchtung, bemerkenswerten Einsatz von Licht- und Schatteneffekten, brillant eingefangen von Kameramann Stanley Cortez und mit einem einzigartigen Bösewicht, der jeden Schurken aus James Bond-Filmen aussehen lässt wie die Zeichentrickfigur Bugs Bunny.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenGrimmiger Genre-Klassiker, der neben der herausragenden schauspielerischen Leistung vor allem durch die faszinierende Schwarz/Weiß-Fotografie beeindruckt.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (27) — Film: Die Nacht des Jägers
Begbie Fri, 01 Mar 2013 21:32:01 -0000
Kommentar löschenGanz schwierig zu bewerten. Einerseits eine unheimlich geniale Atmosphäre, ein super Robert Mitchum und eine interessante Rahmenstory. Andererseits merkt man dem Film sein Alter einfach fast jede Sekunde an und das Verhalten von damals ist heute einfach nicht mehr vorstellbar und zeitgemäß (was bei anderen Filme wie z.B. "M" nicht auffällt, da er heute wie damals zeitlos ist). Auch das Ende ist irgendwie schwach. An sich ein sehr guter Film, aber ganz überzeugen konnte er mich leider nicht. Einen extra Punkt gibts allein für das "Love" & "Hate" Tattoo - eine super Idee und meines Wissens kam es so zum ersten mal zum Einsatz...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KonTaicho Wed, 23 Jan 2013 17:37:18 -0000
Kommentar löschen"Die Nacht des Jägers" ist vielerlei.
Er ist irre spannend, besticht durch den wohl charismatischsten Teufel im Pfarrgewandt und einem Jungschauspieler, der wirklich allen die Show stiehlt.
Robert Mitchum ist böse. Er ist das manifestierte Böse und Diabolische, getarnt als frommer Heiliger und ausgestattet mit einer nervenaufreibenden Weise, eine schaurige "Melody of Death" von sich zu geben.
Der Sohn ist eine Klasse für sich, ist trotz seines geringen Alters seiner ihm von seinem Vater gegebenen Aufgabe gewachsen und dem Pater durch seine Willenskraft ebenbürtig. So kristallisiert sich ein wahrhaftiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen diesen beiden heraus, das seine Spannung erst auf dem Hof der alten Dame in einem Feuersturm aus Gefühlen entlädt.
Das einzige Manko dieses Films sind die Frauen. Ja gar, die Weiber, wie ich gerne sagen würde. Die Idiotie dieses Geschlechts zieht sich im Film quasi durch jede Generation, die alte Kupplerschachtel, die besessene Patersfrau und Rabenmutter und das kleine Schwesterchen ( dem man´s noch verzeihen kann ) gehen einem mit ihrer Art tierisch auf den Senkel. Da sticht die allumsorgende Waisenmutter wie ein schwarz-weiß Kontrast absolut positiv hervor.
Alles in allem ist "Die Nacht des Jägers" ein spannender Fall mit starken Hauptdarstellern und hundert Mal erträglicher als der anscheinend gerne verglichene "M-Eine Stadt sucht einen Mörder". Cheers.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andy Dufresne Wed, 23 Jan 2013 23:53:52 -0000
Antwort löschenSoooooo schade das Laughton nur diesen einen Film gemacht hat...
RoosterCogburn Sat, 19 Jan 2013 16:28:37 -0000
Kommentar löschenMitchum als furchteinflößender Psychopath und mordender Priester - eine Verkörperung des absolut Bösen. Charles Laughton's nervenaufreibende Adaption von David Grubbs Roman ist seltsamerweise seine einzige Regiearbeit geblieben. Auch wenn der Film seinerzeit ein Misserfolg war, ist er dennoch beachtlich und für die erste Filminszenierung Laughton's sowieso. Die Licht- und Toneffekte sind zwar eindeutig durch Murnau beeinflußt, das tut aber der Atmosphäre keinen Abbruch. Nur die Dramaturgie enttäuscht gegen Ende doch etwas. Allerdings macht das Mitchum mit seinem diabolischem Spiel wieder wett.
