Warcraft-Film bleibt trotz Erfolg in China ein kleiner Flop

14.07.2016 - 20:00 Uhr
Warcraft: The BeginningUniversal
49
0
Ob Warcraft nun wirklich The Beginning für eine neue Reihe war, bleibt fragwürdig. Trotz massivem Erfolg in China bleibt Warcraft für das Studio ein kleiner Flop.

Rein von den Zahlen her sieht Warcraft: The Beginning nach einem Erfolg aus. In Nordamerika fiel die Videospiel-Verfilmung von Duncan Jones nach der ersten Woche zwar massiv ab und der Film spielte dort letztendlich auch nur gut 46 Millionen Dollar ein, diese Zahl macht aber nur 11 % der Gesamteinnahmen aus. Ganze 89 % seiner insgesamt 430 Millionen spielte Warcraft: The Beginning international ein. Mehr als die Hälfte davon, gut 220 Millionen, alleine in China.

Das Problem: Von den Einnahmen im Ausland erhält das Studio nur einen Bruchteil. Aus China schwappten 25 % der Einnahmen zurück, womit das Studio im Endeffekt trotz dieser großen Zahlen einen, wenn auch verschmerzbaren, Verlust von etwa 15 Millionen machen dürfte. Eine Fortsetzung, die der Film sehr deutlich einleitet und der deutsche Titel mit The Beginning impliziert, steht also auf der Kippe. Der Hollywood Reporter  zitierte den Analysten Eric Handler:

Du fährst fast besser, wenn du es [den Film] nur für das chinesische Publikum machst. Er lief okay in manchen Ländern, wo das Spiel bekannt ist - einschließlich Deutschland und Frankreich - aber China hat die Lage wirklich gerettet.

Dem Hollywood Reporter zufolge sagte eine andere Quelle, dass bereits ein zaghafter Plan für eine Fortsetzung besteht, bei der das Budget jedoch gesenkt werden müsste. Würde sich das Studio für eine Fortsetzung entscheiden und der Film in China wieder so gut laufen, wäre die Finanzlage jedoch aussichtsreicher. Legendary wurde nämlich von der chinesischen Firma Wanda aufgekauft, was einen weiteren Film zu einer chinesischen Ko-Produktion machen würde, wodurch ein größerer Prozentteil der Einnahmen zurückfließen würde. Statt nur 25 % währen es dann 43 %. Box-Office-Analyst Jeff Bock stellte diesbezüglich eine interessante Frage in den Raum:

Wenn Legendary ein Sequel oder eine Trilogie produziert und dabei nur den asiatischen Markt im Auge hat, könnte das der Beginn einer neuen Ära von Blockbustern und hochbudgetierten Sequels sein, die am nordamerikanischen Publikum vorbeigehen und trotzdem erfolgreich sein können?

Was denkt ihr? Ist Warcraft The Beginning einer neuen Blockbuster-Ära?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News