Wer ist eigentlich der Bösewicht in Solo: A Star Wars Story?

11.04.2018 - 14:05 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Wer ist der Bösewicht in Solo: A Star Wars Story?Walt Disney
19
0
Selbst wenn der lange Trailer zu Solo: A Star Wars Story einige neue Details offenbart, stellt sich nach wie vor die große Frage, wer denn nun eigentlich der große Bösewicht ist, mit dem es Han, Chewie und Co. zu tun bekommen.

Star Wars ist reich an guten, ja, sogar ikonischen Bösewichten. Alleine Darth Vaders einschüchternde Erscheinung sorgt über 40 Jahre nach seinem ersten Auftritt immer noch für Gänsehaut. Im Fall von Solo: A Star Wars Story sind wir jedoch selbst nach dem langen Trailer nur bedingt schlauer, wer denn der große Bösewicht des Films sein könnte. Einzelne Sequenzen und Ausschnitte geben zwar genug Anlass, um eine Tendenz auszumachen. Dennoch haben wir uns das bisher bekannte Ensemble genauer angeschaut, um mehr über die Richtung des Films herauszufinden. Achtung, mögliche Spoiler!

Viele kleine, aber kein großer Bösewicht?

Nachdem im Teaser-Trailer sowie im Super-Bowl-Spot vor allem die coole Rüstung von Enfys Nest für bleibenden Eindruck gesorgt hat, rückte der kürzlich veröffentlichte Trailer einen weiteren potentiellen Schurken in den Vordergrund: Dryden Vos (Paul Bettany). Dieser wird als "big-shot gangster" umschrieben und scheint einiges in der Unterwelt zu sagen zu haben. Er ist es, der den Conveyex-Heist in Auftrag gibt und somit eine konfliktgeladene Schlüsselrolle einnimmt. Screen Rant  stellt sich dabei folgendes Szenario vor: Han Solo (Alden Ehrenreich) und sein Team könnten bei der Mission versagen, was Dryden Vos verärgert. Oder sie versuchen, ihn mit einem mehr oder weniger ausgeklügelten Plan zu hintergehen, was einen Racheplot nach sich ziehen würde.

Solo: A Star Wars Story

Ausgehend vom Trailer lässt sich zumindest sagen, dass der im Gesicht mit Narben übersäte Dryden Vos früher oder später erzürnt von seiner außergewöhnlichen Laser-Peitschen-Waffe Gebrauch macht. Gleichzeitig fühlt es sich bisher nicht so an, als wäre der Moment Teil des Showdowns. Dafür qualifiziert sich vielmehr eine Konfrontation mit Enfys Nest, ihres Zeichens Anführerin der Cloud-Riders, wenngleich das Geschlecht bisher fraglich ist, die Tendenz der Gerüchte aber auf eine Frau schließen lässt. In einer klassischen Duell-Einstellung, die aus einem Western stammen könnte, tritt Han Solo der maskierten Gestalt gegenüber. Ausgehend davon wie Star Wars News Net  die jüngsten Gerüchte zur Figur jedoch zusammenfasst, handelt es sich bei Enfys Nest um keinen Endgegner, sondern vielmehr einen Levelboss.

Welche Rolle spielt eigentlich das Imperium?

So könnte Enfys Nest etwa wie Jabba the Hutt im ersten Akt von Die Rückkehr der Jedi-Ritter nur für eine kurze Zeit in Aktion treten, höchstwahrscheinlich als konkurrierende Partei beim Conveyex-Heist, während später wieder Dryden Vos in den Vordergrund rückt. Darüber hinaus darf an dieser Stelle nicht vergessen werden, dass die Streitkräfte des Imperiums in zahlreichen Szenen zu entdecken sind, wenngleich sie nicht so prominent im Vordergrund stehen wie in Rogue One: A Star Wars Story. Bei Solo: A Star Wars Story wirkt das Imperium bisher mehr wie eine generelle Gefahr, vor der es zu entkommen gilt. Vielleicht hat sich aber einer der zuvor genannten Gegenspieler auf die Seite der dominierenden Macht in der Galaxis geschlagen. Und dann wäre da noch Han Solos Vorgeschichte als imperialer Pilot.

