Warum Robert Downey Jr. den neuen Spider-Man aussuchte

24.06.2015 - 09:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Machen auch in den Comics gemeinsame Sache: Spidey & Iron ManMarvel Comics
9
0
Wenn ein Regisseur gerade mal nicht zur Hand ist, muss schleunigst Ersatz her, um den neuen Star einer großen Hollywood-Produktion zu finden. Im Falle des Spider-Man-Reboots musste nun Robert Downey Jr. für diesen Part herhalten. Mit gutem Grund.

Für gewöhnlich hat in Hollywood der Regisseur eines Films ein Wörtchen mitzureden, wenn es darum geht, Schauspieler zu casten. Doch im Falle der Wahl des neuen Spider-Man mussten Disney, Marvel und Sony auf andere Mittel setzen, denn zum Zeitpunkt des Castings stand auch der Regisseuer des Spider-Man-Reboots noch gar nicht fest. Der wurde nämlich zur gleichen Zeit gesucht wie der neue Spider-Man. Wir wir euch gestern berichten konnten, wird der 19-jährige Brite Tom Holland (The Impossible) den Part des Peter Parker spielen und Jon Watts (Cop Car) auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Wenn nun aber Watts nicht für das Casten von Holland verantwortlich war, wer war es dann?

Mehr: Tom Holland ist der neue Spider-Man

Laut The Hollywood Reporter  war niemand geringeres als Robert Downey Jr. für diesen Part verantwortlich. Er wurde nämlich zu den Probeaufnahmen eingeladen, bei denen die ehemals sechs jungen Spidey-Anwärter für die Rolle des Wandkrabblers vorsprechen sollten. Zu denen zählten neben Tom Holland auch Asa Butterfield und Charlie Rowe. Da Downey Jr. in seiner Rolle als Iron Man im kommenden Captain America 3 einige Szenen mit Spider-Man haben soll, war diese Entscheidung natürlich naheliegend. Bei den Probeaufnahmen waren auch Sony-Produzentin Amy Pascal und Marvel-Boss Kevin Feige zugegen, um die Chemie zwischen Downey Jr. und dem künftigen Spidey zu prüfen. Am Ende sollen nur noch Holland und Rowe im Rennen gewesen sein und erst eine letzte Probeaufnahme zusammen mit Captain America-Darsteller Chris Evans soll die Entscheidung für Tom Holland besiegelt haben.

Mehr: Captain America 3 - Auch Hulk kämpft im Civil War mit

Auch die Entscheidung für Jon Watts soll keine einfache gewesen sein, da Kevin Feige und Amy Pascal nach einem Regisseur suchten, der sowohl Erfahrungen im Bereich Action als auch Komödie gesammelt hat. Kevin Feige selbst wählte dann den 34-jährigen Jon Watts, da dieser neben seinem Thriller Cop Car auch Regie bei der TV-Parodieserie Onion News Network führte. Ob Jon Watts Ernsthaftigkeit und Humor auch in einem Projekt miteinander vereinen kann, werden wir erst ab dem 27. Juli 2017 herausfinden, wenn das Spider-Man-Reboot in den Kinos startet. Doch schon am 5. Mai 2016 gibt es ein erstes Wiedersehen mit Spidey, wenn er in Captain America 3: Civil War zwischen die Fronten des Krieges zwischen Iron Man und Captain America gerät.

Glaubt ihr, dass Tom Holland einen guten Peter Parker/Spider-Man abgeben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News