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
KonTaicho Sat, 19 Jan 2013 19:34:19 -0000
Antwort löschenDer steht auch schon ewig auf meiner Liste . _.
xTimmaex Tue, 31 Jul 2012 19:05:27 -0000
Kommentar löschenIch habe Night Of The Hunter jetzt 2 mal gesehen. Nach dem ersten Mal dachte ich, etwas hätte mit mir nicht gestimmt, weil ich das Meisterwerk darin einfach nicht erkennen konnte. Aber jetzt ist meine Meinung gefestigt:
Keine Atmosphäre, die Kinder spielen unglaublich schlecht und Mitchum ist mehr Clown als Bedrohung. Die ganzen Kameratricks sind mehr Spielerei als wirklich effektiv und nur weil etwas angeblich starken Einfluss auf spätere Filme hatte, wird es dadurch nicht besser.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
dAJaro Tue, 31 Jul 2012 20:54:20 -0000
Antwort löschenKeine Atmosphäre?
http://rateyourmusic.com/images/all?type=w&assoc_id=2042437
http://rateyourmusic.com/images/all?type=w&assoc_id=2046187
usw. usf. einfach mal bei google Night of the Hunter eingeben und nach Bildern suchen. Mehr Atmosphäre geht fast gar nicht. Wenn du in dem Film keine Atmosphäre findest, dann liegt das sicherlich nicht am Film.
Derart visuell ansprechend sind in den USA nur wenig Filme seit der Stummfilmzeit gewesen.
Auch die restlichen Kritikpunkte sind nicht nachvollziehbar. Die Schauspieler sind nicht schlecht, nur weil sie kein Method Acting betreiben. Mitchum ist als böse Macht mehr als spürbar.
Ich verweise an der Stelle mal auf einen Poll des AFI aus dem Jahr 2003:
http://en.wikipedia.org/wiki/AFI%27s_100_Years...100_Heroes_and_Villains
Vielleicht musst du den Film einfach noch ein paar Mal sehen bis Night of the Hunter bei dir ankommt.
xTimmaex Tue, 31 Jul 2012 22:10:50 -0000
Antwort löschenIch glaube nicht, dass ich ihn so schnell nochmal gucken werde. 2 mal die gleiche Enttäuschung reicht mir erstmal.
Der Film wirkt einfach nicht auf mich. Es fehlt irgendwie diese Anziehungskraft, die für mich einen guten Film ausmacht. Und auch wenn ich basierend auf aus dem Kontext gerissenen Bildern sehe, wie grandios die Kinematografie teilweise ist, hat das Ganze auf mich während des Films einfach keinen Effekt.
Und was Mitchum angeht, ist das für mich ein ähnlicher Fall wie Nicholson in "The Shining": Jeder findet ihn absolut bedrohlich und für mich ist er eine Witzfigur. Mit nicht vorhandenem Method Acting hat das nichts zu tun. Vor Brando gab es das ja praktisch nicht und die Schauspieltechniken des "Golden Age of Hollywood" gefallen mir eigentlich besser als die heutigen.
Es gibt eben diese Klassiker, mit denen man einfach nichts anfangen kann, auch wenn jeder sie noch so feiert. Und ich weigere mich, einen Film besser zu finden oder zu bewerten, nur weil ich ihn eigentlich mögen müsste. Unter meinen Hassfilmen steht nicht umsonst "8 1/2" :)
Le Samourai Tue, 31 Jul 2012 22:36:19 -0000
Antwort löschenuiuiui, mehr atmosphäre geht echt nicht. beim nächsten mal bekommt der die verdienten 10 punkte von mir ;)
Alle 5 Antworten zeigen
Aronofsky Sun, 09 Dec 2012 20:18:23 -0000
Antwort löschenklar die Bilder sind toll. aber der film hat auch viele lächerliche szenen drinnen und die kinder nerven nur. ich kann die wertung leider verstehen.
TheBruceWayne Mon, 24 Dec 2012 00:25:15 -0000
Antwort löschenDu fandest Mitchum nicht furchteinflössend ?Du bist ein tapferer Mann :)
Brotkind Sun, 01 Apr 2012 21:38:00 -0000
Kommentar löschenHochspannender Klassiker mit einem genialen Robert Mitchum und einer unglaublichen Atmosphäre. Leider ist das Ende wie ich finde wenig gelungen und unpassend. Werde dieses sehr ungewöhnliche und innovative Werk allerdings noch einige Male sichten müssen, um mir eine endgültige Meinung bilden zu können.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cpt. chaos Sat, 17 Mar 2012 09:08:46 -0000
Kommentar löschenDie Literaturverfilmung, welche ich zunächst äußerst eigenartig in der Umsetzung empfand, habe ich mir - Filmkenner77 sei Dank - nochmals angesehen und meine Bewertung daher zwangsläufig nach oben korrigiert.