Solo: A Star Wars Story

Die Gefahr aus den eigenen Reihen

Damit wären die Antagonisten-Optionen längst nicht aufgebraucht. Im Gegenteil: Jetzt folgt der interessante Teil. Da es sich bei Solo: A Star Wars Story um die Geschichte eines Schmugglers handelt, bietet es sich geradezu an, die Welt des Films mit geheimnisvollen bis zwielichtigen Figuren zu bevölkern, die sich in einem spektakulären Twist auf die Seite der Bösen schlagen oder selbst als Organisatoren eines doppelten Spiels entpuppen. Tobias Becket (Woody Harrelson), der bisher den Ruf einer Mentoren-Figur genießt, gibt Han womöglich schon im Trailer den wertvollsten Ratschlag mit auf den Weg: "Assume everyone will betray you, and you will never be disappointed." In Chewie (Joonas Suotamo) mag Han einen treuen Wegbegleiter gefunden haben. Doch wie sieht es mit dem Rest der Crew aus, die Beckett zusammenstellt?

Zuerst wäre da Beckett selbst, der höchstpersönlich zur bittersten Lektion werden könnte, die der junge Han Solo auf seinem Weg zum Krieg der Sterne erlebt. Mit Woody Harrelson wäre zumindest ein Schauspieler engagiert, der beide Seiten einer solchen Figur perfekt verkörpern kann. Ein bisschen Mentor aus Die Tribute von Panem und ein bisschen Schurke aus Planet der Affen: Survival - perfekt wäre der unerwartete Bösewicht. Außerdem fällt auf, dass sein Name an zweiter Stelle in den Credits auf dem Poster steht, obgleich seine Rolle bisher deutlich kleiner aussah, als etwa die von Emilia Clarke und Donald Glover. Entweder hat Woody Harrelson also einen sehr guten Agenten oder wir dürfen uns auf eine Überraschung gefasst machen. Möglich wäre auch, dass sich in Becketts Team ein Spitzel versteckt. So könnte die bisher aus dem Rampenlicht gehaltene Val (Thandie Newton) diese Rolle übernehmen.

Solo: A Star Wars Story

Freunde, die zu Feinden werden - und umgekehrt

Noch spannender wird es aber bei den letzten zwei verbleibenden Kandidaten, sofern wir an das Gute im sonst eher frechen Droiden L3-37 (Phoebe Waller-Bridge) glauben. Auf der einen Seite wäre da Qi'Ra (Emilia Clarke), die eine gemeinsame Vergangenheit mit Han auf dessen Heimatplaneten Corellia vorzuweisen hat und nun plötzlich wieder auf ihn trifft. Das Wiedersehen im Trailer suggeriert, dass die beiden einige Dinge zu klären haben. Könnte sich die einstige Freundin als Femme fatale offenbaren? Denkbar wäre ebenso ein Sucker Punch seitens Lando Calrissian (Donald Glover), der bekanntlich gerne in die eigene Tasche wirtschaftet, ehe er an Dinge wie Freundschaft und Loyalität denkt. Ausgehend von der ersten Begegnung zwischen ihm und Han in Das Imperium schlägt zurück ist zwischen den beiden mehr vorgefallen als ein verlorene Runde Sabacc.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Solo: A Star Wars Story startet am 24.05.2018 in den deutschen Kinos. Wer mehr über den neusten Film aus dem Star Wars-Universum erfahren will, findet hier eine Auflistung aller Bücher, die begleitend zum Kinostart erscheinen sowie unsere Analyse des Teaser-Trailers. Außerdem haben wir im langen Trailer acht Details entdeckt, die euch womöglich nicht aufgefallen sind.

Was glaubt ihr, wer am Ende der große Bösewicht von Solo: A Star Wars Story ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News