"We're gonna need a bigger boat" und Co.

18.11.2011 - 00:00 Uhr
4
2
Improvisation versuchen zwar die meisten Filmemacher zu vermeiden, doch Schauspieler sind eben besondere Wesen: Sie sprechen Dinge aus, die so nicht im Script standen aber dennoch wie die Faust aufs Auge passen und bis heute Kultstatus genießen.

Das titelgebende Zitat ist zwar vermutlich die berühmteste Improvisation, die die Filmgeschichte des letzten Jahrhunderts herausgebracht hat, doch längst nicht die einzige. Die Erklärungen für dieses Phänomen sind vielschichtig: mal hat der Regisseur die Kamera einfach weiterlaufen lassen, mal dichtete der künstlerisch begabte Schauspieler kurzerhand einen Satz dazu und manchmal stand die ganze Szene gar nicht erst im Drehbuch. In jedem Falle ist es zu Zeiten perfekt durchgeplanter Hollywood Blockbuster schön zu sehen, dass es immer wieder kurze Improvisationseinlagen gibt, die es sogar in den endgültigen Schnitt schaffen.

Als ich Der weiße Hai zum ersten Mal gesehen habe, war mir gar nicht klar, dass diese Passage von Roy Scheider improvisiert war und im Netz längst Kultstatus genießt. Ich war aber von dem Gedanken angetan und unser heutiges Video zeigt, dass dies kein Einzelfall ist. Die 25 besten dieser Stellen hat uns Youtube User mewlists zusammengestellt. Allerdings sind nicht immer die kompletten Szenen improvisiert, meist ist es nur ein kurzer Satz. Wer wissen möchte, welche Stellen genau so nicht im Drehbuch standen, sollte sich das Video direkt auf Youtube anschauen und auf die Hinweise achten.

Wie immer sind wir gespannt auf eure Kommentare zu dem Video und dem Thema!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News