Ein wirklich ungewöhnlich düsterer Film für die 50er, mit einer extrem ansprechenden s/w-Optik. Auch wenn ich mich nach wie vor ein wenig an der Darstellung Shelley Winters als gottesbesessene Mutter gestört habe, da diese arg überzogen wirkt, so ist das Gesamtpaket in sich völlig stimmig. Robert Mitchum, die Kids und insbesondere die Figur des Onkel Birdie, fand ich geradezu genial.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Filmkenner77 Sat, 17 Mar 2012 10:11:45 -0000
Antwort löschenSchön, dass du ihn dir noch einmal angesehen hast. Ich finde, die gesamte Wirkung des Films kommt erst zum Tragen, wenn man ihn öfters gesehen hat. Und tröste dich: Damals wurde er von der Kirtik auch verrissen und heute ist er trotzdem ein Klassiker.
Alle 3 Antworten zeigen
cpt. chaos Sat, 17 Mar 2012 10:29:29 -0000
Antwort löschenDen Eindruck hatte ich auch, dass bewertungsmäßig weiterhin Luft nach oben besteht. Daher wird er zukünftig auch meine DVD-Sammlung schmücken.
Jedenfalls nochmals schönen Dank, dass du mir den regelrecht nochmals "aufgezwängt" hast.
Und deinen Lieblingsfilm (Der Flug des Phönix) werde ich mir auch nochmal antun. Wer weiß, vielleicht ist da eine weitere Danksagung an dich angebracht...?! ;o)))
Filmkenner77 Sat, 17 Mar 2012 10:45:43 -0000
Antwort löschenJa, der "Der Flug des Phönix" ist auch so ein Film, den ich mir wieder ansehen kann. Hab jetzt schon wieder Lust drauf bekommen. Hardy Krüger, einfach genial. Wie James Stewart schaut, als Krüger sagt: "Wie kommt es, Captain, dass Sie Dummheit für eine Tugend halten?" Herrlich. Ich liebe jedes Sandkorn dieses Films.
aberaber Sun, 22 Jan 2012 13:29:57 -0000
Kommentar löschenUngewohnlicher "Thriller" für die Entstehungszeit. Teilweise sehr innovativ.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
WaaayneTrain Wed, 26 Oct 2011 20:32:00 -0000
Kommentar löschen"Na, Kleine, du wunderst dich wohl über meine Finger?! Soll ich dir einmal von der rechten und der linken Hand erzählen, mein Junge? Die Geschichte von gut und böse? H,A,T,E. Es war die linke, mit der der fluchbeladene Kain seinen Bruder Abel zu Boden schlug. L,O,V,E. ihr seht die Finger der rechten. Diese Finger haben Adern. Sie führen zur Seele des Menschen. Die rechte Hand wollte die Hand der Liebe. Passt auf, jetzt kommt die Geschichte des Lebens. Diese Finger, ihr Teuren, liegen IMMER im Kampf miteinander, haben EWIG Zank und Streit. Jetzt passt auf. Oben ist die linke Hand. Sie bedeutet Kampf und Streit. Es scheint, dass die Liebe unterliegt. Aber wartet ab. Wartet ab. Da! Da, die Liebe gewinnt! In der letzten Sekunde. Die Liebe hat gewonnen! Und die Kampf- und Hasshand wird gezähmt!"
"Die Nacht des Jägers" ist ein sehr symbolisches Werk, das auf eine ganz einzigartige Weise enorme Spannung zu erzeugen weiss. Ich habe noch nie einen Film gesehen, den zwei kleine Kinder mit ihrer überragenden Schauspielerkunst fast alleine tragen können. Natürlich muss man auch den äusserst beängstigenden Robert Mitchum erwähnen, schon alleine seine Mimik ist unglaublich. Seine Rolle ist beinahe schon ein Höhepunkt der Filmgeschichte, schon alleine die symbolische Geschichte von Liebe und Hass hat viele Nachahmer gefunden.
Die Bilder und die Musik harmonieren perfekt miteinander, es wird sehr schön mit Licht und Schatten herumexperimentiert, was sehr schöne Szenen erzeugt. Mit einem Hauch von Surrealismus und Charakteren mit gesundem Humor bringt der Film einen sehr oft auch zum Lachen. Besonders hervorheben will ich auch noch die Szene, als Pearl im Boot beginnt zu singen. Einfach magisch; Gänsehaut.
Bevor ich mich nun ganz in der Hysterie verliere komme ich mal zum Schluss. Vor drei Stunden habe ich "Die Nacht des Jägers" zum ersten Mal gesehen. Es ist ein Märchen, ein visuelles Goldstück. Hochspannend durch die Charaktere und einfach einzigartig. Ausserdem besitzt der Film eine tiefsinnige Symbolik, eine Symbolik über die Klugheit, die innere Kraft und die Anpassungsfähigkeit der Kinder.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
filmfan90 Tue, 20 Sep 2011 18:44:16 -0000
Kommentar löschenDer britische Schauspieler Charles Laughton bebildert in seinem surrealistisch anmutenden Thriller „The Night of the Hunter“ die Flucht zweier Kinder vor einem geisteskranken Wanderpriester, der es auf das Geld und Leben der Geschwister abgesehen hat.
