Ein kaum zu übersehenes Merkmal des Marvel-Charakters Venom, der im kommenden Kinofilm von Tom Hardy verkörpert wird, ist seine bizarre, lange Zunge. Ursprünglich hat es diese überhaupt nicht gegeben. Dies verriet Comic-Künstler Erik Larsen nun auf Facebook . Larsen übernahm die Comic-Reihe Amazing Spider-Man, in der Venom in Ausgabe #298 sein Debüt feierte, zu einem späteren Zeitpunkt für Todd McFarlane und offenbarte nun, dass nicht sein Vorgänger, sondern er selbst der Schöpfer des hervorstechenden Mundwerkzeugs ist.
Venom hatte einst eine "total gewöhnliche, unauffällige Zunge"
In seinem Offenbarungs-Eintrag "The untold(?) origin of Venom's tongue" weist Erik Larsen darauf hin, dass Todd McFarlane der Erste war, der Venom in den Amazing Spider-Man-Comics zeichnete. Für ein Cover einer Sammlung der Geschichten um Spider-Man vs. Venom fertigte Todd McFarlane laut Larsen eine Zeichnung der Figur samt geöffnetem Mund und sichtbarer Zunge an. Jedoch habe sich Larsen die Kollektion nicht gekauft, da er bereits alle einzelnen Ausgaben besessen habe. Larsen merkte sich bloß, dass Venoms Zunge zu sehen war, jedoch in "total gewöhnlicher" Form. In Erinnerung blieb Larsen von diesem Cover jedoch nur, dass Venom jetzt eine Zunge hat und das wollte er weiterentwickeln:
Entschlossen, es einen Schritt weiterzutreiben, habe ich Venom eine noch größere, verrücktere Zunge gegeben, ohne zu erkennen, dass Todd überhaupt nichts Spezielles oder Ungewöhnliches mit seiner Zunge gemacht hat. Es war eine total gewöhnliche, unauffällige Zunge.
Über Jahre hätten Leute die lange Zunge Venoms als Erik Larsons Schöpfung anerkannt, doch dieser war wiederum davon überzeugt, dass sie bereits bei Todd McFarlane ungewöhnlich aussah. Der Erweckungsmoment kam spät: "Stellt euch meine Erstaunen vor, als ich tatsächlich Todds Cover Jahre später sah und merkte, dass [die Zunge] überhaupt nicht so aussieht, wie ich sie in Erinnerung hatte!" Es stellte sich heraus, dass "ICH ihm also doch diese verrückte Zunge gegeben hatte!", so Larsen.
Eure nächste Möglichkeit, Venom auf der großen Leinwand zu sehen, bekommt ihr zum Kinostart des gleichnamigen Marvel Films Venom am 04.10.2018. Hier könnt ihr den gesamten Facebook-Post von Erik Larsen über Venoms Zungen-Chronik lesen:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Was sagt ihr zu den Ursprüngen um die lange Zunge von Venom?