Wie visuelle Effekte bei Game of Thrones entstehen

12.08.2014 - 19:00 Uhr
0
3
Die vierte Staffel von Game of Thrones beeindruckte neben einer spannenden Handlung mit aufwendigen visuellen Effekten. Wie die CGI-Effekte gerade in den letzten Folgen eingesetzt wurden, zeigt uns jetzt ein Blick hinter die Kulissen. Achtung, Spoiler!

Drachen, Riesen, Mammuts und weiße Wanderer. Die vierte Staffel von Game of Thrones hat sich in puncto visuelle Effekte noch einmal selbst übertroffen. Besonders die letzten beiden Episoden konnten mit beeindruckenden Schlachten und CGI-Gestalten auftrumpfen. Dafür müssen reale Schauspieler oft mit den Figuren aus dem Computer auf dem Bildschirm in Einklang gebracht werden. In einem Behind the Scenes-Video können wir nun einen Blick hinter die Kulissen erhaschen und Schritt für Schritt nachvollziehen, wie dieser Prozess bei Game of Thrones vonstatten geht. Falls ihr Angst vor Spoiler habt, solltet ihr das Video und die folgenden Zeilen jedoch lieber überspringen.

Achtung, Spoiler Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und ihre Drachen, die sie in der letzten Episode der vierten Staffel in ein Verlies sperren ließ. Als Bezugspunkt für Schauspieler und Kameramann mussten hier zunächst Lichtdouble ins Bild treten, die die Position der geflügelten Echsen mit aufgespießten Drachenköpfen anzeigten. Dass aus so einer simplen Szene einmal imposante CGI-Drachen hervorgehen, ist trotz des Making-ofs immer noch unglaublich.

Außerdem wird die große Schlacht an der Mauer thematisiert, bei der die Wildlinge samt ihrer riesenhaften Unterstützung auf die Nachtwache treffen. Unzählige Bilder werden hierfür übereinander gelegt, damit visuelle Effekte und Live-Action-Darsteller am Ende in ein und demselben Bild zu sehen sind. Eine der beeindruckendsten Szenen der letzten Staffel bleibt aber der Angriff der Weißen Wanderer auf Bran Stark und sein Gefolge. Vor allem Meera muss sich hier den plötzlich aus dem Schnee auftauchenden Untoten stellen, die im Vorfeld von einem Stuntman verkörpert wurden. Um dem knochigen Wanderer möglichst ähnlich zu sein, setzten die Game of Thrones-Macher dabei auf den schmächtigsten Stuntman, den sie finden konnten. Spoiler Ende

Wie haben euch die visuellen Effekte in der 4. Staffel von Game of Thrones gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News