Während der Zeit der „Great Depression“ in West Virginia erschießt der Familienvater Ben Harper bei einem Banküberfall zwei Männer. Kurz bevor er von der Polizei verhaftet wird, gelingt es ihm, das geraubte Geld seinen beiden Kindern, Pearl und John, zu übergeben, welche ihm versprechen, niemandem etwas von der beträchtlichen Beute zu verraten. Im Gefängnis entlockt der doppelzüngige Pfarrer Harry Powell (Robert Mitchum), der wegen eines Autodiebstahls inhaftiert ist, dem zum Tode verurteilten Harper das Geheimnis um den Verbleib des gestohlenen Geldes. Nach seiner Entlassung macht sich Powell mit dem Vorhaben, das Geld der mittlerweile verwitweten Willa Harper (Shelley Winters) und ihrer Kinder zu erbeuten, auf den Weg zu der Familie. Schnell gewinnt der charmante Prediger das Vertrauen der ahnungslosen Mutter und schließlich heiraten sie. Als Willa allmählich erkennt, dass Powell ihre beiden Kinder massiv bedroht, um das Versteck, in dem sich das Geld befindet, zu erfahren, stellt sie ihren frisch angetrauten Ehemann zur Rede, woraufhin dieser sie ermordet. Die Geschwister können indes fliehen und treiben auf einem Boot den Ohio River entlang, bis sie schließlich bei der gutmütigen Rachel Cooper (Lilian Gish), die Waisenkinder in ihre Obhut nimmt, Unterschlupf finden. Doch Powell ist den beiden gefolgt…
Die Regiearbeit des Schauspielers Charles Laughton zeugt von dem Einfallsreichtum eines Debütfilms ohne die Schwächen eines solchen aufzuweisen: vor rätselhaften, pittoresken Kulissen, die an den expressionistischen Stummfilm der 1920er Jahre erinnern, kreiert Laughton eine absonderliche Symbiose aus Film noir und Horrorfilm.
Neben den glaubhaften Darbietungen der beiden Kinderschauspieler, Billy Chapin und Sally Jane Bruce, überzeugt vor allem Robert Mitchum in der Rolle des geisteskranken Pfarrers: umhüllt von schwarzer Kleidung und auf einem Schimmel reitend umgibt ihn eine Aura des Bösen. Weiterhin sind auf den Fingerrücken seiner linken Hand die Buchstaben H-A-T-E und auf die der rechten L-O-V-E tätowiert- all dies führt dazu, dass man die Figur des Harry Powell getrost zu den memorabelsten Verbrechern der Filmgeschichte zählen kann.
Der Kampf zwischen „Liebe“ und „Hass“, den Powell in einer Schlüsselszene des Films durch ein Händeringen versinnbildlicht, wird von Laughton zu einem inszenatorischen Merkmal seines Werkes erhoben, indem er gleißend hell gefilmte Landschaften bei Tag der nächtlichen Dunkelheit – d.h. derjenigen Tageszeit, zu der Powell zuschlägt – gegenüberstellt. Die brillante Schwarzweiß- Fotografie des Films, für die über die markante Lichtsetzung hinaus dynamische Montagen- so wird den friedlich in der Natur spielenden Kindern der bedrohlich voranpreschende Zug, in dem Powell zu Familie Harper reist, entgegengesetzt- charakteristisch sind, ist Kameramann Stanley Cortez, der übrigens auch mit anderen nonkonformistischen Regisseuren wie Welles oder Fuller zusammengearbeitet hat, zu verdanken.
Eine weitere Besonderheit von „The Night oft he Hunter“ besteht in der märchenhaften Diegese, die Laughton heraufbeschwört: ständig singen verschiedene Filmfiguren heitere Lieder, das Haus der Harpers erinnert gar an das Lebkuchenhaus aus Grimms Märchen, die vielen in Nahaufnahme gefilmten – und dadurch außerordentlich groß wirkenden - Tiere rufen Erinnerungen an die Landschaftsbeschreibungen in Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker „Alice in Wonderland“ wach und selbst die Leiche Willa Harpers treibt von bizarrer Schönheit umgeben auf dem Grund des Ohio. Doch zu jeder Zeit ist dem Zuschauer bewusst, dass „das Böse“ in Gestalt des Wanderpredigers diese scheinbare Idylle zu zerstören droht und hinter dem Geld und Leben zweier unschuldiger Heranwachsender her ist - durch diese Dualität entsteht eine überaus faszinierende Atmosphäre.
Und so ist es einzig das beschauliche Ende, das den ansonsten makellosen Gesamteindruck dieses visionären Thrillers, der Laughtons einzige Regiearbeit bleiben sollte, trübt...
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Le Samourai Tue, 20 Sep 2011 19:11:29 -0000
Antwort löschenSo, damit kann ich meinen Kommentar eigentlich löschen! ;)
Super Spitzentext!
filmfan90 Tue, 20 Sep 2011 19:23:00 -0000
Antwort löschenWow, Danke! Ich finde, du solltest deinen Text da stehen lassen, wo er hingehört: unter diesen Film! :)
Alle 4 Antworten zeigen
Timo K. Wed, 21 Sep 2011 16:19:53 -0000
Antwort löschenSchöne Würdigung! :) Ich sollte mir den Film vielleicht noch einmal anschauen, denn beim ersten Mal hat er nicht so gezündet.
filmfan90 Wed, 21 Sep 2011 22:20:37 -0000
Antwort löschenSchade, dass er bei dir nicht den gleichen positiven Eindruck wie bei mir hinterlassen hat. Eine Zweitsichtung hat der Film jedenfalls verdient. :)
annaberlin Fri, 16 Sep 2011 12:10:56 -0000
Kommentar löschenThe Night of the Hunter ist einer dieser Klassiker, die dich nie wieder loslassen. Die Parallelen zu Fritz Langs Eine Stadt sucht einen Mörder sind offenkundig, ganze Einstellungen wirken so, als ob Fritz Lang sie gedreht hätte, nehmen wir die Szenen, die aus der Augenhöhe des kleinen Jungen gedreht sind, in denen der Bösewicht übermenschlich groß wirkt, oder die Flussszenen oder diejenige, wo die Kinder im Schuppen schlafen und der Mörder auf dem Pferd am Horizont entlangreitet. Dass The Night of the Hunter damals ein Flop war, ist eine Schande, er gehört für mich zu den großartigsten Werken aus jener Zeit. Grimmiger Horrorthriller und Morality Tale zugleich, einziges Regiewerk eines brillanten Charakterdarstellers und wahrhaft expressionistisches Kunstwerk: The Night of the Hunter fasziniert durch seine Vielschichtigkeit. Einzig das Ende hätte nach meinem Geschmack anders ausfallen müssen und wirkt ein wenig so, als habe ein Produzent Weihnachten erzwingen wollen.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Filmkenner77 Sat, 17 Sep 2011 10:28:11 -0000
Antwort löschenSehe ich ganz genauso wie du. Das Ende war in der Tat ein wenig enttäuschend. Aber auch dort tauchen natürlich Parallelen zu Langs Meisterwerk auf. Die Märchenelemente sind auch hervorstechend.
annaberlin Sat, 17 Sep 2011 13:55:40 -0000
Antwort löschenDu meinst, die Weihnachtsszene hat auch noch Parallelen zu Lang?
Alle 4 Antworten zeigen
Filmkenner77 Sat, 17 Sep 2011 15:02:57 -0000
Antwort löschenDer Monolog der Frau am Ende. So ungefähr: "Man muss auf die Kinder aufpassen" (oder so ähnlich). Und der Mob, der den Wanderprediger lynchen möchte.
KonTaicho Sun, 30 Dec 2012 20:05:36 -0000
Antwort löschenHeißt dass, dass wenn ich "M" scheiße fand, den automatisch auch nicht mögen werde?^^
Le Samourai Mon, 25 Jul 2011 17:34:32 -0000
Kommentar löschenDie einzige Regiearbeit des Schauspielers Charles Laughton (unvergesslich als Sir Wilfried in Billy Wilders "Witness for the Prosecution") zeichnet sich durch seine expressionistisch-surreale Inszenierung aus und ist für mich einer der eindrucksvollsten und außergewöhnlichsten Film Noirs aller Zeiten. Robert Mitchum mimt den Wolf im Schafspelz mit beeindruckender Böshaftigkeit und präsentiert uns einen der unvergesslichsten Bösewichte der Filmgeschichte.
Damals - aufgrund der Thematik und Inszenierung - ein Kinoflop, heute Pflichtprogramm für alle Cineasten.
bedenklich? 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andy Dufresne Mon, 25 Jul 2011 22:05:55 -0000
Antwort löschenMit das beste (Film)Onehitwonder Ever!
Harry Powell Sun, 24 Apr 2011 22:50:53 -0000
Kommentar löschenEin sehr spannender und fesselnder Film der seine Aufmerkamkeit aus den Düsteren Bildern und der unheilvollen Musik zieht die sogar noch besser ist als die von Psycho. Auch ist Robert Mitchums Darstellung als Skrupeloser Prediger einmalig und wurde seitdem oft kopiert aber nie erreicht. Dieser Film ist ein mehr als beklemmender Alptraum und hat es verdient ein Klassiker zu werden!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
guggenheim Wed, 23 Mar 2011 15:18:00 -0000
Kommentar löschenRobert Mitchum geht immer. Und bei (der jungen) Shelley Winters wird die Begierde in mir wach. Nur: endgültig packen konnte mich "The Night of the Hunter" nicht. Spannungsmomente können nicht gehalten werden, die Geschichte flacht immer wieder ab. Die Kinder konnten mich ebensowenig überzeugen, in diesem Fall ein echter Schlag, da sie ja eine entscheidende Rolle spielen. Symbolik, Bildsprache und Vorreiterrolle in Ehren, aber das ist nicht alles. Der Benz Motorwagen war auch revolutionär, nur könnte man damit heutzutage wohl kaum im Straßenverkehr bestehen.
Die damalige Häme hat der Film bestimmt nicht verdient - die heutige Glorifizierung aber auch nicht. Irgendwo in der Mitte kann man sich treffen, dann passt es.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Hitmanski Wed, 23 Mar 2011 15:45:56 -0000
Antwort löschenUnd zack, schon wieder einen Meilenstein in die Mittelmäßigkeit degradiert :P
Wobei ich mich hier auf keine stichhaltigen Diskussionen einlassen kann, ist schon ewig her, dass ich den gesehen habe - aber ein bisschen nörgeln schadet ja trotzdem nie :)
guggenheim Wed, 23 Mar 2011 15:58:51 -0000
Antwort löschenInsgeheim bist du mein großes Vorbild und ich eifere dir bei der Klassikerschelte nach ;D
Alle 4 Antworten zeigen
Hitmanski Wed, 23 Mar 2011 16:31:27 -0000
Antwort löschenDabei bin ich in letzter Zeit außerordentlich gnädig und friedliebend :)
annaberlin Fri, 16 Sep 2011 12:14:21 -0000
Antwort löschenIch kann es nicht besser sagen als sie, also lies bitte folgende Kritik guggi http://www.guardian.co.uk/film/1999/mar/19/margaretatwood
filmschauer Tue, 22 Mar 2011 18:57:21 -0000
Kommentar löschen[Spoilerwarnung] Beklemmend schön und überraschend vielschichtig präsentiert sich Charles Laughtons einziges Regiewerk "Die Nacht des Jägers". Eine vordergründige Gut-Böse-Geschichte, erzählt aus Sicht der beiden Kinder Pearl und John, die eher zufällig durch die Hände des kriminellen Vaters zu einem großen Batzen Geld kommen. Sie hinterfragen nicht die Motive und die Herkunft, sondern vertrauen allein seinen Worten, das Geld vor der ganzen Welt zu verstecken. Ein Vermächtnis, das in jener zu großen Gefahren führen kann, hier in Gestalt des Predigers Harry Powell, der durch Wort und Tat zu einer Art Inkarnation hochstilisiert wird, spätestens wenn sein denkwürdiges Fingerspiel aufgeführt wird. Wie ein Virus durchsetzt er die zurückgebliebene Familie, angetrieben durch seine Gier nach dem Geld, doch einzig John scheint immun zu sein gegen die Heuchlerei Powells, der ansonsten fast sämtliche Beteiligten manipulieren kann. Eine psychologische Hetzjagd beginnt, bei den die beiden Geschwister alles zurücklassen müssen und erst bei Rachel, einer fürsorglichen Dame und einem Herz für Kinder, ihre Obhut finden. Sie bildet den absoluten Gegenpol zu Powell, deren fester Glauben zu einer Insel großer Gutmütigkeit und Wahrhaftigkeit führt. Ein ungewöhnlicher Film über Religiösität und ihren unterschiedlichen Konsequenzen, dessen originelle Bildkompositionen die märchenähnliche Geschichte voller Eigenarten erst zur vollen Entfaltung bringen. Sehr sehenswert, auch durch die überzeugenden Darsteller, bei denen Robert Mitchum als Bösewicht natürlich brillieren kann.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Filmkenner77 Thu, 24 Mar 2011 07:33:33 -0000
Antwort löschenSehr schön geschrieben. Sind dir auch die Parallelen zu "M" am Ende aufgefallen?
filmschauer Thu, 24 Mar 2011 19:34:31 -0000
Antwort löschenDanke dir. Du spielst wahrscheinlich auf [Spoiler!] Volkes Stimme nach Lynchjustiz an. Ist mir beim Schauen direkt nicht aufgefallen, da die bisher einmalige Sichtung von "M" leider schon einige Jahre zurückliegt. Warte sowieso schon sehnsüchtig auf das Blu-ray-Release von Langs Film, was ja eines der Highlights des Jahres ist, wenn man sich das umfangreiche Bonusmaterial betrachtet.
btw: Toll, dass moviepilot das Cover hier erneuert hat. Das DVD-Motiv von MGM gefiel mir nie. :)
Filmkenner77 Fri, 25 Mar 2011 08:02:05 -0000
Antwort löschenZum einen der Aspekt der Lynchjustiz, zum anderen die letzte Szene. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kamera am Ende von "M" auf eine besorgte Mutter zufährt, die sagt, dass man besser auf die Kinder aufpassen muss. So ähnlich äußert sich in der letzten Szene von "Die Nacht des Jägers" auch die Pflegemutter. Darüber hinaus erinnern die Licht und Schatten-Elemente stark an den Expressionismus des Lang-Klassikers.
Alle 5 Antworten zeigen
filmschauer Fri, 25 Mar 2011 08:45:04 -0000
Antwort löschenSich an Fritz Lang zu orientieren, sei es visuell oder erzählerisch, ist ja eigentlich nie falsch. Die Frage ist nur, ob es eine gewollte Reminiszenz war...
Filmkenner77 Fri, 25 Mar 2011 09:51:39 -0000
Antwort löschenIch denke schon. Laughton drehte ja auch mit Hitchcock, Dieterle und Wilder, die alle in Deutschland gelebt und gearbeitet haben. Zudem war Laughton Brite und hatte somit seine Wurzeln im europäischen Kino. Daher glaube ich nicht, dass diese Szenen ein Zufall sind. Dafür ist der Film insgesamt zu raffiniert durchdacht, strukturiert und visualisiert.
DeDavid Tue, 22 Mar 2011 11:58:31 -0000
Kommentar löschenUnfassbar beklemmende Schwarz-Weiß-Perle mit genialem Score, einer Paraderolle Robert Mitchums als eiskalter Killer, der Maßstäbe in puncto ambivalenter Kräfte setzt und bahnbrechender, gernreprägender Wirkung.
Erinnert mich dank der kindlichen Sichtweise an "To Kill a Mockingbird" und der intensiven Atmosphäre wegen an "Psycho", dem Vorreiter bzgl. intensiver Spannung überhaupt.
Ein zeitloser Klassiker, dem noch viel größere Würdigung zuteil werden sollte!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mrs.Yellow Mon, 21 Mar 2011 21:28:54 -0000
Kommentar löschenWow, der Film hat eine enorme Wirkung. Die Atmospähre ist unglaublich, sehr düster und beklemmend, aber trotzdem wird der Charme der Charaktere beibehalten. Die Story ist toll, und gut auf die Laufzeit des Films verteilt. Die Spannung entsteht nicht durch Action, oder die Jagd auf die 2 Kinder, sondern durch den Psychoterror der auf die Kinder und die Zuschauer ausgeübt wird. Robert Mitchum spielt erstklassig. Seine Darstellung des psychopathischen Predigers, der jedes Gebot der Bibel missachtet, hat mich sehr begeistert, da er sich zwar die ganze Zeit auffälig verdächtig verhält, aber trotzdem diesen Charme hat, der nicht nur Rudy, sondern auch mich verzaubert hat ;)
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Filmkenner77 Tue, 22 Mar 2011 08:31:52 -0000
Antwort löschenInteressant sind zudem die subtilen Märchenelemente des Films. Sind dir die auch aufgefallen? Zudem hat mich das Ende sehr an "M" erinnert.
fabel Tue, 22 Mar 2011 14:53:46 -0000
Antwort löschenDa kann ich es mir ja gleich schenken, etwas zu schreiben.;)
Filmkenner77 Thu, 17 Mar 2011 12:21:49 -0000
Kommentar löschenMeiner Ansicht nach einer der wegweisenden Thriller der 50er Jahre mit einem grandios agierenden Mitchum in seiner vielleicht besten Rolle. Selbst in "Ein Köder für die Bestie" war er nicht boshafter als in diesem verkannten Meisterwerk von Charles Laughton, dessen einzige Regiearbeit seinerzeit ein Flop war. Der Film wartet mit großartigen Aufnahmen auf und beweist, dass Laughton mit seinen eindrucksvollen Licht und Schatten-Effekten im Stile des Expressionismus ein Gespür für Stimmungen hat. In Kombination mit einer bedrohlichen Musik entwickelt der Film so eine quälende Eigendynamik, die den Zuschauer förmlich in die Handlung hineinzieht. Zweifellos war der Film seiner Zeit weit voraus und wurde vom damals verstört reagierenden Publikum abgelehnt, weil der Film in seiner Mischung aus Thriller und Horror provozierte. Das Böse wurde ausgerechnet im erzkonservativen Amerika der 50er Jahre in Form eines Wanderpredigers präsentiert. Obwohl nur als Tarnung gedacht, empfanden viele dies als Tabubruch.
DeNiros tätowierter Körper in "Kap der Angst" ist eine Verbeugung Scorseses vor diesem Klassiker und weist im Prinzip auf Mitchums tätowierte Fingerknöchel, die die Worte "Love" und "Hate" zeigen. Laughton schuf einen fesselnden und zugleich schockierenden Film mit herausragender Bildsprache, der seinen festen Platz in der Filmgeschichte hat und Vorreiter für eine Unzahl von ähnlich gelagerten Filmen war. Beängstigend, bedrohlich, gut und für all jene zu empfehlen, die bislang noch nicht in den Genuss dieses Klassikers kamen.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
filmschauer Thu, 17 Mar 2011 18:03:44 -0000
Antwort löschenWird nächste Woche endlich geschaut. :)
Filmkenner77 Thu, 17 Mar 2011 18:42:53 -0000
Antwort löschenNächste Woche auf Arte in der Reihe "Das große Schaudern". Und Donnerstag "Der Horror-Alligator", falls du den auch noch nicht kennen solltest. Freue mich auf deine Rezension zum Film.
filmschauer Thu, 17 Mar 2011 19:08:58 -0000
Antwort löschenOha, Tierhorror. Hoffentlich komme ich zu alledem. Kommentare gibt's natürlich wenn möglich. :)
Filmkenner77 Thu, 17 Mar 2011 19:27:28 -0000
Antwort löschenKleiner Tipp: Die Arte Mediathek. Dort werden einige Filme für 1-2 Wochen abrufbar sein.
filmschauer Thu, 17 Mar 2011 19:50:20 -0000
Antwort löschenIst aber immer so eine Sache, ob sie die Webrechte dafür haben wie z.B. bei "Sauna" zuletzt. "Die Nacht des Jägers" wird sehr wahrscheinlich nicht dort verfügbar sein. Beim Alligator-Film gebe ich lieber keine Prognose ab (werd's so aufnehmen).
Alle 7 Antworten zeigen
Filmkenner77 Fri, 18 Mar 2011 08:12:58 -0000
Antwort löschen"Sauna" durfte dort nur zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr gezeigt werden. "Der Dämon und die Jungfrau" hatte diese Einschränkung komischerweise nicht, obwohl der meines Wissens nach auch ab 16 war. Lassen wir uns einfach mal überraschen. Nach welchen Kriterien Arte ihre Mediathek füllt, ist mir auch ein Rätsel.
filmschauer Fri, 18 Mar 2011 15:37:03 -0000
Antwort löschenWeil "Sauna" FSK 18 ist.
Ich_mache_Seife Wed, 16 Feb 2011 15:37:15 -0000
Kommentar löschenEin Märchen für Erwachsene, das die älteste Geschichte des menschlichen Wesens erzählt - jene von Gut und Böse - die gefangen in einem immerwährenden Kampf in des Menschens Seele.
Beeindruckend das Spiel Robert Mitchum's und die so unwirklich wirkenden Bilder und Szenarien als erleben man einen Alptraum, allerdings einen von beinahe poetischer Natur.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jan Terzky Sun, 09 May 2010 07:24:12 -0000
Kommentar löschenEin merkwürdiger Film aus einer ganz fernen Zeit. Dieses Gefühl paart sich mit der Empfindung, dass die Handlung und die Stimmung auch heute noch bewegen. Großartig Robert Mitchum diesmal in der Rolle des Finsterlings. Und ein Lehrstück für moderne Regisseure, dass Spannung auch ohne Action erzeugt werden kann, Horror auch ohne fließendes Blut...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
phoenix409 Mon, 11 Jan 2010 23:42:14 -0000
Kommentar löschenZeitloses Gesellschaftsstück, erzählt wie ein Kammerspiel unter freiem Himmel. Auch wenn die Inszenierung aus heutiger Sicht reichlich altbacken und gestellt daherkommt, der Plot funktioniert immer noch wunderbar. Mitchum spielt unheimlich intensiv. Ein Klassiker.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten